Skip to main content

1. Herren Mannschaft gewinnt beide Spiele am Wochenende!

Oben sind alle Ergebnisse.

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den HC Koblenz:

Nach einem torreichen Spiel setzt sich der TV Bitburg im Freitagsspiel gegen den HC Koblenz dank der besseren letzten 20 Minuten am Ende verdient durch.

Eiskalt wurden die Gäste erwischt, Bitburg schien über 5:1 (5.) auf dem besten Wege, das Spiel früh zu entscheiden. Doch Jakob Wallura war in der Folgezeit vom Bitburger Deckungsverband nicht in den Griff zu bekommen und hatte mit seinen Toren wesentlich Anteil daran, dass Koblenz beim 7:6 (9.) wieder in Schlagdistanz kam. Die Auszeit von Trainer Sigi Garbe schien der Lauf der Gäste stoppen zu können, doch über die erste Führung der Gäste beim 10:11, verteidigte die Mannschaft ihre Führung bis zur Pause.

Bis zur 40. Minute mussten die Eifelaner ständig dem Vorsprung der Koblenzer hinterherlaufen, drehten dann durch zwei Tore in Folge von Jan Lauer das Spiel beim 25:23 (44.). Als die Gäste dann mit ihrem Siebenmeter an Bitburgs Keeper Andre Legenhausen scheiterten, gelang dem Garbe Team über 27:23 die Vorentscheidung. Die Gastgeber verteidigten in den Schlussminuten routiniert ihren Vorsprung und feierten am Ende den verdienten 35:31 Heimspielerfolg.

„Zunächst dickes Kompliment an die Gäste, die am Freitagabend die Fahrt aus Koblenz auf sich genommen haben und uns letztlich alles abverlangten. Bei uns hat eigentlich nur die Einstellung in den ersten fünf und den letzten Minuten des Spiels gestimmt. Koblenz bereitete uns viele Probleme! Gut sind wir ins Spiel gekommen, haben mit Feuer und Leidenschaft gespielt, kamen über eins gegen eins Aktionen und Tempogegenstößen zur klaren Führung. Unerklärlich dann der Bruch in unserem Spiel nach der 7:2 Führung, als wir in ein Loch fielen und die Abwehr nicht mehr zupackte. Auch die Auszeit half nicht weiter! Wahrscheinlich hat sich die Mannschaft zu sicher gefühlt. In der Kabine fielen dann erstmals in dieser Saison harte Worte und wir haben uns vorgenommen, wieder zu unserem Spiel zurückzufinden, doch das funktionierte zunächst nicht. Die Wende kam erst ab der 45. Minute! Am Ende stehen zwei weitere Punkte auf dem Konto und ich kann nur hoffen, dass dieses Spiel nicht all zu viel Kraft gekostet hat“, meinte der ab Samstag in Urlaub weilende TVB Coach Sigi Garbe.

Frisch und Legenhausen – L. Hertz (4), Schackmann (1), Guldenkirch (8), Walerius (2), Stelmach (4), Enders (4/1), Kaufmann (1), Lauer (5), Wolff (3), Schellen (2), Nelles (3).

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den Handball Mülheim-Urmitz II:

„Das war heute eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Freitagsspiel. Der Einsatz und die spielerische Leistung stimmte und wir konnten uns früh absetzen“, freute sich Co-Trainer Marc Hagemann.

Über 9:3 (19.) setzte sich das Eifel-Team klar ab, verwaltete die Führung bis zur Pause. „Schleppender Beginn der Bitburger, die aber bereits vorentscheidend nach 20 Minuten durch gut vorgetragene Spielzüge und Gegenstösse auf die Siegerstrasse kamen. Der deutliche Sieg der Eifelaner war nie in Gefahr. Allerdings war hinten heraus zu erkennen, dass zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden Körner gekostet hatten. Kollektiv gute Team-Leistung und ein in wichtigen Phasen extrem stark aufgelegter Andre Legenhausen im Tor waren ausschlaggebend für den Sieg in dem der junge Nachwuchs Torhüter des TVB noch durch einige Glanzparaden auf sich aufmerksam machen konnte. Ein Spiel, in dem Bitburg bei mehr Konzentration bei den Abschlüssen einen deutlicheren Sieg hätten einfahren können. Für mich war es nach Jahren ein schönes Wiedersehen mit Flo, Paschi und Alex, mit denen ich 2007, als sie noch alle 17 Jahre waren, eine gemeinsame, erfolgreiche Saison in Bitburg gespielt habe“, berichtete Zuschauer Jinan Alshok.

„Wir wollten nach dem Wechsel so weitermachen wie vor der Halbzeit, hatten dann aber Phasen, in denen wir viele freie Chancen ungenutzt ließen. Überragend heute im Tor hielt Andre Legenhausen und so konnten wir die Stammkräfte in den letzten 15 Minuten schonen und allen ihre Spielanteile geben“, freute sich Hagemann.

Frisch und Legenhausen – L. Hertz (1), Guldenkirch, Walerius (3), Stelmach (3), Enders (7/3), Sonnen (2), Kaufmann (3), Lauer (5), Wolff (3), Schellen (1), Nelles (2).

 

Nachbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen die HSG Hunsrück II:

Schon vor dem Spiel standen die Vorzeichen für die Eifelaner nicht günstig. Lediglich ein Rumpfteam konnte es mit den personell gut aufgestellten Gästen aus dem Hunsrück aufnehmen und das war letztlich chancenlos! Nur kurzzeitig hielten die Gastgeber gegen den Favoriten aus dem Hunsrück mit, der sich vom 4:4 (6.) mit fünf Treffern in Folge auf 4:9 (15.) absetzte und den Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich auf 9:16 ausbaute.

Tor um Tor zogen die Hunsrücker nach dem Wechsel davon und beim 11:24 (40.) nahm Bitburgs Betreuer Martin Guldenkirch die Auszeit. Das Team von Gästetrainer Frank Staskewitz legte nach und zog über 16:30 (51.) dem erwarteten und ungefährdeten Auswärtssieg entgegen.

„Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Die technischen Fehler haben die Hunsrücker gnadenlos bestraft. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Auftritt unserer Mannschaft, die in einem fairen Spiel gut gekämpft hat und leider nur einen Auswechselspieler aufbieten konnte. Bei uns hat sich Leon Hecker im Rückraum ein Herz gefasst und ein gutes Spiel gemacht, dass von Schiedsrichter Michael Thomas sehr gut geleitet, wurde“, sagte Guldenkirch.

„Schnell war klar, wie das Spiel ausgehen sollte. Ich bin froh, dass es noch gelungen ist, die Begegnung auszutragen und ich bin dankbar für die Unterstützung aus unserer dritten Mannschaft. Bei uns konnte sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen und am Ende war es ein gutes Spiel meines Teams“, freute sich Staskewitz.

TVB: Ney – Schmitz (2), Jung (2), Müller (4/2), Begon (2) Hecker (7), Haak (2/1), Holzkamp (2)

HSG: B. Faller (1/1) und Schneider – Rörig (7), Fritz (2), Klei (2/1), Braun (7), N. Bach (1), Mende (8/6), S. Faller (2), Faust (1), L. Bach (4), Schmidt

 

Quelle: moselhandball 

#nurderTVB