Skip to main content

TV Bitburg – SF Budenheim 30:27 (13:14)

Der TV Bitburg kommt zum ersten Sieg in der laufenden RPS Oberliga Saison und bestätigt damit den Punktgewinn des letzten Wochenendes in Merzig, Budenheim bleibt auch im dritten Auswärtsspiel der Saison ohne Zählbares! Trainer Thomas Lauer war nach dem Abpfiff mächtig stolz auf seine Jungs: „Eine tolle kämpferische Leistung und das klare Umsetzen der taktischen Vorgaben sowie endlich mal ein gelungener Start in die zweite Hälfte“, freute sich der TVB-Coach.

Doch die Gäste aus Budenheim fanden besser ins Spiel, bestraften die leichtfertigen Ballverluste der Gastgeber und legten auf 0:2 vor. Über 2:2 waren die Gastgeber im Spiel, steigerten sich im Deckungsverband, bekamen immer besser das Zusammenspiel des Budenheimer Rückraums mit dem technisch und körperlich starken Kreisläufer der Gäste, Kevin Knieps in den Griff. Dabei stimmte die zentrale Abstimmung und vor allem Sven Lauer zeigte im Zusammenspiel mit Florian Enders eine bärenstarke Abwehrleistung, die letztlich dafür verantwortlich war, dass man sich nach der ersten Führung beim 4:3 durch Sven Lauer in der 9. Minute bis 7:4 in der 14. Minute absetzte. Bitburg wechselte durch und schon stimmte die Abstimmung im Deckungsverband nicht mehr. Drei Treffer in Folge der Gäste führten zum 7:7 in der 19. Minute. Die letzte Führung der Gastgeber resultierte aus der 23. Minute. Zweimal in Folge ließ TVB Neuzugang Matthias Hertz seine spielerische Klasse aufblitzen, die Gastgeber führten erneut beim 10:9. Die Zeitstrafe gegen Jermaine Dright und technische Fehler im Spielaufbau nutzte Budenheim zur 10:11 Führung. Bis zur Pause lieferten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe, doch die Gäste verteidigten ihren knappen Vorsprung (13:14).

Der Start in die zweite Hälfte gelang dann den Gastgebern wesentlich besser als der im ersten Spielabschnitt: zwei schnelle Tore durch Jermaine Dright und David Nelles ließen die Gastgeber in Führung gehen, Budenheim spielte im zweiten Spielabschnitt immer wieder mal mit dem siebten Feldspieler, nahm dafür den Keeper von Feld, doch Bitburg war auch auf diese taktische Variante im Deckungsverband gut vorbereitet. Erneut glichen die Gäste beim 15:15 aus, dann zwangen die Gastgeber ihren Gegner nach dem 3:0 Lauf in der 39. Minute zur Auszeit, doch auch davon waren die Eifelaner an diesem Abend nicht zu beeindrucken und legten mit zwei Treffern des starken Florian Enders auf 20:16 in der 41. Minute vor. Doch jetzt verlor Bitburg im Angriff die Linie, nahm sich den einen oder anderen unvorbereiteten Abschluss und wurde mit dem 21:20 in der 43. Minute scheinbar verunsichert. Lauer nahm die Auszeit: über 23:23 in der 51. Minute und 24:24 war die spannende Schlussphase eingeläutet, in der Enders eine Erfahrung ausspielte, Verantwortung übernahm und zwei wichtige Treffer zum 26:24 erzielte und als Alex Sonnen sogar auf 27:24 erhöhte, nahm Gästetrainer Gölzenleuchter die letzte Auszeit, ließ als letztes taktisches Mittel die Bitburger Enders und Wolff in Manndeckung nehmen. Zwar gelang erneut mit dem siebten Feldspieler die Resultats Verbesserung zum 27:25, doch Jan Lauer bestrafte den ohne Torhüter spielenden Gast dann mit seinem Treffer zum 28:25, die Hallenuhr zeigte 58.02 als sein Bruder Sven die endgültige Entscheidung zum 29:25 erzielte. Am Ende feierten die Eifelaner mit ihren Fans den verdienten Erfolg.

„Wir haben gesehen, dass wir an einem guten Tag jeden in dieser Klasse schlagen können. Ich bin davon überzeugt, dass Budenheim am Ende der Saison vor uns stehen wird, doch heute wollten wir den Sieg einfach mehr. Die Jungs haben sich heute mit dem Sieg belohnt. Vor allem Sven hat heute gezeigt wie wichtig er für die Mannschaft ist. Er hat nicht nur eine überragende Abwehrleistung gezeigt, sondern ist immer auf die Nahtstellen gegangen, dorthin, wo es besonders weh tut“, resümierte Enders, der neben Jan und Sven Lauer sowie Torhüter Andre Legenhausen aus einer starken Eifelmannschaft hervorstach.

Legenhausen und Schwerdt – Hertz (2), Steinbach (1), Dright (1), Stelmach (2), Enders (9/6), Sonnen (1), Kaufmann, J. Lauer (6), Wolff (4), S. Lauer (2), Nelles (2).

Quelle: mosel-handball.de