Skip to main content

Ein perfektes Wochenende für unsere Teams am 1. Heimspieltag des TVB – präsentiert von Steil Entsorgung GmbH! Alle drei Senioren Teams, die gestern im Einsatz waren konnten ihre Spiele zuhause deutlich gewinnen!
Und so sind die Ergebnisse:

Unsere TV Bitburg Handball Damen gewinnen in der Bezirksliga gegen die HSG Obere Nahe 2 mit 35:14.
Die 1. Herren Mannschaft schlägt den TS Bendorf im Rheinlandliga-Duell mit 42:25.
Und auch unsere 2. Herren Mannschaft gewinnt mit 34:29 in der Verbandsliga gegen den HSC Igel.

 

Wir möchten uns ganz herzlich für Eure Unterstützung in der Halle bedanken! Wir freuen uns Euch beim nächsten Heimspieltag wieder in der Edith-Stein-Halle begrüßen zu dürfen!
Ein großes Dankeschön geht auch an Steil Entsorgung GmbH ♻️, die diesen Spieltag präsentiert und gesponsert haben. Vielen Dank!

 

🚑 Anbei noch die besten Genesungswünsche an Julian Monzel vom HSC Igel, der sich gestern leider im Spiel verletzt hat. Gute Besserung, Julian!

⬇️ Unten gibts die Spielberichte unserer Herren Mannschaften. 🔜 Den Nachbericht zum Spiel unserer TV Bitburg Handball Damen findet ihr in den nächsten Tagen auf ihrer Facebook-Seite.

 

📄 1. Herren Mannschaft gegen TS Bendorf (42:25)

Gelungene Heimspielpremiere für den letztjährigen Meister, den TV Bitburg, der weiterhin verlustpunktfrei seine Titelverteidigung angehen kann! Das Team von Trainer Rudi Engel setzte sich ungefährdet gegen die TS Bendorf durch. „Das hatte ich mir schon schwieriger vorgestellt“, gestand TVB Coach Engel nach dem Abpfiff.

Seine Mannschaft überrannte den Gast aus Bendorf, zeigte sich in allen Belangen überlegen, ohne allerdings überzeugen zu können. Die Gäste konnten weder spielerisch noch konditionell mit den Eifelanern mithalten, bauten mit zunehmender Spieldauer immer weiter ab und so hatte der TVB leichtes Spiel gegen die Gäste, deren Rückzugsverhalten von Minute zu Minute nachließ. Den Gästen fehlten sowohl die spielerischen als auch die taktischen Mittel, um den Gastgeber zu gefährden.

Schnell führten die Eifelaner mit 5:1 in der 5. Minute, doch in der Folge blieben beste Chancen ungenutzt. So verkürzten die Gäste auf 9:7 in der 14. Minute, doch über 15:10 in der 21. Minute zogen die Gastgeber auf 21:14 zur Pause davon. „Mit der ersten Hälfte war ich nicht ganz zufrieden, zu viele Fehler im Deckungsverband und eine Vielzahl von ungenutzten klaren Chancen dürfen wir uns in kommenden engen Spielen nicht erlauben“, klagte Engel.

Nach dem Wechsel blieb das Bild unverändert: Bendorf fand keine Lösungen gegen die weiterhin offensive Bitburger Deckung, die zwar Nachlässigkeiten hatte, im Torwartbereich an diesem Abend nicht überzeugen konnte. Bitburg kam zu einfachen Toren auch aus dem Rückraum, da den Bendorfer Spielern zusehends die Luft ausging und sie ihren Gegenspielern im Tempospiel, aber auch aus der Distanz nichts entgegen zu setzen hatte. So gelang die erste 10 Tore-Führung beim 28:18 in der 40. Minute durch Chris Stelmach. Das Debakel der Gäste war perfekt, als Trainersohn Patrick Engel den 40. Treffer der Eifelaner in der 57. Minute zum 40:25 markierte.

„Im zweiten Spielabschnitt lief es auch aufgrund unserer variablen Abwehrformation besser. Wir konnten auch die 6:0 ausprobieren und stellten den Gast damit vor weitere Probleme“, erklärte Engel.

Beim Gast fehlte jegliche Struktur im Spiel! Kein spielerisches Konzept war erkennbar und auch die Rückraumspieler der Gäste zeigten sich bis auf Routinier Philipp Majewski völlig überfordert, leisteten sich einen technischen Fehler nach dem anderen, den Bitburg mit seinem guten Gegenstoßspiel bestrafte, letztlich aber noch zu viele klare Torchancen ungenutzt ließ. Die Gastgeber, die im zweiten Spielabschnitt auch ihre Leistungsträger Flo Enders und Jan Lauer lange schonten, haben sicherlich noch Luft nach oben, müssen im Meisterschaftsrennen konzentrierter und vor allem konsequenter im Abschluss und im Deckungsverband arbeiten und haben auch im Torhüterbereich noch Möglichkeiten.

„Immer wieder kamen gute Paraden, doch erkennbar waren auch Schwächen im Zusammenspiel mit dem Deckungsverband und von den Aussenpositionen“, bestätigte der ehemalige Torwart und jetzige TVB Coach Rudi Engel.

Reich und Otte – Engel (4), Guldenkirch (3), Walerius (1), Straub (2), Steinbach (4), Stelmach (5/1), Enders (11/5), Moecke (6), Kaufmann (3), Lauer (3)

 

📄 2. Herren Mannschaft gegen HSC Igel (34:29)

„Mit Igel kam der erwartet schwere Gegner, bei dem man die Arbeit des Trainers David Juncker erkennt. Die Mannschaft profitiert von seiner Arbeit und ist auf dem richtigen Wege“, lobt Gastgebertrainer Janosh Klimek.

Den besseren Start in die Begegnung hatten die Gäste, die in der 6.Minute mit 2:5 in Führung lagen, ihren Vorsprung bis 12:13 in der 23. Minute verteidigten. „Mit der Abwehrleistung bis zu diesem Zeitpunkt war ich nicht zufrieden. Igel kam immer wieder über seine Spielzüge zum Erfolg, wir waren zu passiv im Deckungsverband und Igel hatte eine gute Trefferquote! Erst eine Korrektur unserer Abwehr brachte dann die Wende“, erklärte TVB Coach Janosh Klimek.

Doch mit sechs Treffern in Folge drehte das Team von Trainer Janosh Klimek beim 18:13 in der 29. Minute das Spiel, die Auszeit von Gästetrainer David Juncker verhinderte den freien Fall der Gäste! Auch nach dem Wiederanpfiff blieb Igel dran, war bis 23:21 in der 40. Minute in Schlagdistanz, um die Eifelaner dann wieder auf 28:23 in der 46. Minute ziehen zu lassen. Ab jetzt verwaltete Bitburg seinen Vorsprung, den Gäste zwar bis auf drei Tore (28:25 und 32:29) verkürzten, den Sieg der Gastgeber aber nicht mehr verhindern konnten.

„Im zweiten Spielabschnitt verteidigten wir dann unseren Vorsprung, hatten das Spiel unter Kontrolle. Igel verstrickte sich zu sehr in Einzelaktionen, statt konsequent seine Spielzüge durchzuziehen. Das wurde dann leichter für uns. Wir erkämpften uns die Bälle und bestraften den Gegner. Letztlich haben wir heute auch weniger Fehler als der Gegner gemacht. Tim Crames stand erstmals nach seiner OP im Kader. Leider fehlte uns mit Alex Zimmer weiterhin ein Stammspieler. Doch dem A-Jugendlichen Johannes Stephan kann ich die Note eins geben. Er hat seine Sache auf halbrechts sehr gut gemacht. Auf der Mitte führte Jens Lübken klug Regie. Kompliment aber an das ganze Team, das kämpferisch stark war und wir so aus der Abwehr auch unser Gegenstoßspiel aufziehen konnten“, lobte Klimek.

„Wie erwartet das schwere Spiel für uns, bei dem sich neben den fehlenden Leistungsträgern sicher auch zusätzlich die erneute schwere Schulterverletzung von Julian Monzel bereits beim Aufwärmen bemerkbar machte. Das soll aber nicht als Entschuldigung dienen, der Gegner war einfach besser, hat konstanter gespielt und verdient gewonnen. Dass Bitburg eine sehr offensive Deckung spielen wird war klar und eigentlich waren wir darauf eingestellt. Über einige Phasen des Spiels hat es auch ganz ordentlich geklappt, aber wir hatten einfach zu viele Aussetzer in Form von technischen Fehlern (alleine 7 völlig unbedrängte Fehlpässe), krassen Fehlwürfen (4 Bälle alleine vor dem Torwart sehr deutlich am Tor vorbei) oder gewohnter kollektiver Schlafphase (1:9 zwischen Minute 20. und 29.). Diese Dinge müssen wir abstellen, dann werden wir mehr als ausreichend punkten. Wenn wir in dem Spiel für meinen Geschmack insgesamt zu viel über Einzelaktionen gelöst haben, sind fast alle Tore aus dem gebundenen Spiel herausgefallen und nicht jeder Gegner wird unsere erste und zweite Welle so gut verteidigen wie Bitburg“, resümiert Igels Trainer David Juncker.

TVB: Ney und Frisch – Stephan (9), Recking (1), K. Müller (3), Lübken (4), Schürer (6/4), Wahl (3), Pütz (1), Crames, M. Müller (1), Begon, Schallert (6).
HSC: Pütz und Weier – Lemen (2), Steil (4), Kesseler (2), Grundhöffer (2), Ossadnik (3), Fusenig (8), Werdel (6), Vucenovic (2), Schmitt, Monzel.

Quelle: moselhandball