Skip to main content

 

Endlich wieder Heimspiele!

Auch wenn wir die Hoffnung haben, dass wir Euch wieder am Wochenende in der Sporthalle des St. Willibrord Gymnasiums begrüßen dürfen, müssen wir Euch noch ein bisschen zittern lassen. 

Sobald wir die Freigabe für Zuschauer erhalten geben wir Euch schnellstmöglich bescheid!

 

Vorbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TuS Daun:

Ausgangslage: Mit Spannung wird das Lokalderby zwischen dem TV Bitburg und dem TuS Daun erwartet. Während die Bitburger nach dem Sieg der Dauner gegen Tabellenführer Kastellaun/Simmern wieder am Spitzenduo HSG Hunsrück und Kastellaun/Simmern dran sind, hat sich Daun mittlerweile im Mittelfeld der Liga „etabliert“ und wird sicher alles daransetzen, den knappen Hinspielerfolg (34:33) zu wiederholen und damit die Leistung der Vorwoche zu bestätigen. Weiterhin problematisch bleibt die Hallensituation in Bitburg und damit verbunden die Spielvorbereitung. Das macht die Mannschaft von Trainer Sigi Garbe durch ihre jahrelange Erfahrung wett und man darf gespannt sein, wer am Samstagabend die Nase vorne haben wird, zumal auch bei den Daunern die Trainingssituation sicher nicht so ist, wie sich die das Trainergespann Thorsten Ringer/Pat Brümmer wünschen.

Personal: Die Bitburger hoffen auf ihre bestmögliche Besetzung und den Einsatz von Matthias Hertz, dessen Freigabe diese Woche vorliegen sollte. „Mit Ruslan Podriezov und Daniel Eich fehlen uns am Wochenende zwei wichtige Abwehrspieler. Des Weiteren müssen wir abwarten, was mit Timo Löw ist, der noch mit der Kopfverletzung aus dem letzten Spiel zu kämpfen hat“, sagt Dauns Trainer Thorsten Ringer.

Prognose: „Wir freuen uns wieder in Bitburg spielen zu dürfen und dann gleich das Lokalderby gegen Daun, gegen die wir aus dem Hinspiel noch eine „kleine Rechnung“ offen haben. Wie alle Favoriten auf die Meisterschaft mussten auch wir uns in Daun geschlagen geben, sind Daun nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den Spitzenreiter aus Kastellaun/Simmern aber durchaus dankbar, dass wir damit wieder im Rennen sind. Mit einem Sieg wollen wir unsere Chance wahren und versuchen, die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag offen zu halten. Aufpassen werden wir besonders auf die Toptorschützen der Gäste mit Janis Willems und Mathis Otto. Ich hoffe, dass wir dem Publikum ein interessantes und schönes Lokalderby bieten können, wollen schnell hinten raus spielen um zu einfachen Toren zu kommen und eine aggressive, aber faire Abwehr stellen. Aufgrund unserer Erfahrung sehe ich uns in der Favoritenrolle“, sagt Bitburgs Trainer Sigi Garbe.

„Der TV Bitburg geht für mich als klarer Favorit in das Spiel. Sie haben zwar mit der Problematik der nicht zur Verfügung stehenden Hallen, die keinen geregelten Trainingsbetrieb zulässt, zu kämpfen, haben aber in ihren Reihen genug routinierte Spieler, die alleine ein Spiel entscheiden können.  Unsere Leistungen in der Ferne sind dieses Jahr zu schwankend, um dem TV Bitburg wirklich gefährlich zu werden. Können wir allerdings den positiven Trend des letzten Spieles mitnehmen, eine starke Abwehr mit einem guten Torhüter stellen und die Fehler und Abschlussquote im Angriff niedrig halten, somit das Spiel lange offen gestalten, ist vielleicht eine Überraschung drin“, hofft der Gästecoach.

 

Vorbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen den SV Gerolstein (getippt von Andreas Cartarius, Trainer der HSG Mertesdorf/Ruwertal):

Gerolstein spielt sehr wechselhaft, überzeugt aber mit hohem Tempo im Angriff und zeigt diese Stärke vor allem in der heimischen Halle. Bitburg II hat eine bislang enttäuschende Saison bedingt durch die fehlenden Hallen und daraus resultierenden fehlenden Trainingszeiten und das zeigt sich immer wieder in den Spielen. Ich rechne mit einem Gerolsteiner Sieg.

 

Wir drücken all unseren Mannschaften die Daumen!

Quelle: moselhandball 

#nurderTVB