Skip to main content

 

Rückblick auf die Saison unserer weiblichen C-Jugend!

Geschrieben vom Trainerteam Wolfgang (Wolles) Inselberger und Siegfried (Siggi) Niesen

 

Die Saison 2022/23 ist Geschichte. Wir blicken einerseits auf eine Saison zurück, in der wir teilweise richtig guten, attraktiven und ansprechenden Handball zeigen konnten. Aber daneben gab es andererseits auch Phasen mit großen Leistungsschwankungen zu beobachten. Hier zeigt sich, dass wir insbesondere an Stabilität, Qualität und Effizienz zulegen müssen.

Dies war jedoch auch nicht überraschend und ist für uns auch Teil eines auf Dauer angelegten Ausbildungsprozesses. Die Grundlagen für unser Spiel müssen wir im gemeinsamen Mannschaftstraining legen und das ist uns in der vergangenen Saison nur zum Teil gelungen. Die Rahmenbedingungen in der kleinen Trainings-Halle waren „herausfordernd“, aber mit dieser Benachteiligung mussten in diesem Jahr alle Bitburger Handballteams leben. Die Hoffnung liegt darauf, dass wir nach den Sommerferien wieder in die dann renovierte Edith Stein Halle zurückkehren können.

Bedeutsamer wurde, dass wir unsere Abläufe und den Erwerb von notwendigen Automatismen, auf die wir in Stresssituation zurückgreifen können,  bei einer Trainingsbeteiligung von knapp 65 % nur bedingt in geeigneter Form verfestigen konnten. Die Mädchen haben vielfach aufgrund der hohen gewachsenen Schulanforderungen oder der Ausübung von weiteren Hobbies, die sie parallel betreiben, zu häufig passen müssen. Wir sind uns aber sicher, wer kommen kann, kommt auch. Im Training ist die Aufmerksamkeit, Leistungs- und Mitarbeitsbereitschaft groß. Die Mädchen haben riesigen Spaß im Team zu agieren.  In unserem kleinen Team lernen unsere Spielerinnen Verantwortung für sich und für ihr Team zu übernehmen. Sie merken: Jede ist wichtig, jede versucht ihre Aufgabe für das Team Best möglichst umzusetzen und nur dann gelingt uns der gemeinsame Erfolg. Den Ausfall unserer starken Torfrau über eine ¾ Saison haben wir durch eine Spielerin, die sich absolut in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, Best möglichst kompensieren können.

Dank eines Sieges gegen den direkten Tabellennachbarn JSG Hunsrück und dem besseren direkten Vergleich gegenüber Schweich II konnten wir schlussendlich einen guten 4. Tabellenplatz belegen. Sachlich betrachtet waren die drei Teams aus Wittlich, Kastellaun-Simmern und DJK St. Matthias Trier in dieser Spielzeit ein ganzes Stück besser als wir und liegen daher auch verdient vor uns in der Tabelle. Unsere Anerkennung geht hierbei jedoch an alle Trainerinnen und Trainer, die mit viel Einsatz und Leidenschaft diesem tollen Hobby nachgehen und ihre Mannschaften nach vorne bringen.  Daher hoffen wir auch auf viele Mannschaften, die nächstes Jahr in der Bezirksliga an den Start gehen werden.

Die Saison ist nun abgeschlossen und erfordert einen differenzierten Blick darauf. Einiges wollten wir besser machen, einiges ist aber auch gut gelungen und ein einiges ist im Aufbau. Und wir haben großen Bock darauf mit unserem tollen Mädchen-Team weiter zu gehen und zu schauen, was wir nun erreichen können. Wir werden an unserem Konzept festgehalten und wissen, dass wichtige Grundbausteine gelegt sind, die wir jetzt in der kommenden Saison verfestigen und umsetzen werden. Daher blicken wir absolut positiv nach vorne und haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Wir hoffen darauf, dass wir in der kommenden Saison dieses Mail von größeren Verletzungen und Ausfällen verschont werden und wollen den Abstand zu den Spitzenteams verkleinern. Wir wissen aber auch, dass wir eine Breitensportmannschaft bleiben. Einige unserer Mädchen haben erst jetzt mit dem Handballspielen angefangen und wir sind froh, dass sie da sind. Und wir freuen uns über alle, die neu zu uns kommen und sich von unserem tollen Sport ebenfalls begeistern lassen.

 

#Saisonrückblick

#nurderTVB