Skip to main content

 

Derby-Sieg für unsere 1. Herren Mannschaft!

Die Ergebnisse findet Ihr oben.

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TuS Daun:

Erstmals gelang es den Gastgebern, sich nach ausgeglichenen Anfangsminuten vom 5:5 mit vier Treffern in Folge zum 9:5 in der 11. Minute deutlicher abzusetzen. Die Auszeit der Gäste kam zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt waren die Dauner im Spiel, glichen beim 9:9 (19.) ab, ehe es wieder die Gastgeber waren, die jetzt über 12:9 auf 15:12 zur Pause davonzogen.

Bitburg kam besser aus der Kabine, zog auf 18:13 davon und schien auf dem besten Wege, das Spiel früh entscheiden zu können. Doch die Gäste hielten dagegen, das Spiel blieb ausgeglichen, doch entscheidend verkürzen konnte Daun nicht mehr. Über 20:15 (38.) schien sich das Garbe-Team nun weiter absetzen zu können, doch die Gäste verkürzten erneut auf 22:20 (48.), ehe es wieder an den Gastgebern war, sich auf vier Tore zum 27:23 ( 54.) abzusetzen. Daun nahm die Auszeit, doch der Sieg der Bitburger war nicht mehr in Gefahr. Am Ende setzte sich das Team von Trainer Sigi Garbe verdient durch und wahrt damit seine Titelchance!

„Ein durchwachsenes Spiel meiner Mannschaft mit vielen Höhen und Tiefen! Für die nächsten Spiele müssen wir uns steigern. Heute war Chris Stelmach für mich der stärkste Spieler auf dem Platz, der mit seinen eins gegen eins Aktionen und seiner Körperkraft von Daun nicht zu verteidigen war. Zudem riss er immer wieder Lücken für seine Mitspieler und zeigte auch in der Deckung ein gutes Spiel. Vor Daun ziehe ich den Hut, da sie uns lange geärgert haben und das Spiel lange auf der Kippe stand. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, das Spiel gleich nach der Pause zu entscheiden und den Sack zuzumachen, doch letztlich war unsere Erfahrung spielentscheidend“, fand Bitburgs Trainer Sigi Garbe.

„Bei uns fehlten Luca Willems, Daniel Eich und Ruslan Podrezov und damit wichtige Spieler unseres Abwehrblocks. Dazu ging Janis Willems angeschlagen in die Begegnung, verletzte sich gleich beim ersten Angriff und konnte nur noch sporadisch eingesetzt werden. Auch Timo Löw musste verletzt ins Spiel! So halfen bei uns drei Spieler aus dem Landesligateam aus. Kurzfristig gingen bei uns nach der Verletzung von Janis die Köpfe runter und durch die Umstellung kam jetzt Unruhe in unser Spiel. Lediglich Bassi Praeder strahlte zunächst bei uns Torgefahr aus. Dennoch hielten wir bis 9:9 mit, dann wurde Bitburg stärker. Nach dem Wechsel kamen wir zwar auf zwei Tore heran, doch zu mehr reichte es heute einfach nicht. Bitburg spielte clever und brachte den Sieg nach Hause. In den Schlussminuten bekamen auch unsere Landesligaspieler ihre Spielanteile. Wir hatten heute eine gute kämpferische Einstellung“, sagte Dauns Co-Trainer Pat Brümmer.

TVB: Legenhausen und Frisch – L. Hertz, Schackmann (1), Guldenkirch (1), Walerius (3), M. Hertz (2), Stelmach (6), Sonnen, Enders (8/3), Wolff (8), Nelles

TuS: Rode und Mayer – Tran (1), Otto (3), J. Willems (1), Brümmer (7/3), Praeder (3), Reifferscheidt (1), Löw (8/2), Höfer (2), Utters, Zenner, Illigen, Rahn (1).

 

Nachbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen den SV Gerolstein:

Gerolstein gewinnt das vier-Punkte Spiel in Bitburg und vergrößert damit den Abstand zu den Gastgebern und dem TV Hermeskeil.

Guter Start für die Bitburger Reserve ins Eifelderby gegen Gerolstein. Die Gastgeber setzten sich auf 6:1 (8.) ab, mussten die Gäste aber über 10:8 (19.) herankommen lassen und nahmen die zwei Tore Führung (16:14) mit in die Kabine. Die Führung verteidigten die Gastgeber bis zum 22:19 (38.), dann drehten die Gäste über 22:24 (46.) das Spiel, gaben die Führung nicht mehr ab und kamen über 27:29 (57.) zum wichtigen Auswärtssieg.

„Im ersten Spielabschnitt zeigte meine Mannschaft ein richtig gutes Spiel, setzte das um, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Viele funktionierte richtig gut und in den Anfangsminuten haben wir Gerolstein überrollt. Doch letztlich ging das Torhüterduell klar an die Gäste. Wir haben jedoch nie aufgegeben und es wurde eine hart umkämpfte Begegnung, in der ein Remis gerecht gewesen wäre. In den Schlussminuten hatte Gerolstein die bessere Trefferquote, wir aber mussten 5 Alutreffer verkraften. Geärgert habe ich mich über die Tatsache, dass Gerolsteins Trainer Baumanns völlig unnötig einen Nebenkriegsschauplatz nach dem Wechsel aufmachte, als er monierte, dass auf der Tribüne Spieler der Dauner Rheinlandligamannschaft standen, die hier zu ihrer Kabine gehen mussten“, klagte Bitburgs Coach Sigi Garbe.

„Erst ab der 39. Minute haben wir einigermaßen zu unserer Spielweise gefunden, jetzt waren endlich alle wach und haben das Spiel angenommen. Die fast 60% Quote unseres Torhüter Karim Zaborowski in den letzten 20 Minuten waren spielentscheidend. Eine starke Leistung des Schiedsrichtergespanns Schneider/Sauerwein“, meinte Gästetrainer Baumanns.

TVB: Palzer, Messerich, Begon, Eich, Jung, Guldenkirch (9/6), Zimmer, Schackmann (7), Wahl (5), Witz, Müller (1) Hecker (5).

SVG: Pulvirenti und Zaborowski – T. Rosch (9), L. Ermeling (2), Wolf (5/1), Cornesse, Leonards (9), Waldorf, Koch (1), Bucci, Hetzius (4), L. Ermeling (2), Neustadt

 

Quelle: moselhandball 

#nurderTVB