Skip to main content

TV Bitburg I – SF Budenheim (18.00 Uhr)

Ausgangslage: Zwei Heimspiele gewonnen, die beiden Auswärtsspiele verloren! So lautet die bisherige Saisonbilanz der SF Budenheim, die nun in Bitburg erneut zum Auswärtsspiel ran müssen. Doch das letzte Wochenende lässt aufhorchen: die SF Budenheim stürzt mit einem nie gefährdeten Sieg den bisherigen Tabellenführer aus Worms. Bislang waren die Sportfreunde aus Budenheim ihren Spitzenambitionen in der noch jungen Saison etwas hinterhergelaufen. Mit dem Heimsieg gegen den Tabellenführer setzten sie nun ein dickes Ausrufezeichen und wurden ihrem eigenen Anspruch endlich gerecht. „Die Euphorie war schon groß“, berichtet  der neue Trainer Thomas Gölzenleuchter, „vor allem überwiegt die Freude über die Art und Weise.“  Vor allem SF Spieler Lukas Scheer stach hierbei heraus und ging mit zehn Toren voran. „Er hat einen richtig guten Tag erwischt“. Bitburg selbst kam im Auswärtsspiel bei Merzig-Hilbringen zum ersten Punktgewinn der laufenden Saison.

Personal: Jan Lauer ist aus dem Urlaub zurück. Dazu hoffen die Bitburger Verantwortlichen, dass Sven Lauer und Martin Guldenkirch ihre Erkältungen überstanden haben und vor allem Matthias Hertz seine Ellenbogenverletzung, damit er für Entlastung im Bitburger Rückraum sorgen kann.

Prognose: „Budenheim gehört für mich zu den individuell am besten besetzten Mannschaften der Liga. Als Kollektiv gibt es sicher bessere Mannschaft. Nach dem Trainerwechsel bei den Gastgebern ist es für uns gut, dass wir schon jetzt auf sie treffen. Denn nach einem Trainerwechsel ist die Mannschaft sicher noch nicht so eingespielt. Ich erwarte unseren Gast am Ende unter den ersten sechs der Liga, wenn sie sich auf das konzentrieren, was sie können. Wir müssen über 60 Minuten Abwehr spielen, den Willen und die Einstellung dafür zeigen und die individuell starken Einzelspieler der Gäste bekämpfen. Dabei müssen wir uns besonders auf Lukas Scheer, der eine „Monster-Fackel“ aus dem Rückraum hat, den Mittelmann Lukas Nagel, der sehr gut im Spiel eins gegen eins agiert und den rechten Rückraumspieler Philipp Becker einstellen. Im Angriff haben wir sicher die Fähigkeiten, gegen jede Mannschaft der Liga unsere Tore zu erzielen“, meint Spielertrainer Florian Enders.

TV Bitburg II – HSC Igel (20.00 Uhr)

Spieltagstipp von Wolfgang Schnase, Trainer der TSG Biewer, der im zweiten Jahr die TSG trainiert:
Bitburg habe ich gegen die MJC gesehen! 25 Minuten lang stellten die Eifelaner einen guten Deckungsverband gegen die Trierer, mussten sich dann aber gegen die für mich kompletteste Mannschaft der Liga geschlagen geben. Es wird ein knappes Spiel und sicher auch richtungsweisend für beide Teams. Igel kam zu einem kampflosen Sieg am vergangenen Wochenende und damit zu den ersten Punkten. Mit einem Sieg in Bitburg könnte sich das Schmitz-Team beruhigter auf die kommenden Spiele vorbereiten. Aber auch für die Mannschaft von Michael Klähn zählt eigentlich nur ein Sieg, will man nicht schon früh abgeschlagen sein.

Quelle: mosel-handball.de