Skip to main content

HSG Völklingen – TV Bitburg 31:28 (18:15)

RPS Ligist Bitburg verliert nach spannender zweiten Halbzeit im Saarland mit 31:28 (18:15) und kassiert letztlich eine unglückliche Auswärtsniederlage gegen Völklingen. Ohne Martin Guldenkirch (Urlaub) und Andre Legenhausen (Sperre), sowie die kurzfristig wegen Verletzung ausgefallenen Pascal Wolff und Jan Kaufmann fuhr die Bitburger Erste stark dezimiert ins Saarland.

Völklingen hatte Anwurf und nutze den ersten Angriff  zur 1:0 Führung. Bis zum 7:7 wechselte die Führung ständig. Schon in dieser Phase wusste die Bitburger Abwehr aber nicht zu überzeugen und den Gastgebern gelang ein 5:0 Lauf zum 12:7. Dank Chris Stelmach und Alexander Sonnen, die im Angriff eine starke Leistung zeigten, kam Bitburg auf 12:10 heran. „Zur Pause wäre ein Unentschieden durchaus möglich gewesen, aber leicht Fehler im Angriff und zu wenig Überzeugung in der Abwehr sorgten dafür, dass Völklingen mit einer 18:15 Führung in die Pause ging“, klagte TVB Trainer Thomas Lauer.

In der Halbzeit wurde vor allem für die Deckung klare Absprachen getroffen und Wechselalternativen festgelegt.  Bitburg begann die zweite Hälfte in Überzahl und verkürzte auf 16:18. Völklingen zieht danach auf 21:16 davon, profitiert dabei davon, dass Bitburg im Angriff klarste Chancen auslässt. Doch die Bitburger Abwehr zeigte jetzt ein anderes Gesicht. Die logische Folge war der 24:24 Ausgleich Mitte der zweiten Halbzeit. Im nächsten Völklinger Angriff gelang Jermaine Dright ein klassischer „steal“, den er auch zur 24:25 Führung nutzte. Bis zum 27:27 wogte das Spiel hin und her. „Dann verweigerten die Schiedsrichter uns einen klaren Strafwurf, nachdem es vorher schon zweifelhafte Zeitstrafen gegen Chris Stelmach und David Nelles gab. Zuvor hätte es auch noch den einen oder anderen klaren Siebenmeter geben müssen. Völklingen nutzt die sich dadurch bietenden Chancen und gewinnt mit 31:28“, ärgerte sich Lauer.

„Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, fand Völklingens Trainer Berthold Kreuser nach dem Spiel.

Thomas Lauer war nach dem Spiel enttäuscht: „Wir hatten uns vorgenommen die Abwehrleistung aus dem Illtal Spiel auch hier in Völklingen auf die Platte zu bringen. Das ist uns in der ersten Halbzeit überhaupt nicht gelungen. Dass die Mannschaft dann für ihre Einstellung und ihren Kampf nach der Pause nicht belohnt wird ist natürlich schade. Henning Otte hat im Tor nach seinen Verletzungen ein richtig gutes Spiel gemacht.“

Schwerdt und Otte, Hertz, Steinbach (3), Dright (2), Stelmach (7), Enders (5), Sonnen (5),), J. Lauer (2), S. Lauer (3), Nelles (1).