Skip to main content

RPS-Oberliga:

TV Offenbach – TV Bitburg 25:25 (15:16)

Punktgewinn oder Punktverlust für die Eifelaner? „Eindeutig ein Punktverlust! Das Spiel hatten wir eigentlich im Sack und gewonnen, doch dann haben die Jungs den Gegner wiederaufgebaut, hatten Angst vor dem Gewinnen und so kommt Offenbach noch zum Ausgleich“, ärgert sich TVB Coach Thomas Lauer.

Von Beginn an lieferten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Führung hin und her wechselte. Ab der 16. Minute gelang den Gastgebern die deutlichere Führung über 11:8, die kurz vor der Halbzeit durch Florian Enders zum 15:15 egalisiert wurde und Jan Lauer sorgte mit seinem Treffer für die Pausenführung der Eifelaner.

Beim 17:17 in der 34. Minute zeigte das Schiedsrichtergespann Torhüter Dennis Schwerdt die rote Karte mit Bericht, da er angeblich den im Kreis liegenden Spieler der Gastgeber am Kopf getroffen hatte. „Das haben wohl nur die Unparteiischen gesehen“, meinte Lauer, der die Entscheidung nicht verstehen konnte.

Doch die Eifelaner ließen sich nicht beeindrucken, zogen bis zur 52. Minute sogar auf 20:24 weg und hätten jetzt den Sack nur zumachen müssen. „Wir haben uns dann viel zuviele Würfe genommen. Wie im ganzen Spiel haben wir den Torhüter der Gastgeber Florian Pfaffmann immer wieder warmgeschossen. Wir wussten genau, wo wir nicht hinwerfen sollten, doch die Mannschaft hat diese Vorgaben einfach nicht umgesetzt. So war Pfaffmann wie im Hinspiel der Garant für seine Mannschaft, das am Ende der Punkt in Offenbach blieb“, ärgerte sich Lauer.

Den Gastgeber gelangen jetzt fünf Treffern in Folge und beim 25:24 schien sogar der Punkt in Gefahr. Doch die Bitburger Abwehr stand gut, fing den Ball ab und im Gegenzug scheiterte Stefan Steinbach freistehend an Pfaffmann. 90 Sekunden vor dem Abpfiff verwandelte Florian Enders dann eiskalt vom Punkt zum 25:25 Ausgleich. Den nächsten Offenbacher Angriff fing die Bitburger Abwehr erneut ab und wieder war Steinbach auf dem Weg zum Offenbacher Tor, als er „brutalst“ (Zitat Lauer) von Maximilian Daum gefoult wurde, der dafür aber „nur“ die rote Karte, ohne Bericht, sah. Den fälligen Strafwurf aber brachte Enders diesmal nicht unter.

„Kein Vorwurf an Florian, der bis dahin sechs von sieben Siebenmetern im Kasten der Offenbacher untergebracht hatte. Am Ende stand der Punkt und auf die Leistung der Mannschaft können wir aufbauen. Das Team hat Moral bewiesen und wir sind auswärts mal nicht unter die Räder gekommen“, meinte Lauer.

Schwerdt und Otte – Hertz (3), Guldenkirch (1), Straub (1), Steinbach, Dright (2), Stelmach (2), Enders (11/6), Sonnen (1), Kaufmann, Lauer (2), Wolff (1), Nelles (1)

 

Verbandsliga:

TV Bitburg II – HSG Tiefenstein/Algenrodt/Siesbach 31:22 (20:9)

So recht konnte Bitburgs Trainer Janosh Klimek die Leistung seiner Mannschaft im ersten Spielabschnitt begreifen. „Was die Jungs im ersten Spielabschnitt abgebrannt haben, war erste Sahne! Mir war nicht klar, wie die Mannschaft nach der langen Pause ins Spielgeschehen zurückfinden würde. Doch von Beginn an stimmte die Einstellung in der Abwehr, im Angriff wurde der richtige Druck aufgebaut und die besseren Lösungen gefunden. Die Abwehr stabilisierte ein stark haltender Kevin Hildebrandt im Tor und so hat die erste Hälfte richtig Spaß gemacht“, freute sich der TVB Coach.

Seine Mannschaft zog über 4:0 und 11:5 in der 15. Minute auf 20:9 zur Pause davon. Weshalb die Gastgeber aber nach dem Wechsel ihren Rhythmus verloren, bleibt auch Klimek ein Rätsel.

„Vielleicht war die Zufriedenheit über die erste Hälfte daran schuld, dass jetzt die Konzentration weg war. Die Chancen wurden nicht mehr genutzt und wir haben den Gegner regelrecht wiederaufgebaut. Verlass war aber auf die Abwehr, die weiter gutstand und gegen die die Gäste keine richtigen Mittel fanden“, meinte Klimek.

So blieb die Begegnung über 22:13 in der 42.Minute bis 27:19 in der 57. Minute ausgeglichen, am Ende gewannen die Gäste den zweiten Spielabschnitt 11:13. „Die Mannschaft hat gesehen, dass sie die Konzentration über 60 Minuten hochhalten muss. Das wird unser Ziel der nächsten Spiele sein“, gibt Klimek vor.

„Verdienter Sieg der Bitburger allerdings aufgrund unserer katastrophalen Chancenauswertung, doch der Sieg ist zu hoch ausgefallen. Daraus resultieren auch allein 13 Tempogegenstoßtore!  Wir lassen allein im gesamten Spiel 16 Chancen im Spiel eins gegen eins gegen den Tormann liegen. Trotz der Niederlage möchte ich erwähnen das „Pippo“ ein starkes Spiel gemacht hat. Es war mehr drin, aber es sollte gegen die Bitburger einfach nicht sein. Zu den zwei Langzeitverletzten gesellt sich die nächsten 3 Wochen nun auch unser erster Kreisläufer Jan Ries“, klagte Gästetrainer Florian Hübner.

TVB: Hildebrandt und Frisch – Zimmer (1), Wagner-Gillen (1/1), Walerius (5), Recking (2), Lübken (4/1), Schürer (5), Kinnisch (1), Pütz (6), Recking (1), Schallert (2)

HSG: Rickes – Stumm (7), Bamberger, K. Rickes, Casper (1), Diehl (8), Rogoll, Wagner (2), Hübner, Bunn (1), Schelper, Schäfer (3/1), Münster.

 

Quelle: mosel-handball.de