Skip to main content

 

1. Herren gewinnen Spitzenspiel gegen den Tabellenersten!

Oben findet Ihr alle Spielausgänge.

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen die HSG Kastellaun/Simmern:

Die Hunsrück HSG steht kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Für eine Vorentscheidung sorgte die Bitburger Mannschaft, die den Mitkonkurrenten aus Kastellaun/Simmer besiegte und sich selbst wieder ins Titelrennen zurückmeldet. Doch die Chancen stehen für die Hunsrück HSG besser!

Kurzfristig mussten die Gastgeber auf ihren Trainer Sigi Garbe aus privaten Gründen im Spitzenspiel gegen die HSG aus dem Hunsrück verzichten. Von Beginn an lieferten sich beide Teams ein Kopf an Kopf Rennen, in dem die Gäste bis 2:3 (8.) die Nase vorne hatten. Über 5<:4 bauten die Eifelaner ihre Führung auf 11:7 (25.) aus, brachten aber nur die knappe 12:11 Pausenführung mit in die Kabine.

Besser fanden die Gastgeber in die zweite Hälfte, legten auf drei Tore zum 15:12 (33.) vor, verteidigten diese Führung zunächst bis 18:15 (39.). Die Begegnung blieb bis 29:27 (54.) hart umkämpft, doch dann entschieden die Gastgeber das Spiel über 31:27 (57.). Am Ende fällt der Gastgebersieg zu hoch aus, ist aber aufgrund der Leistung der Mannschaft mehr als verdient.

„Wir fanden im Angriff schwer ins Spiel, standen dafür gut im Deckungsverband, mit dem wir wenig zuließen. So fielen in der ersten Hälfte wenig Tore. Erst allmählich fanden wir unseren Rhythmus, spielten aber zu hektisch im Angriff und leisteten uns einige technische Fehler. Zur Pause hätten wir deutlicher führen müssen. In der Pause haben wir uns vorgenommen, weiterhin das Tempo hochzuhalten und das funktionierte. Wir kamen zu leichten Toren, standen uns dann aber zu oft selbst im Weg. Der Gast ging das hohe Tempo über 60 Minuten mit, gab nie auf. Doch die Gäste sind im Angriff zu abhängig von ihren beiden stärksten Spielern Sasa Puljizovic und Kilian Kötz, die wir aber gut im Griff hatten. Am Ende setzte sich unsere individuelle Qualität durch. In der entscheidenden Phase war es Lukas Hertz, der die wichtigen Tore, vor allem in Unterzahl erzielte. So gelang ein verdienter Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer. Doch wir haben noch Luft nach oben, müssen dafür über 60 Minuten unsere Leistung zeigen. Wir hätten durchaus klarer gewinnen können“, meinte Co-Trainer Hagemann.

Frisch und Legenhausen– L. Hertz (6), Guldenkirch (8), Walerius, M. Hertz (2), Stelmach (1), Enders (7/3), Sonnen, Kaufmann (5), Lauer, Wolff (7), Schellen

 

Nachbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen die HSG Wittlich:

Am Ende wurde es eine klare Niederlage der Bitburger Reserve im Eifel-Derby.

Die von Manuel Wahl betreute Gästemannschaft musste wie die Gastgeber ersatzgeschwächt in die Begegnung, hielt bis zum 9:6 in der 20. Minute gut mit, musste aber den Gastgebern die klare Pausenführung überlassen. Die Entscheidung war zur Pause zwar gefallen, doch Wittlich legte nach dem Wechsel nach, erzielte 10 Treffer in Folge, Bitburg blieb 11 Minuten nach dem Wiederanpfiff ohne Treffer und so steuerten die Gäste über 28:8 (41) einer deklassierenden Niederlage entgegen.

„Beide Teams liefen ersatzgeschwächt auf. Dennoch entwickelte sich eine schnelles und torreiches Spiel, in dem die Gäste aber unser Tempo mit zunehmender Spieldauer nicht mitgehen konnten. Bitburg fand keine Mittel gegen unsere offensive Abwehr und wir kamen zu vielen Ballgewinnen und einfachen Toren. Nach dem Wechsel stand unsere Abwehr noch besser und wir blieben lange ohne Gegentreffer. Am Ende ein klaren und ungefährdeter Sieg meines Teams“, freute sich Wittlichs Spielertrainer Nico Weber.

„Selten habe ich so etwas erlebt! Die ersten 10 Minuten haben wir trotz des Rückstandes einiges gut gemacht, doch dann wurde unser Spiel einfach schlecht. Der Einbruch ist nicht erklärbar. Aber wir leisteten uns viele technische Fehler und zeigten ein schlechtes Rückzugsverhalten. In der Pause haben wir uns dann viel vorgenommen. Wollten das Spiel offenen gestalten und die einfachen Fehler abstellen. Der Schuss ging nach hinten los! Es wurde eine desolate Leistung in der Anfangsphase der zweiten Hälfte und wir kassierten Gegenstoß auf Gegenstoß. Einziger Lichtblick bei uns war Jürgen Junk, der ein tolles Spiel auf Rechtsaußen, am Kreis und in der Abwehr zeigte. Wittlich spielte einen guten und schnellen Handball, zeigte sich gut trainiert und gewann verdient“, lobte Wahl.

HSG: Schenk und Flamann– N. Weber (2), L. Weber (2), Bollig (5), Kirsch (8), Leyendecker (7), Illigen (3), Stephan (4), Könen (9/2), Daus.

TVB: Müller – Palzer, Messerich, Eich (2), Wahl (4), Witz (2/1), Jung (5), Müller, Hecker (3), Zimmer, Haak (1)

 

Quelle: moselhandball 

#nurderTVB