Skip to main content

Am 11. August gastieren die Rhein-Neckar Löwen zu einem Testspiel beim TV Bitburg – Vorverkauf startet am 19. Juni

Die Handball-Abteilung des TV Bitburg hat einen ganz dicken Fisch an Land gezogen – denn kein geringer als der frisch gebackene deutsche Meister Rhein-Neckar Löwen gastiert am 11. August (18 Uhr) zu einem Testspiel in der Edith-Stein-Halle. Am Sonntag feierten die Badener um die Nationalspieler Patrick Groetzki oder Hendrik Pekeler sowie den Schweizer Andy Schmid, der gerade zum fünften Mal zum besten Spieler der Bundesliga gewählt wurde, ihren zweiten Titel in Folge. Nachdem sich die Löwen 2016 die Meisterschaft am allerletzten Spieltag gesichert hatten, war es dieses Jahr bereits am drittletzten Spieltag so weit – und man ließ Spitzenteams wie Flensburg und Kiel hinter sich.

Weit vor dem zweiten Titel stand der TV Bitburg in Person von Joachim Schneider in Kontakt mit dem Löwen-Management. Und dann wurde der Traum der Oberliga-Handballer schnell wahr und konkret: Am 11. August werden die Löwen nach Bitburg kommen. TVB-Spielertrainer Florian Enders zählt schon die Tage bis zum Testspiel in der Edith-Stein-Halle: „Das Spiel ist das Highlight zum Abschluss einer tollen Saison und Auftakt in eine neue Saison, die sehr schwer wird, auf die wir uns aber sehr freuen. Für jeden Spieler wird das bestimmt einer der absoluten Meilensteine seiner Handballkarriere. Ziel ist es, viel Spaß zu haben, die Atmosphäre aufzusaugen und mit den Löwen zusammen die Begeisterung für den Handball in Bitburg und Umgebung zu steigern.“

Ab Montag, 19. Juni, startet der Vorverkauf für das Handballspiel des Jahres in der Eifel bei der Volksbank Eifel und der Kreissparkasse in Bitburg. Auch die Gäste fiebern der Partie entgegen, wie der sportliche Leiter und 2007er Weltmeister Oliver Roggisch bekräftigt: „Wir freuen uns auf das Gastspiel in Bitburg, wir kommen in einen handballverrückte Region, an die wir selbst gute Erinnerungen haben. In Trier haben wir uns einst erstmals für die Champions League qualifiziert und wir wissen, dass wir viele Fans in der Region Eifel/Mosel haben. Bei Freundschaftsspielen haben wir übrigens oft Probleme ausreichend Getränke für unsere Spieler zu bekommen, aber da mache ich mir in Bitburg keine Sorgen.“

Der TV Bitburg kennt sich indes in der Organisation von solchen Spielen aus: 2007 war der Bundesligist und mehrfache Europapokalsieger VfL Gummersbach zu Gast, 2010 absolvierten die deutschen Junioren ein Testspiel gegen die Niederlande in der Bierstadt.

Quelle: Trierischer Volksfreund