Skip to main content

Unsere 1. Herren Mannschaft gewinnt ihr Heimspiel in der 1. Runde des HVR-Pokal gegen die HSG Römerwall mit 32:21.

Damit geht die Mission Titelverteidigung weiter und wir sind gespannt auf wen wir in der 2. Runde treffen werden.

Nächste Woche muss aber erstmal noch unsere 2. Herren Mannschaft in der 1. Pokal Runde auswärts in Morbach ran!

 

Hier ist der Nachbericht zum Spiel:

Die „Mission Titelverteidigung“ hatte der TV Bitburg vor der neuen Saison ausgegeben. Zu verteidigen gilt das „Double“, waren die Eifelaner in der letzten Saison Pokalsieger und Meister der Rheinlandliga. So stand im ersten Pflichtspiel der Saison die Aufgabe im Pokal an, Gegner war der Ligakonkurrent aus Römerwall. Die erste Aufgabe löste der Pokalsieger dank einer starken zweiten Hälfte gegen die HSG Römerwall souverän, die allerdings nur mit zwei Auswechselspieler antreten konnte.

Ausgeglichen verlief die Anfangsphase, nach der sich die Eifelaner vom 4:4 in der 9. Minute auf 9:5 in der 15. Minute absetzten und damit die Gäste zur ersten Auszeit zwangen. Die Auszeit kam für die Gäste zum richtigen Zeitpunkt, die über 10:9 ihrerseits jetzt den neuen Bitburger Coach Rudi Engel veranlassten, die erste Auszeit der Gastgeber in der 18. Minute zu nehmen. Bis 12:11 blieben die Gäste am Gastgeberteam dran, dann gelang es dem Engel-Team, sich offenbar über 15:11 deutlicher absetzen zu können, doch die Gäste verkürzten bis zur Pause auf zwei Treffer zum 16:14. „Wir hatten eine Chancenverwertung, die nur bei 30 Prozent lag. Immer wieder scheiterten wir vom Kreis und über die Außen Positionen an einem auch stark haltenden Gästetorhüter. Wir waren einfach nicht konsequent genug“, klagte Engel.

Die Vorentscheidung fiel dann ab der 36. Minute, als sich die Eifelaner vom 18:15 auf 21:15 in der 43. Minute absetzten und jetzt ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Lediglich sieben Treffer ließ der sich steigernde Deckungsverband der Gastgeber in der zweiten Hälfte noch zu, legte damit den Grundstein zum Erfolg.

„Zudem änderte sich auch unser Abschlussverhalten! Jetzt lag die Quote über 50 Prozent, hatten eine starken Henning Otte im Tor, der 12 Bälle abwehrte. So konnten wir das Spiel entscheiden. Von Beginn versuchten wir mit hohem Tempo den personell schwächer aufgestellten Gast unter Druck zu setzen, zeigten ein schnelles Spiel nach vorne. Heute kamen auch die bislang angeschlagenen Spieler zum Einsatz, die uns weiterhalfen, da sie unseren Leistungsträgern die Zeit zur Verschnaufpause ermöglichten“, erklärte der TVB Coach Rudi Engel.

Otte – Engel (5), Guldenkirch (3), Walerius (2), Straub (2), Steinbach (4), Stelmach (3), Enders (5/2), Moecke (4), Kaufmann, Lauer (4), Nelles.

Text: moselhandball