Skip to main content

Das Eifelderby wurde eine klare Angelegenheit für den SK Prüm! „Nachdem uns der Auftakt in die Saison misslungen war, haben wir auf den Erfolg hintrainiert und wollten das Spiel gegen Prüm unbedingt gewinnen“, gab der neue Trainer des TVB II Michael Klähn nach dem Spiel zu.

Und der Spielbeginn stimmte optimistisch: Die Bitburger Reserve führte schnell über 4:2 und verteidigten den Vorsprung bis zum 8:7 in der 15. Minute. „Wir sind gestartet wie die Feuerwehr doch dann brachte uns die Auszeit der Prümer aus dem Rhythmus. Die Mannschaft hat nicht mehr so weitergespielt und ihre Möglichkeiten genutzt“, klagte Klähn.

Prüm drehte die Begegnung jetzt innerhalb weniger Minuten. Angetrieben von Jürgen Wingels der gleich drei Treffer in Folge beisteuerte, gelang den Gästen die 9:15 Führung, die bis zur Pause auf 10:17 ausgebaut wurde. „In der Halbzeit habe ich an meine Spieler appelliert, an die ersten 15 Minuten der Begegnung anzuknüpfen, hier waren wir den Prümern individuell auf einzelnen Positionen überlegen. Eigentlich könnten wir es, doch es ist nichts passiert, Prüm zog weiter davon“, ärgerte sich der TVB Trainer.

Beim 18:28 in der 46. Minute führten die Gäste erstmals mit 10 Toren, nur noch die Höhe des Sieges stand jetzt in Frage. Bitburg leistete sich individuelle und technische Fehler und auch Torhüter Stefan Frisch im Tor benötigte Zeit. Nur phasenweise blitzte das schnelle Umschaltspiel der Gastgeber, vor allem durch Philipp Bernreiter auf, am Ende aber war der Abstand einfach zu groß.

„Für den Mitte der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausgefallenen Philipp Kinnisch habe ich dann den Nachwuchsspieler Alex Zimmer gebracht, der seine Sache gut machte. Wir haben gesehen, dass wir die Moral haben, müssen aber konsequenter über die gesamte Spielzeit arbeiten“, fordert Klähn.

TVB II: Kothe und Frisch – Schürer (2), Walerius (4), Schaal, Bernreiter (3), M. Lübken (6), Wahl (2), Kinnisch (1), Zimmer (2), Crames (5), Recking (1), Stamer, Schallert.

SK: Schmitz und Herbst – Lepage (2), Jahnke (6), Wingels (10/3), Neuerburg (6), Morgens (4), Leppin, Bastuck, Kunz, Wielvers, Hoffmann, N. Leppin, Plano (7).