Skip to main content

TV Bitburg – TV Mülheim 35:30 (16:15)

Bitburg siegt im Rheinland Derby mit 35:30 gegen den TV Mülheim, gewinnt damit nicht nur das vierte Spiel in Folge, sondern setzt auch im Duell der Rheinlandvertreter in der RPS Liga ein Ausrufezeichen, nachdem die Mannschaft des Trainergespanns Florian Enders/Thomas Lauer kurz vor der Weihnachtspause auch Vallendar und Kastellaun/Simmern schlagen konnte.

In der aus unverständlichen Gründen nicht geheizten und eiskalten Sporthalle der Edith Stein Schule entwickelte sich zum Glück ein heißes und spannendes Rheinland Derby, an dessen Ende die Gastgeber verdient die Nase vorne hatten.

Bitburg übernahm sofort das Kommando und die Rückraumschützen Pascal Wolff, Florian Enders und Chris Stelmach trafen bis zum 11:7 fast nach Belieben. Auch mit „Unterstützung“ des Schiedsrichtergespanns Hoffmann/Hummel, die gegen Bitburg einige unverständliche Zeitstrafen aussprachen, kamen die Gäste vom Rhein heran und glichen beim 15:15 aus. Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang Matthias Hertz der wichtige Treffer zur 16:15 Halbzeitführung.

Trotz der 17:15 Führung direkt nach der Pause agierten die Bitburger im Angriff plötzlich unkonzentriert und vergaben beste Möglichkeiten. Mülheim zog angeführt von den beiden überragenden Akteuren Max Zerwas (10 Tore) und Julian Voigt (8 Tore) auf 20:23 davon.

Bitburg nahm die Auszeit und justierte sich neu: die Gastgeber fanden jetzt wieder gute Antworten im Angriff auf die teilweise doppelte Manndeckung gegen Pascal Wolff und Florian Enders. Andre Legenhausen wurde in dieser Phase zum sicheren Rückhalt im Tor und entschärfte einige wichtige Bälle. Jan Niklas Lauer glich beim 25:25 wieder aus und danach war Bitburg nicht mehr zu stoppen. Als richtige taktische Maßnahme erwies sich dann auch die Manndeckung von Jermaine Dright gegen Julian Voigt, die das Spiel der Gäste in dieser Phase entscheidend störte. Beim 30:26 war Bitburg wieder auf vier Tore davongezogen und brachte in den letzten Minuten das Spiel sicher mit 35:30 nach Hause.

Trainer Thomas Lauer nach dem Spiel: „Ich verstehe nicht, warum wir nach gutem Beginn Mitte der ersten Halbzeit den Faden verloren haben und auch am Anfang der zweiten Halbzeit so viele Fehler gemacht haben. Aber durch die tolle kämpferische Einstellung haben wir das Spiel verdient gewonnen. Wir hatten heute durch unseren breiten Kader mehr Wechseloptionen als die Gäste. Das hat unser Spiel flexibler und schwerer ausrechenbar gemacht.“

TVB: Dennis Schwerdt und Andre Legenhausen – Matthias Hertz (2), Martin Guldenkirch, Stefan Steinbach (4), Jermaine Dright (1), Chris Stelmach (2), Florian Enders (10), Alexander Sonnen , Jan Kaufmann (2), Jan Lauer (6), Pascal Wolff (4), Sven Lauer (2), David Nelles (2).

Quelle: mosel-handball.de