Skip to main content

TV Bitburg – TV Nieder-Olm 31:27 (15:12)

Mit einem verdienten 31:27 (15:12) Erfolg verabschiedet sich das Bitburger Team von seinem Publikum, bestätigt damit nicht nur den Hinspiel Erfolg, sondern schafft das vom Trainergespann Thomas Lauer und Florian Enders erhoffte ausgeglichene Punkteverhältnis.

Doch die Vorzeichen für die Begegnung standen alles andere als gut: neben Chris Stelmach fiel auch noch Matthias Hertz aus, der sich im Abschlusstraining eine Knöchelverletzung zuzog und so erklärte sich der an der Schulter verletzte Pascal Wolff bereit, in der Abwehr auszuhelfen. Angeschlagen gingen Alex Sonnen und Stefan Steinbach in die Begegnung.

Wie erwartet spielten die Gäste befreit auf, erwischten gegen eine nervöse Bitburger Mannschaft, die sich mit einer guten Leistung von ihrem Publikum verabschieden wollte, den bessern Start. So führten die Gäste über 0:2 und 1:3. Erst dann legten die Eifelaner ihre Nervosität ab, waren im Spiel und dank der Unterstützung der Zuschauer gelang es vor allem die Abwehr zu festigen. Beim 11:10 gelang den Gastgebern die erste Führung im Spiel, die bis zur Pause auf 15:12 ausgebaut wurde.

Bitburg war jetzt richtig im Spiel und nahm sich in der Halbzeit vor, gleich nach Wiederanpfiff hieran anzuknüpfen. Allerdings spielten die Gäste lange Angriffe, die immer wieder zum Zeitspiel führten, kamen dann auch zu glücklichen Toren. Hierbei waren es vor allem Roman Kraus (9) und Philipp Kukola (9), die der Bitburger Deckungsverband nie in den Griff bekamen. Mit 18 Treffern waren sie die überragenden Spieler der Gäste. Bitburg konnte sich nicht richtig absetzen und als in der 42. Minute Sven Lauer das 20:18 für seine Mannschaft markierte, kam der nächste Schock für die Eifelaner. „Sven wurde in der Luft attackiert, kam unglücklich auf und verletzte sich am Knie, musste ins Krankenhaus. Nach der ersten Diagnose sind die Kreuzbänder nicht verletzt, doch die Saison ist für ihn jetzt gelaufen“, klagte Vater Thomas. Die endgültige Diagnose sollte bis Dienstag vorliegen. Bis zu seiner Verletzung war Sven Lauer mit acht Treffern der überragende Spieler auf dem Platz, war vom Deckungsverband der Pfälzer nie auszuschalten.

Die Mannschaft des Gastgebers verkraftete den Ausfall überraschend gut, spielte konzentriert weiter und zog auf 24:19 davon. Der Gast steckte jedoch nie zurück, versuchte mit einfacher und doppelter Manndeckung das Spiel noch zu drehen. Doch Bitburg hielt dagegen und das letzte Tor des Spiels erzielt der scheidende Torhüter Andre Legenhausen per Siebenmeter.

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und der kämpferischen Einstellung des Teams. Bereits am kommenden Freitag findet das letzte Spiel der Bitburger in Mülheim statt.

Legenhausen (1/1), Schwerdt und Otte – Guldenkirch (1), Steinbach (3), Dright (2), Enders (5), Sonnen (1), Kaufmann (4), J. Lauer (3), Wolff, S. Lauer (8), Nelles (3).

Quelle: mosel-handball.de