Skip to main content

Die Ergebnisse vom Wochenende

Unsere 2. Herren Mannschaft gewinnt im Derby gegen die HSG Eifel mit 28:25. 

Die Damen Mannschaft unterliegt auswärts mit 17:31 beim SV Gerolstein. 

Und unsere 1. Herren Mannschaft verliert zuhause gegen den TV Bad Ems mit 26:30.

 

Nachbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen die HSG Eifel:

Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften ein enges Spiel, bei dem die Gäste bis zum 7:8 in der 16. Minute vorlegen konnten. Die Schlussminuten der ersten Hälfte gehörten dann dem Team von Bitburgs Coach Janosh Klimek, dessen Mannschaft zur Pause 14:12 führte.

Auch nach dem Wechsel blieb die Begegnung spannend, selbst eine drei Tore Führung der Bitburger glichen die Gäste beim 18:18 in der 43. Minute aus. Bis zum 26:25 in der 57. Minute blieb der Spielausgang offen, dann kassierte der stärkste Gästeangreifer Simon Jahnke die dritte Zeitstrafe, Bitburg nutzte jetzt die Überzahl und legte entscheidend auf 27:25 vor.

„Knackpunkt war sicherlich die rote Karte gegen HSG Spieler Simon Jahnke, doch als erfahrener Spieler muss ich wissen, dass eine Aktion von hinten gegen den Gegenspieler mit einer Zeitstrafe geahndet wird. Insoweit war die Karte aus meiner Sicht berechtigt. Über die gesamte Spielzeit war das Spiel ausgeglichen, hätte durchaus auch für die Gäste ausgehen können. Es waren keine leistungsmäßigen Unterschiede erkennbar und für mich war wichtig zu sehen, dass die Mannschaft sich auch nach einem Rückstand zurückgekämpft hat, nie in Panik verfallen ist. Wichtig für uns war das Mitwirken von Jens Lübken, dessen Erfahrung unserem Spiel deutlich anzumerken war. Zusammen mit unserem besten Werfer Leon Gillen hat er unser Spiel bestimmt. Ich hoffe nur, dass er jetzt ständig dabei sein kann. Wir haben auch gesehen, welche Probleme die Gäste hatten, als wir unsere Abwehr von 6:0 über 5:1 auf 4+2 umgestellt haben. Allerdings haben wir erneut zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren. Das ist uns gleich nach dem Wechsel zweimal in Folge passiert, als wir schon da ein deutlicheres Ergebnis verpassten. Das muss auf jeden Fall besser werden. Endlich haben wir zwei wichtige Punkte eingefahren und das gegen einen Mitkonkurrenten“, freute sich Gastgebertrainer Janosh Klimek.

„Es war ein Spiel auf Augenhöhe, mit dem TV Bitburg als Sieger, wie es Andi Cartarius prognostiziert hat! Es war ein ausgeglichenes Spiel bis zur meiner Meinung nach unberechtigten dritten Zeitstrafe Strafe und der darauffolgenden roten Karte für Simon Jahnke in der Schlussphase. Bitburg nutze diese Überzahl aus und gewann am Ende glücklich! Trotz der zweiten unglücklichen Niederlage in Folge, bei der viele technische Fehler „Hüben wie Drüben“ das Geschehen prägten, stecken wir den Kopf nicht in den Sand und werden weiterkämpfen“, verspricht HSG Coach Rene Wingels.

TVB: Messerich und Frisch – Begon, Eich, Holzkamp, Lübken (4), Pauly, Zimmer (2), J. Lübken (4), Wahl (4/3), Witz, Müller (4), Gillen (7), Schallert (3/3)

HSG: Hermans und Herbst – Jahnke (8/3), Wilkins, Leppin (1), J. Niederprüm, Wielvers, Kruft, Esch, Schaperdoth (3), Anders, Bastuck (2), Schellen (4), D. Niederprüm (7)

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TV Bad Ems:

Die Vorzeichen standen für das Bitburger Team nicht gut: mit den aus beruflichen Gründen fehlenden Torhütern Kevin Hildebrandt und Hennig Otte, dem Verletzten Marc Schürer und dem erkrankten Chris Stelmach fehlten der Mannschaft wichtige Alternativen.

Bad Ems stellte seine spielerische Stärke von Beginn an unter Beweis und lieferte den Eifelanern in der ersten Hälfte ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Gäste zunächst in Führung lagen, ehe Bitburg erstmals beim 8:7 in der 16. Minute die Nase vorne hatte. Diese Führung verteidigte das Team von Trainer Sven Lauer bis zur Pause, den Gästen gelang kurz vor dem Seitenwechsel der 13:13 Ausgleich. „In den Anfangsminuten bestimmten die Abwehrreihen das Geschehen und so fielen bis zur 9. Minute beim 2:3 wenige Tore. Erst dann steigerten sich die Angriffsreihen auf beiden Seiten“, sagte Lauer.

Auch nach dem Wechsel blieb die Begegnung ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Nach Ansicht von Lauer kam die entscheidende Phase des Spiels nach der 18:16 Führung seines Teams in der 37. Minute: „Zwei klare Chancen ließen wir liegen, mussten eine Zeitstrafe verkraften und so legten die Gäste bis auf 19:21 in der 45. Minute vor“, klagte der TV Coach. Dabei erzielte Gästespieler Michael Schmitz in dieser Phase vier Treffer und zeigte sich vom Punkt treffsicher. Am Ende war Schmitz mit 10/7 Treffern der beste Torschütze der Gäste. Allerdings stimmte das Verhältnis der verhängten Siebenmeter nicht: Während die Gäste 12 Siebenmeter bekamen, standen bei den Gastgebern lediglich fünf Strafwürfe in der Statistik.

„Ab der 56. Minute versuchten wir dann, das Spiel mit einer offensiveren Deckung zu drehen, doch das klappte nicht und so kassierten wir die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Für uns ist das ungewohnt und wir sind jetzt Tabellenletzter. Wir gehen jetzt in eine dreiwöchige Pause und hoffen dann die ersten Punkte einfahren zu können“, sagte der TVB Coach.

Reich – Crames (1), Schackmann, Guldenkirch (4) Walerius, Steinbach (1), Enders (8/5), Sonnen, Kaufmann (2), Lauer (2), Wolff (6), Nelles (2)

 

Quelle: moselhandball 

#EndlichWiederHandball 

#nurderTVB