Skip to main content

RPS-Oberliga

TV Bitburg – VTV Mundenheim 26:34 (13:17)

Nichts wurde es aus der erhofften Überraschung! Nach dem wichtigen Auswärtserfolg im Hunsrück kassiert das Bitburger Team die Heimniederlage gegen Mundenheim! Es wurde ein Start-Ziel Sieg der ebenfalls ersatzgeschwächt angetreten Gäste gegen eine erneut ersatzgeschwächt auflaufende Bitburger Mannschaft, die ohne Jermaine Dright und Jan Kaufmann auskommen musste. Zudem gingen Alex Sonnen (verletzt) und Jan Lauer sowie Chris Stelmach (beide erkältet) nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ins Spiel.

Von Beginn an legten die Gäste vor, führten 1:3 und 2:5 in der 8. Minute. „Es war ein verschlafener Start unserer Jungs, vor allem der Deckungsverband stand nicht so wie wir uns das erhofft hatten“, klagte TVB Coach Thomas Lauer. Im Angriff trafen die Gastgeber oft die falschen Entscheidungen und brachten so die Gäste immer wieder ins Spiel. Bis 7:8 in der 12. Minute blieb das Team von Trainer Thomas Lauer an den Gästen dran, dann zog Mundenheim auf 9:13 in der 21. Minute davon. Über 10:15 verteidigten die Gäste jetzt ihre Führung bis zur Pause zum 13:17!

„Zu unbeweglich agierte der Deckungsverband, anders als in der Vorwoche gegen Gösenroth wurde nicht ausgeholfen und das Zusammenspiel zwischen den Torhütern und dem Deckungsverband funktionierte nicht“, klagte Lauer.

Doch nach dem Wechsel lief es besser für die Gastgeber, die sich jetzt heranarbeiteten und beim 21:23 in der 42. Minute drauf und dran waren, das Spiel zu drehen. „Gastgebertrainer Marco Tremmel hatte zu diesem Zeitpunkt den Eindruck, dass wir jetzt unsere Heimstärke ausspielen könnten. Doch genau jetzt leisteten wir uns im Angriff technische Fehler, fanden schlechte Lösungen und vergaben klarste Chancen. Keiner der Leistungsträger konnte heute sein Leistungsvermögen abrufen. Einige setzen sich in solch engen Phasen einfach selbst unter Druck, statt nur zu spielen. Die wollen dann Verantwortung übernehmen, bekommen den Kopf nicht frei! So bestraften die Gäste uns mit einfachen Gegenstoßtoren. Es ist enttäuschend, dass uns solche Dinge in der entscheidenden Phase der zweiten Hälfte passieren“, ärgerte sich Lauer. Beim 21:28 in der 49. Minute war die Partie nach dem 0:5 Lauf der Gäste entschieden.

Schwerdt, Reitz und Otte – Engel (1), Hertz (5), Guldenkirch (1), Straub, Stelmach (3), Enders (5/2), Sonnen (3), Steinbach (1), Lauer (2), Wolff (5)

 

Verbandsliga

TV Bitburg II – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II 34:28 (16:11)

Einen „Start-Ziel Sieg“ feierte das Team von Janosh Klimek, das gegenüber der Vorwoche nicht wiederzuerkennen war, gegen den Meisterschaftsfavoriten aus dem Hunsrück! Von Beginn an legten die Eifelaner vor, mussten nur den Ausgleich der Gäste zum 1:1 einstecken, um dann über 3:1 bis 11:7 in der 19. Minute davon zu ziehen. In dieser Partie musste Gästetrainer Jürgen Roth auf die U21-Spieler verzichten, die zeitgleich selbst ein Spiel hatten und auch auf Julian Schub und Dominik Mende.

„Doch an diesem Tage waren wir gut aufgestellt und es hätte wohl auch gegen die Bestbesetzung der Gäste gereicht“, fand Klimek.

Bis zur Pause verteidigten die Gastgeber den Vorsprung und führen überraschend klar 16:11. Doch die Gäste kämpften sich wieder heran, waren beim 23:22 letztmals am Ausgleich dran, doch dann zogen die Bitburger wieder auf 28:22 in der 54. Minute davon, die Begegnung war entschieden! „

Wir kamen nach der Umstellung auf die 5:1 Deckung der Gäste gegen Philipp Kinnisch nicht klar und ich hatte meine Auszeitmöglichkeiten schon ausgeschöpft. Insoweit spielte mir die Auszeit der Gäste beim 24:22 in die Karten. Ich konnte meine Jungs neu einstellen und wir zogen entscheidend davon“, freute sich Klimek.

„Insgesamt war es ein gebrauchter Tag für die HSG. Im Angriff unterliefen zu viele technische Fehler und die Abwehr war zu passiv gegen die Rückraumspieler der Bitburger. Somit war es ein verdienter Sieg für die Bitburger Mannschaft, die zuhause sicherlich noch einige Punkte werden. Nun gilt an diesen Fehlern im Training zu arbeiten und die nächsten Spiele besser zu gestalten“, fordert HSG Pressesprecher Robin Braun.

„Gegenüber der Vorwoche war das eine hundertprozentige Steigerung. Wie wichtig bei uns Patrick Walerius ist, hat er heute wieder gezeigt. Er stabilisierte und führte den Deckungsverband. So hatten wir aus einer starken Abwehr leichtes Spiel. Im Angriff spielten wir sehr diszipliniert und hier war Tim Crames einfach nicht zu stoppen. Er war nicht nur selbst torgefährlich sondern spielte auch seine Mitspieler gut an“, lobte Klimek.

TVB: Frisch und Wolff – Wagner-Gillen (1), Walerius (6), Recking (1), Schürer (4), Lübken (5/1), Kinnisch (3), Crames (9), Müller (4), Schallert (1)

HSG:  Schmidt und Flammann – Molz (2), Ströher (2), Klei (2), Berg (1/1), Fritz (2), Schub (2), Dezner (5/3), Kirst (7), Anton (2/1), Braun (3), Gedert.

 

Quelle:mosel-handball.de