Skip to main content

 

Männliche D-Jugend gewinnt Bezirksmeisterschaft – Die Endergebnisse des Wochenendes!

 

Alle Ergebnisse findet Ihr wie immer oben.

Unsere männliche D-Jugend krönte ihre tolle Saison am vergangenen Wochenende mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft!

Dabei konnte sich unser Team um die beiden Trainer Wolfgang Inselberger und Siggi Niesen in beiden Spielen durchsetzen. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligen zu dieser großartigen Leistung!! Wir drücken die Daumen für das Final 4 am kommenden Wochenende um die Rheinland-Meisterschaft!

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TV Welling:

Im Nachholspiel musste der TV Bitburg ohne wichtige Stammspieler antreten, dafür halfen Spieler des Verbandsligateams aus.

Die Tatsache, dass die Mannschaft so nicht eingespielt war, zeigte sich in den Anfangsminuten, als Wellings Lars Pitzen die Bitburger Abwehr ein ums andere Mal schlecht aussehen ließ und sein Team durch seine vier Treffer mit 7:2 in der 7. Minute deutlich in Führung schoss. Doch dann fingen sich die Gäste, die sich bis 12:10 in der 19. Minute herankämpften, den Vorsprung der Gastgeber jedoch nicht weiter verkürzen konnte, da Pitzen mit acht Treffern zur Pause der stärkste Spieler auf dem Platz war.

„Die Anfangsphase haben wir total verschlafen und so musste ich früh die Auszeit nehmen. Die Treffer zur klaren Führung der Gastgeber resultieren überwiegend aus dem Gegenstoß und das konnten wir nun immer besser unterbinden“, meinte Bitburgs Co-Trainer Marc Hagemann.

Den besseren Start in die zweite Hälfte gelang dann den Eifelanern, die auf 18:17 in der 35. Minute verkürzten, dem ein Tore Vorsprung der Gastgeber bis 22:21 hinterherliefen und als Pascal Wolff nach der umstrittenen dritten Zeitstrafe in der 43. Minute die rote Karte sah, schienen den Gästen die Alternativen im Rückraum komplett auszugehen. Doch Martin Guldenkirch war es mit seinem Treffer zum 22:22, der den ersten Ausgleich für die Eifelaner im Spiel schaffte. Welling nutzte in dieser Phase klarste Chancen nicht, scheiterte mit zwei Siebenmetern an Bitburgs Keeper Fabian Reich. Die Zeitstrafe geben Bitburg nutzte Welling, um sich auf 24:22 abzusetzen und folgerichtig nahm Co-Trainer Marc Hagemann in der 51. Minute die Auszeit. Noch einmal kämpfte sich Bitburg auf ein Tor beim 25:24 heran, doch dann war es erneut Lars Pitzen, der bei den beiden Siebenmetern die Nerven behielt und zum 27:24 in der 58. Minute den Sack zumachte. Mit seinen 12 Treffern hatte Pitzen maßgeblichen Anteil am Sieg der abstiegsgefährdeten Wellinger Mannschaft, allerdings überwiegend aus dem Gegenstoß.

„Wir waren drauf und dran das Spiel zu drehen, doch dann folgte die aus unserer Sicht völlig überzogene rote Karte gegen Pascal. Ich sage sonst nie etwas über Schiedsrichter, aber das heute war sicher nicht optimal“, drückte sich Hagemann vorsichtig aus. „Bei uns verletzte sich dann auch noch Stefan Steinbach und so fehlten uns jegliche Alternativen. Der Kader war heute nicht optimal besetzt, doch dank an die Spieler der zweiten Mannschaft, die aushalfen und alle haben kämpferisch alles gegeben. Deshalb kein Vorwurf und Glückwunsch an Welling, die nicht unverdient gewannen“, resümierte Hagemann.

Reich und Frisch – Gillen (1), Schackmann (2), Guldenkirch (5/2), Walerius, Steinbach (2), Sonnen (5/1), Kaufmann (3), Wolff (4), Schallert (3)

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TS Bendorf:

Personell waren die Eifelaner erneut schlecht aufgestellt. Ohne Stefan Steinbach (Fußbruch im Training), David Nelles (krank), Flo Enders (verletzt) und Alex Sonnen (private Gründe) fehlten wichtige Stammspieler und so mussten die sechs aus dem Stammkader verbliebenen Spieler durchspielen. Den Gastgebern, die mit voller Kapelle aufliefen, war von Beginn an anzumerken, dass es für die Mannschaft um einiges ging.

Ausgeglichen verlief die erste Hälfte, in der sich Gastgeber erst kurz vor der Halbzeit mit zwei Treffern absetzten.

Nach dem Wechsel blieb der Abstand gleich, ehe den Gastgebern die Führung zum 20:16 in der 38. Minute gelang. Die vier Tore Führung verteidigte die TS dann bis 26:22 in der 47. Minute, doch dann schien Bitburg auf dem Weg das Spiel zu drehen. Die Mannschaft verkürzte auf 26:24, nahm die Auszeit und nutzte dann die Siebenmeterchance nicht. Bendorf erzielte den entscheidenden Treffer zum 27:24 und brachte jetzt die Führung über die Zeit.

„Ein schweres Spiel für uns, bei dem Bendorf kämpferisch wirklich alles gegeben hat. Der Mannschaft war anzumerken, dass es bei ihr noch um etwas ging. Wir leisteten uns in Abwehr und Angriff individuelle Fehler, vor allem die Abstimmung im Deckungsverband stimmte nicht. Nach dem Wechsel kamen wir auf zwei Tore heran, hatten die Chance das Spiel zu drehen. Doch Fehlwürfe und technische Fehler waren dann spielentscheidend“ urteilte Trainer Sven Lauer.

Reich und Frisch – Schackmann (1), Guldenkirch (2), Walerius (4), Schürer, Eich, Kaufmann (3), Lauer (10/4), Wolf (6)

 

Nachbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen den HSC Schweich:

Im letzten Saisonspiel für den TV Bitburg gab es nicht den erhofften Auswärtssieg für die Mannschaft von Trainer Janosh Klimek, die am Ende am Schluss des Mittelfeldes landet.

Patrick Karrenbauer auf Schweicher Seite hatte wesentlichen Anteil daran, dass seine Mannschaft beim 4:2 in der 7. Minute in Führung lag. Bis dahin steuerte der Kreisläufer des HSC drei Tore bei. Dann stellte sich die Gästeabwehr besser auf ihn ein, und kam beim 5:6 in der 12. Minute zur ersten Führung. Die Auszeit von Schweichs Trainer Christian Leyh kam folgerichtig in der 13. Minute, als seine Mannschaft völlig den Faden verlor und die Gäste 5:7 führten. Zwei weitere Treffer in Folge schienen vorzeitig für klare Verhältnisse sorgen zu können, denn das Team von Trainer Janosh Klimek war über 5:9 die spielbestimmende Mannschaft. Doch immer wieder war es Karrenbauer, der seine Mannschaft im Spiel hielt und mit 6 Toren wesentlichen Anteil am zwischenzeitlichen 10:10 Remis in der 20. Minute hatte. Bis zur Pause dann weiter ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für die Gastgeber, die mit der 15:13 Führung in die Kabine gingen.

Es blieb auch nach dem Wechsel ein spannendes Spiel, in dem die Schweicher Mannschaft ihre Führung bis 21:19 in der 42. Minute verteidigte, dann folgte die Auszeit von Bitburgs Trainer Janosh Klimek. Es sollte die spannende Schlussviertelstunde folgen, in der Schweich sich nicht entscheidend absetzen konnte. Bitburg glich beim 23:23 in der 46. Minute aus, doch wieder legten die Gastgeber durch ihre „Achse Rosch/Karrenbauer“ auf 25:23 vor, beim 27:23 zog Klimek die Reißleine und nahm in der 51. Minute nochmals die Auszeit. Doch Schweich hatte in den Schlussminuten mehr zuzusetzen und kam über 29:24 in der 57. Minute zur Entscheidung.

„Endlich hat die Mannschaft das gezeigt, was sie eigentlich kann. Obwohl wir nur einen Auswechselspieler hatten, haben wir Bitburg mit vollem Kader niedergekämpft. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, doch die Jungs haben dann endlich ihre Chancen konsequent verwertet und am Ende verdient auch in dieser Höhe gewonnen. Allerdings haben wir einfach zu viele Gegenstoßtore der Eifelaner kassiert. Kompliment an mein Team für ein Riesenspiel!“, so HSC Coach Christian Leyh. „Es war mein letztes Spiel als Trainer, das steht schon länger fest. Gerne hätte ich mich mit einem Sieg verabschiedet. Doch die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben, da wir auch die besten Chancen nicht verwerteten. Am Ende ein verdienter Sieg“, meinte der fast 60-jährige Bitburger Coach Janosh Klimek.

HSC: Fuchs und Kreusch – Kratz (2/1), Feller (3), Farsch (3), Wagner (5), Antony (1), Rosch (6), Monzel, Karrenbauer (12)

TVB: Ney – Palzer, Begon (1), Eich. M. Lübken (2), Müller (3), Zimmer, Holzkamp (1), J. Lübken (3/2), Wahl (4), Witz, Jung, Gillen (1), Schallert (10)

 

Quelle: moselhandball 

#BleibtGesund 

#nurderTVB