Skip to main content

TV Bitburg – TV Mülheim (Samstag, 18 Uhr, Edith-Stein Hauptschule)

Ausgangslage: Das Rheinland-Derby steigt am Samstag in der Edith-Stein Hauptschule, wenn der TV Bitburg auf den Gast aus Mülheim trifft. Die Gäste hatten vor Weihnachten einen Lauf, kamen zu drei Siegen in Folge und belegen derzeit mit 16:12 Punkten einen sicheren Mittelfeldplatz. Mit dem Spiel in Bitburg beendet der TV gleichzeitig die Hinrunde der Saison 2016/2017. Mit den bisher erreichten 16:12 Punkten ist die Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn noch mehr möglich gewesen wäre. Neben einigen überraschenden Punktgewinnen, gab es auch eine Phase, in der unnötig Punkte liegen gelassen wurden. Einen positiven Jahresabschluss verbuchte der TV 05 am Wochenende vor Weihnachten. In Sohren gewann man überlegen den HVR Pokal und qualifizierte sich für das Achtelfinale um den deutschen Amateurpokal. Die Auslosung bescherte den Mülheimern zwischenzeitlich ein Auswärtsspiel bei den Bergischen Panthern. Die HSG Bergische Panther belegt zurzeit den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein und liebäugeln noch mit dem Aufstieg in die 3. Liga. Bitburg hat jedoch in dieser Saison schon eindrücklich unter Beweis gestellt, dass sie sich vor keinem Team in der Liga verstecken müssen, bauen auf die Unterstützung von den Rängen und wollen dem Favoriten vom Rhein am Samstag Paroli bieten.

Personal: Fraglich auf Bitburger Seite ist der Einsatz von Sven Lauer.

Prognose: „Die Gäste sind diese Saison gut unterwegs und wollen sicher hier gewinnen. Dafür bringen sie auch fast ihre Bestbesetzung mit, ein Spieler ist derzeit noch gesperrt. Zwischen den Feiertagen konnten wir aufgrund der Erkrankungen einiger Spieler nicht richtig trainieren, sind demnach auch mit der Vorbereitung nicht ganz zufrieden. Wir werden dennoch alles geben, um die Leistung aus den letzten Spielen des vergangenen Jahres auf den Platz zu bringen, können bekanntlich zuhause jeden Gegner schlagen. Zeigen wir unsere Stärken haben wir bestimmt eine Chance und können mit der richtigen Einstellung etwas aus dem Spiel mitnehmen“, glaubt TVB Coach Thomas Lauer.

HSC Igel – TV Bitburg II (Samstag, 19.30 Uhr)

In Igel gibt’s ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten! Janosh Klimek kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, an der er jahrelang übernahm kurz nach Weihnachten als Interimscoach bis Ende der Saison die Reserve der Eifelaner, die in Igel auf einen Gastgeber treffen, bei dem die Verletztenmisere überstanden ist und für die nach Aussage ihres Trainers „Eier“ Schmitz die Saison erst jetzt richtig beginnt. Da die RPS Liga Mannschaft der Eifelaner am Wochenende fast zeitgleich spielt, müssen die Gäste wohl auf Hilfen aus dem RPS Liga Team verzichten. Auf den Ausgang der Begegnung darf man gespannt sein. Das Hinspiel entschieden die Bitburger deutlich mit 31:16 gegen eine allerdings ersatzgeschwächte Igler Truppe.

Quelle: mosel-handball.de