Skip to main content

TV Bitburg – HSG Völklingen 24:23 (16:13)

„Hauptsache gewonnen“, so lässt sich letztendlich der Sieg der Eifelaner gegen die Saarländer subsumieren. In ein Wellenbad der Gefühle tauchten die Gastgeber ihre Fans beim Sieg über die HSG Völklingen, es wechselten Hoch und Tiefs im Gastgeberspiel.

„Letztlich war die Abwehrleistung entscheidend und darauf haben wir hingearbeitet“, freute sich TVB Coach Thomas Lauer nach dem Abpfiff.

Die Gastgeber liefen in der Anfangsphase der Führung der Gäste hinterher, lagen bis 6:8 in der 13. Minute zurück, dann war es Torhüter Henning Otte, der sein Team wachrüttelte und mit seinen Paraden wesentlichen Anteil daran hatte, dass seine Mannschaft beim 10:9 in der 17. Minute durch Florian Enders erstmals in Führung ging. Jetzt zahlte sich vor allem die Umstellung der Bitburger Abwehr auf eine offensive 3:2:1 Deckung aus. Probleme hatten die Gastgeber bis dahin mit ihrer 6:0 Deckung gegen die Übergänge der Gäste, die immer wieder aus dem Rückraum für Gefahr und Tore sorgten. In der 21. Minute feierte Bitburgs Rückraumspieler Pascal Wolff sein Debut in der Liga, traf erstmals beim 13:11 in der 25. Minute, doch dass sollte die einzige erwähnenswerte Angriffsleistung von Wolff gewesen sein, dessen Mitwirken sich aber eher im Deckungsverband bezahlt machte. Zur Pause legten die Gastgeber auf 16:13 vor und schienen auf einem guten Weg, das Spiel früh entscheiden zu können.

Doch nach dem Wechsel kehrten die Gastgeber wieder zu ihrer 6:0 Formation zurück. „Wir waren uns einig, dass dies das geeignete Mittel für das weitere Spiel war“, sagte Trainer Thomas Lauer. Doch beide Teams boten den Zuschauern nach dem Wechsel 10 zerfahrene Minuten, in denen sich die Fehler auf beiden Seiten häuften. So vergaben die Gastgeber beste Möglichkeiten und wurden mit dem 16:16 Ausgleich bestraft. Einzig Florian Enders war zu diesem Zeitpunkt bei den Gastgebern konzentriert, erzielte mit einer Einzelaktion die 17:16 Führung, um im Gegenzug den Ball abzufangen und im Tempogegenstoß die 18:16 Führung zu markieren. Doch in der Folge fehlten dem Bitburger Angriff die Ideen gegen eine jetzt offensiv und aggressiv verteidigende HSG Abwehr und folgerichtig kamen die Saarländer zum 20:20 Ausgleich! Nach der 22:21 Führung der Eifelaner schien das Spiel zugunsten der Gäste zu kippen, als diese mit zwei Treffern in Folge auf 22:23 vorlegten und so ab der 56. Minute die spannenden Schlussminuten einläuteten. David Nelles war es dann, der den Sieg der Gastgeber sichterstellte: dem Ausgleichstreffer folgte die Auszeit der Gäste knapp drei Minuten vor dem Ende. Die Gäste nutzten ihre Chance im Gegenzug nicht, doch statt jetzt Ruhe ins Spiel zu bringen, sorgte eine umstrittene Zeitstrafe gegen Martin Guldenkirch und eine Unachtsamkeit zwischen Jermaine Dright und Torwart Hennig Otte nochmals für Spannung. 70 Sekunden vor dem Abpfiff markierte erneut Nelles die 24:23 Führung. Am Ende aber feierten die Gastgeber einen verdienten Heimspielsieg, bei dem Kreisläufer Alex Sonnen eine starke Vorstellung im ersten Spielabschnitt bot und Torhüter Henning Otte seine Mannschaft mit seinen Paraden im Spiel hielt. Matchwinner letztlich war aber Florian Enders, dessen Einsatz auf dem Spielfeld der Mannschaft dringend erforderlich war. Immer dann, wenn Enders nicht auf dem Feld war, fehlten dem TVB Spiel die Ideen und der Druck aus dem Rückraum.

 

Schwerdt und Otte – Hertz (3), Guldenkirch (1), Steinbach, Dright (2), Stelmach (2), Enders (8/2), Sonnen (2), Kaufmann, Lauer (2/1), Wolf (1), Nelles (3).