Skip to main content

 

Die vollständigen Nachberichte und Endergebnisse des Wochenendes!

Alle Ergebnisse findet Ihr wie immer oben.

 

Nachbericht zum Final 4  und dem Vize-Rheinland-Meistertitel unserer männlichen D-Jugend:

Die männliche D-Jugend des TV Bitburg schließt als Vize-Rheinlandmeister eine erfolgreiche Saison 2021/2022 ab.

Am Wochenende trafen die vier besten  Mannschaften der männlichen D Jugend aus dem Handballverband Rheinland zum Final Four in der Philipp-Heift-Halle in Mülheim-Kärlich aufeinander. Im ersten Halbfinale setzte sich Jugendhandall Mülheim / Urmitz gegen die JSG Hunsrück durch.

Im zweiten Halbfinale trafen wir auf den HV Vallendar. Wir waren direkt hellwach, fanden gut in das Spiel und konnten uns mit 5:1 Toren nach 8 Minuten absetzen. Jedoch steckte der HVV nicht auf und kam nach 17 Minuten noch einmal zum 9:9 Ausgleich. Jedoch trugen wir fortan unsere Angriffe entschlossener vor und konnten u.a. in der Folge zumeist nur noch regelwidrig gestoppt werden.  

Die guten Chancen und insbesondere die fälligen Strafwürfe verwandelten wir sicher, so dass wir uns letztlich über 12:9 nach 22 Minuten auf 16:12 nach 28 Minuten entscheidend absetzen konnten. Somit erreichten wir verdient das Finale gegen den Gastgeber JH Mülheim/ Urmitz.

Der Gastgeber zeigte sich gut vorbereitet, agierte konzentriert aus einer aggressiven Deckung heraus auf unsere Schlüsselspieler. Wir ließen und davon nicht beeindrucken und trugen unsere Angriffe geduldig vor. Leider nutzten wir dann jedoch unsere hart erarbeiteten Chancen nicht. So lagen wir bereits nach acht Minuten mit 0:3 im Hintertreffen.  Nach der folgerichtig genommenen Auszeit kamen wir besser zum Zug und erzielten unter dem großen Jubel des zahlreich angereisten Bitburger Anhangs in der 12 Minute den 5:5 Ausgleich.  Nach dem erneuten 5:6 Rückstand konnte der gegnerische Torwart einen 7-Meter von uns abwehren. 

Bitter war es dann im direkten Gegenzug 8 Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit das erneute Gegentor zum 5:7 Pausenstand hinnehmen zu müssen. Auch nach dem Wechsel zeigte sich den Zuschauern das gleiche Bild. 

Während wir uns gegen die körperlich überlegenen Gastgeber jede Chance hart erarbeiten mussten,  wurden wir in der Abwehr zusehends von den wieselflinken Halben überlaufen. In der 21 Spielminute war mit dem 7:11 bereits die Vorentscheidung gefallen, zumal zeitgleich Philipp und Franzi verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Damit war das Spiel nicht mehr zu gewinnen, da auch der tapfer kämpfende Martin nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte war. Dass das Spiel am Ende mit sieben Toren so deutlich nach Mülheim gegangen ist, nehmen Wolfgang und ich auf unsere Kappe. 

Letztlich war es uns wichtiger jetzt noch alle der 14 Spieler, die mitgereist waren und noch nicht zum Einsatz gekommen waren, mit Einsatzzeiten zu belohnen.  Das hatten sie sich vor dieser tollen Kulisse auch unbedingt verdient. Die Höhe des Endergebnis spielte da keine Rolle mehr.

Großes Kompliment und Gratulation zur verdienten Meisterschaft an die Mannschaft von Tobias Röhrig, die meiner Meinung nach auch mit Sandro Mohr den auffälligsten Spieler des Turniers stellten. Insbesondere ihn und den zweikampfstarken Tom Loosen haben wir im Finale nie in den Griff bekommen.

 

Unser Fazit: Es waren zwei starke Spiele der Jungs und Franzi und wir sind stolz auf die tolle Leistung unseres Teams. Es war eine Höhepunkt für uns, im Finale um die Rheinlandmeisterschaft  gestanden zu haben, dies vor einem so tollen Publikum in diesem legendären Handball -Tempel in Mülheim-Kärlich.

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TS Bendorf:

Am Ende setzte sich der Favorit aus Bitburg beim Absteiger aus Weibern durch, doch es war ein hartes Stück Arbeit.

Keine Mannschaft konnte sich in den Anfangsminuten Vorteile verschaffen und so verteidigten die Eifelaner einen knappen Vorsprung über 6:7 in der 13. Minute und 12:14 in der 23. Minute bis zur 13:17 Pausenführung.

Kurz nach dem Wechsel schien das Team von Trainer Sven Lauer auf dem Weg, das Spiel doch früher entscheiden zu können, setzte sich auf 14:19 in der 33. Minute ab, doch Weibern kämpfte sich immer wieder heran, war beim 28:29 in der 54. Minute auf einem guten Weg, das Spiel doch noch drehen zu können. In den letzten Minuten spielten die Eifelaner dann ihre Erfahrung aus und brachten den Sieg über die Zeit.

„Beruflich mussten wir kurzfristig auf Pascal Wolff verzichten, konnten so wieder nur sechs Spieler aus dem Kader der ersten aufbieten und ergänzten um zwei Spieler aus unserem Verbandsligateam. Wir haben nur 15 Minuten eine vernünftige Abwehrleistung gezeigt, und zwar 10 Minuten vor dem Wechsel und in den letzten fünf Minuten. Es gab Phasen, in denen wir uns deutlicher absetzen müssen, doch dann machten wir Fehler im Angriff und in der Deckung und wurden bestraft. Am Ende brachten wir aber den Vorsprung souverän durch“, meinte Bitburgs Trainer Sven Lauer.

Reich und Frisch – Schackmann (5), Walerius (2), Müller (1), Enders (12/3), Gillen, Kaufmann (5), Lauer (7), Nelles (2)

 

Quelle: moselhandball 

#BleibtGesund 

#nurderTVB