Skip to main content

TV Bitburg I – HSG Völklingen (Samstag, 18.00 Uhr)

Ausgangslage: Der Heimnimbus des HSG Völklingen ist gebrochen! Die HSG Worms beendete mit einem souveränen Sieg den Lauf der Saarländer, die seit 10 Spielen in eigener Halle ungeschlagen waren. Eklatanter Schwachpunkt war die Defensive der HSG, bei der sowohl die Abwehrreihe als auch die Torhüter nie an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen könnten. Zudem sorgten zwei lange torlose Phasen im ersten Durchgang dafür, dass die Hoffnungen der Völklinger bereits zur Pause am Ende waren. Ein positives Zeichen setzte Völklingens Neuzugang Max Zipfel, der bei vier Chancen vier schöne Tore erzielte und damit für einige wenige Highlights sorgte. Der TV Bitburg dürfte jetzt auf einen Gegner treffen, der auf Wiedergutmachung aus ist. Auf jeden Fall wird Bitburg an seine Abwehrleistung aus dem Illtal-Spiel der vergangenen Woche anknüpfen müssen und die sich bietenden Chancen nutzen.

Personal: Stefan Steinbach laborierte im Laufe der Woche an einer Erkältung, sollte aber auflaufen können. Auf der Bank fehlt Trainer Thomas Lauer aus privaten Gründen.

Prognose: „Wir haben in Illtal eigentlich gut gespielt, sind aber nicht belohnt worden. Mit Völklingen stellt sich eine gute Mannschaft in der Eifel vor, die wir aber durchaus schlagen können. Ein Ausrufezeichen hat die HSG sicher mit dem Sieg gegen meinen Meisterschaftsfavoriten Dansenberg gesetzt, dann aber auch andere Ergebnisse erzielt. Diese Woche erarbeiten wir unseren Matchplan, denn wir haben auch Schwachstellen im Völklinger Spiel erkannt, die wir aufdecken wollen. Zuhause sind wir durchaus in der Lage, jede Mannschaft der Liga zu schlagen“, gibt sich Florian Enders zuversichtlich.

TSG Biewer – TV Bitburg II (Samstag, 19.30 Uhr)

Tipp von Harald Höhn, Trainer des HSC Schweich II:
„Wolle“ (Wolfgang Schnase) scheint in Biewer angekommen zu sein. Er hat der Mannschaft seine Handschrift verpasst und einige neue Spieler gut in das bestehende Gerüst integriert. Die Semesterferien sind nun auch rum, also alle Vorzeichen stehen auf Sieg. Mit Bitburg kommt ein Gegner in die Wolfsberghalle, der sich im Vergleich zur Vorsaison verändert hat und letzten Spieltag einen hohen Sieg gegen Igel eingefahren hat. Trotzdem werden sie mit null Punkte im Gepäck die Heimreise antreten. Tipp: 32:26

Quelle: mosel-handball.de