Skip to main content

 

Ein perfektes Wochenende aus Bitburger Sicht – die Spielergebnisse!

Alle Ergebnisse findet Ihr wie immer oben!

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen die HSG Römerwall:

Die Vorzeichen für die Eifelaner standen personell erneut nicht gut, mit Torwart Henning Otte und Patrick Walerius fielen gleich zwei Stammspieler aus, im Tor half Armin Ney aus der zweiten Mannschaft aus.

„Wir haben den Monat Pause gut überstanden“, freute sich Bitburgs Trainer Sven Lauer nach dem Spiel. Was für ein Beginn der Bitburger Mannschaft in den Anfangsminuten gegen die HSG Römerwall, gegen die man im Hinspiel noch 27:22 unterlag. „Aus einer stabilen Abwehr spielen und die gegnerischen Rückraumspieler früh beim Abschluss stören“, lauten die Zielvorgabe von TVB Coach Sven Lauer und das beherzigte seine Mannschaft, zumindest im ersten Spielabschnitt über weite Strecken.

Mit einem Blitzstart legten die Bitburger gegen die HSG Römerwall den Grundstein für den Erfolg, führten 6:0 in der 7. Minute und so mussten die Gäste mit ihrer Auszeit die Reißleine ziehen. Doch die Eifelaner zeigten sich unbeeindruckt, legten sogar auf 7:0 vor, ehe den Gästen in der 9. Minute der erste Treffer gelang. Auch in Unterzahl ließ sich das Eifel-Team nicht verunsichern, führte nach 17 Minuten mit 10:2 und stellte mit seiner konsequent und gut arbeitenden Deckung den Gästeangriff vor Rätsel. Beim 11:2 folgte die nächste Auszeit der Gäste! So langsam lief es besser im Gästespiel, die auf 13:5 in der 23. Minute verkürzten, doch die Gastgeber hielten dagegen und kamen jetzt in einem Spiel mit offenem Schlagabtausch über 15:6 in der 26. Minute zur Pause nach zwei Zeitstrafen in Folge gegen die Eifelaner zur 20:11 Pausenführung.

Den neun Tore Vorsprung behaupteten die Eifelaner nach dem Wechsel über 23:14 in der 35. Minute. Die Begegnung verlief in der Folge ausgeglichen bei klarer Führung der Gastgeber, doch beim 30:22 in der 46. Minute nahm Coach Sven Lauer die Auszeit, da seine Mannschaft nicht mehr an die Leistung der Anfangsminuten des Spiels anknüpfte.  Die Gäste aus Römerwall verkürzten auf 33:27 in der 53. Minute, doch die Aufholjagd kam zu spät! Jan Kaufmann und Florian Enders machten mit ihren Treffern zum 35:27 in der 55. Minute den Sack zu! Am Ende revanchierten sich die Eifelaner mit dem letztlich ungefährdeten und klaren 40:29 Erfolg für die Hinspielniederlage.

„Das Spiel war zur Pause eigentlich entschieden, doch die Gäste machten über 60 Minuten Tempo! Bei uns fehlte nach dem Wechsel die Konzentration im Deckungsverband, wir spielten nicht mehr so aggressiv wie im ersten Spielabschnitt und so lieferten wir uns den offenen Schlagabtausch, bei dem beide Teams ohne Abwehr spielten und es so zu den vielen Toren kam. Wir hoffen, dass wir jetzt die Runde ohne große Unterbrechung zu Ende spielen können“, schaut Lauer voraus.

Ney und Frisch – Crames (3), Schackmann, Guldenkirch (6), Steinbach (1), Enders (10/3), Sonnen, Kaufmann (2), Lauer (8), Wolff (8), Nelles (2)

 

Nachbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen den TuS Fortuna Saarburg:

Von Beginn an lieferten sich beide Teams eine völlig ausgeglichene Begegnung, in der sich über 16:16 zur Pause bis zum 24:23 in der 47. Minute keine Mannschaft entscheidende Vorteile erkämpfen oder erspielen konnte. Die Zeitstrafe gegen die Gäste nutzte das Team von Trainer Janosh Klimek, um sich erstmals deutlicher auf 27:23 in der 50. Minute absetzte, folgerichtig nahmen die Gäste ihre Auszeit. Doch näher als auf drei Tore (28:25 in der 55. Minute und 30:27 in der 58. Minute) kam das Team von Spielertrainer Tim Moske nicht mehr heran. Am Ende stand der 34:29 Heimspielerfolg der Bitburger Reserve auf der Anzeigetafel.

„Es war die beste Saisonleistung meiner Mannschaft und deshalb auch ein verdienter Sieg! So stelle ich mir den Auftritt des Teams immer vor. Es war eine kollektiv starke Leistung, aus der ich den treffsicheren Jens Lübken und auf Rückraumlinks Leon Gillen, sowie Jan Kaufmann, der uns aus der ersten Mannschaft unterstützte hervorheben will. Unter der guten Leitung von Schiedsrichter Sigi Garbe haben wir heute gezeigt, dass wir in die Liga gehören. Von unseren 8 Feldspielern waren heute fünf Kreisläufer, die auf ungewohnten Positionen ihre Sache sehr gut gemacht haben“, freute sich Bitburgs Trainer Janosh Klimek.

„Das „Muss-Spiel“ haben wir nicht erfolgreich gestaltet. Wir haben aufgrund unserer Einstellung verloren. Bitburg ist als Kollektiv aufgetreten und gefährlich aus dem Rückraum agiert. Ein Lob an Gastgebertrainer Klimek für den Auftritt seines Teams. Egal wer gespielt hat, ein Bruch war nie im Spiel der Bitburger erkennbar. Wir müssen uns an die eigene Nase packen, unsere Teamleistung hat heute nicht gereicht“, gab der Spielertrainer der Gäste Tim Moske zu.

TVB: Ney – Palzer, Messerich, Kaufmann (4), Holzkamp, Haak (3), Lübken (11/3), Wahl (3), Witz, Jung, Gillen (8), Schallert (5)

TuS: Dupré – Lorth (4), Geimer (2), Moske (3), Bläsius (2), Hein, Schmitt, Hoffmann, Schmitt (3), Rüger (13/7), Morin (2)

 

Quelle: moselhandball 

 

Nachbericht zum Spiel unserer weiblichen D-Jugend gegen die DJK St. Matthias Trier:

Mit einer souveränen Leistung hat unsere weibliche D-Jugend ihr letztes Staffelspiel gegen den Tabellendritten DJK St. Matthias Trier mit 25:6 gewonnen. Damit endet ihre Saison auf Platz 2 in der Tabelle mit 11:5 Punkten und der Qualifikation für das Final 4. 

 

Wir gratulieren all unseren Teams zu einem erfolgreichen Wochenende! Herzlichen Glückwunsch!

 

#BleibtGesund 

#nurderTVB