Skip to main content

TV Bitburg – SV Zweibrücken (Samstag, 18 Uhr, Edith-Stein Realschule)

 

Ausgangslage: Auf den nächsten Drittligaabsteiger trifft der TV Bitburg. Am Samstagabend erwartet das Team des Trainergespanns Thomas Lauer/Florian Enders den Gast aus der Saarpfalz, mit dem „Flo“ Enders einiges verbindet. So spielte Enders von der Saison 2012/2013 bis zum Ende der Saison 2013/2014 für den SV Zweibrücken und kehrte zur letzten Saison wieder zu seinem Stammverein nach Bitburg zurück. Mit dem 29:24 Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Friesenheim II halten die Gäste den Anschluss an die Spitze. Anders sieht es derzeit bei den Eifelaner aus, die mit derzeit drei Punkten auf Platz 12 der Tabelle liegen. „Es macht sicher Spaß gegen die alten Jungs antreten zu können. Das ist für uns eine Riesen Herausforderung. Der SV hatte einen Supersaisonstart, verlor nur ganz knapp gegen Illtal und ich bin sicher, dass die Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen wird“, sagt TVB Spielertrainer Florian Enders.

 

Personal: Bis auf Pascal Wolff kann Enders seine Bestbesetzung aufs Feld schicken.

 

Prognose: „Da kommt eine eingespielte Mannschaft, die von der Jugend an die vorgegebenen Konzepte verinnerlicht hat und mit einer hohen Qualität im Spiel „eins gegen eins“ ausgestattet sind. Auch die offensive 3:2:1 Deckung, die neben Zweibrücken und uns nur wenige Teams in der Liga spielen. Es gibt beim Gast eine klare Abstimmung im Abwehrverband. Doch es wird wenig Überraschendes auf beide Teams zukommen, da ich ja bekanntlich das Spielsystem aus Zweibrücken nach Bitburg adaptiert habe. Wir werden auf jeden Fall eine wesentliche bessere Abwehr- und Torhüterleistung als zuletzt abrufen müssen. Wichtig wird sein, dass der Abwehrverband den Torhütern und die Torhüter dem Abwehrverband helfen. Das war zuletzt nicht der Fall. Wir haben zwar beim Drittligaabsteiger in Mundenheim mit 35 Toren im Angriff überzeugt, dafür aber im Deckungsverband mit über 40 Gegentreffern enttäuscht. Gegen Zweibrücken haben in den letzten Jahren immer wieder gute und auch erfolgreiche Testspiele abgeliefert und so rechne ich am Samstagabend mit einem engen Spielausgang. Meine Jungs verstehen sicherlich, um was es in diesem Spiel geht. Mit 3:3 Punkten aus den letzten drei Spielen wollen wir den positiven Trend zuhause fortsetzen und wir wollten gegen einen Drittligaabsteiger gewinnen. Da uns das in Mundenheim nicht gelungen ist, muss jetzt der Sieg gegen Zweibrücken her“, fordert Enders.

 

TV Bitburg II – SK Prüm (Samstag, 20 Uhr, Edith Stein Realschule)

 

DERBY Nr. 1: Da die erste Mannschaft der Bitburger vorher spielt, darf man gespannt sein, wer von denen noch bei der Zweiten aufläuft. Aber egal, ich tippe auf einen Heimsieg, zumal ich Prüm gerade Auswärts nicht so stark einschätze wie dies noch in der Vorsaison war. Dazu kommt, dass aufgrund der Anwurfzeit noch eine gut besetzte Halle hinter der Mannschaft stehen sollte. Bitburg spielt ein gutes Tempo im Angriff und sind im Tor gut besetzt. In der Abwehr wird Bitburg das eine oder andere Mal Ihren Meister finden, da Prüm konsequent in die Lücke geht und so versucht aus der Nahwurfzone leichte Tore zu werfen, Siebenmeter zu holen inclusive der verbundenen Zeitstrafe. Unterm Strich wird der Abschluss entscheidend sein! TIP: 29:24

 

Quelle: Mosel-Handball.de