Skip to main content

SG Gösenroth/Laufersweiler II – TV Bitburg II 35:24 (14:13)

Schnell legten die Gastgeber mit 4:1 eine deutliche Führung vor, die die Gäste jedoch beim 5:5 in der 13. Minute egalisiert hatten und jetzt bis zur Pause ein Spiel auf Augenhöhe boten. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber besser aus der Kabine, erzielten drei Treffer in Folge zu und bauten jetzt ihren Vorsprung über 17:13 und 25:17 in der 46. Minute kontinuierlich aus. Am Ende feierten die Hunsrücker im Duell der RPS Liga Reserven den verdienten 35:24 Sieg.

„Es war im ersten Spielabschnitt eine zähe Angelegenheit, bei der beide Teams mit offensiven Abwehrreihen agierten. So kam es zu einem ausgeglichenen Spiel, bei der wir eine deutliche Führung wieder verspielten. Zur Pause habe ich mit einem engen Spiel gerechnet. Doch die Umstellung auf die 6:0 Abwehr zahlte sich voll aus. Bitburg fand hier keine Lösungen mehr und bei uns klappte alles am Schnürrchen. Egal wen ich auch einwechselte, nie wurde ein Bruch sichtbar. Ich musste mir schon mal die Augen reiben, zumal wir auch das Tempo hochhielten. So trugen sich alle in die Torschützenliste ein und wir kamen zu einem guten Jahresabschluss“, freute sich SG Trainer Jochen Tatsch

SG: Kaltenmorgen – Röhrig (5), Müller (1), Saam (1), Echternacht (3), Dreher (3), Wagner (4), Kaltenmorgen (8/3), Peltsch (5), Bottlender (4), Klein (1).

TVB: Müller, Frisch und Hildebrandt – Zimmer (2), Schürer (4), Walerius, Recking (4), Wagner-Gillen (1), Recking, Kinnisch (1), Pütz (3/1), Crames (6), Müller (1), Schallert (2).

 

TV Bitburg – VTZ Saarpfalz 22:26 (13:11)

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der VTZ Saarpfalz, doch Gastgeber Bitburg lieferte den Gästen ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams starteten nervös in die Begegnung, die stabile 6:0 Abwehr der Gastgeber ließ den starken Gästeangriff nicht zur Entfaltung kommen und die Rückraumschützen der Gastgeber nutzten ihre Möglichkeiten. Doch bereits früh war zu erkennen, dass die Unparteiischen nicht ihren stärksten Tag erwischt hatten. Mehrmals nahm das Gespann den Bitburger Angreifern den Vorteil und verhinderten eine deutlichere Halbzeitführung. Durch Treffer von Martin Guldenkirch und Jan Lauer setzten sich die Eifelaner bis zur Pause auf 13:11 ab, legten kurz nach dem Wiederanpfiff durch Matthias Hertz sogar auf 14:11 vor und verteidigten jetzt ihren drei Tore-Vorsprung bis 16:13 in der 34. Minute.

Die Gäste hatten nach dem Wechsel ihre Abwehr offensiver eingestellt und damit hatten die Eifelaner überraschend Probleme: Beim 16:16 in der 38. Minute waren die Gäste wieder zurück und bis 19:19 in der 45.Minute blieb der Spielausgang völlig offen. Doch mit vier Treffern in Folge sorgten die Gäste bis zur 50. Minute für die Vorentscheidung. Da half auf die zwischenzeitliche Auszeit der Gastgeber nicht viel, die Gäste verteidigten jetzt über 19:23 und 20:25 ihren Vorsprung bis zur 54. Minute.

„Pech im Abschluss und einfache Konter brachten die Gäste in Führung. Der VTZ gelang es im Angriff besser, über den Kreis zu spielen und sie hatten auch Glück bei einigen Abprallern, die ihnen eine zweite Chance eröffneten.  Schade, da war sogar ein Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten drin. In der zweiten Halbzeit hat uns das nötige Glück gefehlt. Auf dieser Leistung, besonders in der Abwehr, können wir im neuen Jahr aufbauen,“ weiß Bitburgs Trainer Thomas Lauer.

Allerdings halfen auch die Schiedsrichter den Gästen, bis kurz vor Schluss stand das Siebenmeterverhältnis 0:7 und das war sehr einseitig.

Reitz – Engel, Hertz (3), Guldenkirch (1), Straub, Steinbach (1), Stelmach (6), Enders (4/2), Kaufmann (1), Otte, Lauer (2), Wolff (3), Nelles (1)