Skip to main content

RPS – Liga

HV Vallendar – TV Bitburg (Samstag, 18 Uhr)

Ausgangslage: Das Rheinland-Derby für den TV Bitburg steigt in Vallendar. Dort trifft die Mannschaft auf eine Mannschaft, die nach dem Sieg in Friesenheim vor Selbstbewusstsein strotzt. Besonders die Stimmung auf der Bank und auf dem Feld war beim Rheinvertreter anders als die Wochen zuvor. Aber auch Bitburg wird selbstbewusst zum Auswärtsspiel reisen, hat das starke Spiel vom vergangenen Wochenende gegen Zweibrücken noch im Kopf, bei dem sich die Eifelaner trotz zwischenzeitlich deutlicher Rückstände nie verunsichern ließen, über Kampf uns spielerische Mittel in die Begegnung zurückfanden und am Ende den Favoriten mit einer verdienten Niederlage auf den Nachhauseweg schickten. Es wird auch das Treffen der „Hertz-Brüder“ sein, bei den Gastgebern spielt Lukas und bei den Eifelanern Matthias Hertz, die zu den Leistungsträgern ihrer Mannschaften zählen.

Personal: Torwart Johann Reitz und auch Chris Stelmach sollten am Samstag beim Derby zurück sein.

Prognose: „Beide Teams gewannen ihre Spiele letzte Woche in der Schlussviertelstunde! Wir rechnen deshalb mit einem heißen Tanz bis in die Schlussminuten. Das Vallendarer Team gibt sich nie auf und kämpft bis zum Schluss. Wir haben die gleiche Eigenschaft am letzten Wochenende gegen Zweibrücken unter Beweis gestellt. Einstellen werden wir uns auf die von Vallendar unter ihrem neuen Trainer einstudierte 6:0 Abwehr, aber auch auf die offensive 3:2:1 Deckung, zu der der Rheinvertreter immer dann zurückkehrt, wenn es mal nicht so läuft. In Vallendar haben wir uns bisher immer schwergetan, doch mit der Einstellung und Bereitschaft wie letztes Wochenende sind wir sicher nicht chancenlos. Unsere Jungs werden eine hohe Motivation in dieses Spiel mitbringen und wir hoffen, an die Abwehrleistung der Vorwoche anknüpfen zu können“ sagt TVB Coach Thomas Lauer.

 

Verbandsliga

Den kommenden Verbandsligaspieltag tippt Jochen Tatsch, Trainer der SG Gösenroth/Laufersweiler II:

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – TV Bitburg II (Samstag, 17.30 Uhr, Hirtenfeldhalle)

Bitburg schätze ich – vor allem nach dem Comeback von Janosh Klimek auf der Trainerbank – als stark ein. Allerdings ist die Truppe wie die meisten Reserveteams von der Abstellung der Spieler von oben abhängig. Daher ist davon auszugehen, dass Bitburg nicht mit dem Kader vom Wochenende auflaufen wird, Irmenach aber in Bestbesetzung antreten wird. Außerdem will Jürgen mit seiner Mannschaft sicher die knappe und unglückliche Derbyniederlage wettmachen. Tipp: Heimsieg

 

Quelle: mosel-handball.de