Skip to main content

SK Prüm – TV Bitburg II 32:29 (12:14)

Das ist noch einmal gut gegangen! Unter diesem Motto dürfte der Tabellenzweite das enge Spiel gegen den Eifelkonkurrenten aus Bitburg abgehakt haben. Kurz vor der Begegnung wurde bekannt, dass die Mannschaft aus Bitburg bis zum Saisonende mit Janusz Klimek einen neuen Trainer hat, nachdem der bisherige Coach Michael Klähn aus privaten Gründen aufgehört hatte. Doch Klimek stand in Prüm noch nicht zur Verfügung und so übernahmen Hendrik Löll und Sven Lübken das Coaching.

Die Gäste überraschten zudem mit dem Einsatz von RPS Liga Spieler Martin Guldenkirch, der mit seinen sieben Treffern erheblichen Anteil daran hatte, dass die Begegnung bis zum 24:24 in der 48. Minute völlig ausgeglichen verlief.

Zur Pause führten die Gäste nach ständig wechselnden Führungen überraschend mit 12:14!

Bis zum 14:17 in der 35. Minute trauten die Zuschauer ihren Augen nicht, der Außenseiter war auf dem besten Weg, für die Überraschung zu sorgen. Doch die Gastgeber stemmten sich jetzt gegen die drohende Niederlage und waren nach vier Treffern in Folge beim 18:17 in der 39. Minute wieder auf Kurs. Doch die stark aufspielenden Gäste beeindruckte auch dieser Zwischenspurt nicht, glichen bei 19:19 in der 40. Minute aus und blieben bis zum 24:24 auf Augenhöhe. Erst dann setzte sich der Favorit nach drei Treffern in Folge auf 27:24 ab, die Auszeit der Gäste in der 51. Minute brachte keine Wende mehr. Das Team von Trainer Sigi Garbe verteidigte jetzt den Vorsprung bis zum Abpfiff.

Nach dem Spiel musste sich SK Trainer Sigi Garbe Luft machen: „Ich kann die Spielansetzer nicht verstehen, die so einen Spieltag noch in die laufenden Ferien legen. Die Halle hier in Prüm wird in den Ferien nicht gereinigt und nicht geheizt. So haben meine Spieler am Freitagabend den Boden in der Halle erst einmal gereinigt. Aus meiner Sicht sollten die Ferien im Amateurbereich frei von Spielen bleiben. Bitburg hat seine Sache bei uns sehr gut gemacht, mit den Verstärkungen aus der ersten Mannschaft hatten wir gerechnet. Im ersten Spielabschnitt agierten beide Team sehr nervös, Bitburg zeigte sich aber sehr clever, bestrafte unsere zahlreichen Fehler im Positionsspiel immer mit schnellen Gegenstoßtoren. Wir fanden einfach nicht in unser Spiel. Das wurde ab der 25. Minute besser. Im Tor war Niklas Hoffmann bei uns eine Bank! Die Umstellung der Abwehr nach dem Wechsel war dann die richtige Entscheidung, diese offensivere Deckung schmeckte den Gästen nicht. Im Angriff reduzierten wir die Fehler im Positionsspiel und kamen letztlich zu verdienten Sieg. Dennoch Respekt vor der Gäste Leistung, mit der sich das Team bald aus der unteren Tabellenregion absetzen sollte“, resümierte Garbe.

SK: Herbst und Hoffmann – Lepage (3), Jahnke (6), Wingels (6/1), Neuerburg (2), Morgens (7), J. Leppin, Kunz, Niederprüm, N. Leppin (3), Plano (3)

TVB: Kothe, Frisch – Guldenkirch (7/2), Schürer (1), Walerius (3), Recking (1), Zimmer (1), Lübken (2), Schaal (2), Kinnisch (2), Kaufmann (1), Crames (6), Müller (2), Schallert (1).
Quelle: mosel-handball.de