Skip to main content

TV Offenbach – TV Bitburg (Sonntag, 18 Uhr)

Ausgangslage: Noch gut ist den Verantwortlichen des TV Bitburg und der Mannschaft der verpatzte Saisonstart (25:27) gegen Offenbach in Erinnerung! Lange Zeit hielten die Eifelaner auf Augenhöhe mit, leisteten sich dann aber entscheidende Fehler, verpassten die klare Halbzeitführung und ließen Gefährlichkeit und Qualität im Angriff vermissen. Zudem forderte Trainer Thomas Lauer eine konsequente Abwehrarbeit nach der Begegnung ein. Offenbach gehört als Tabellenzwölfter mit 11:19 Punkten sicher zu den Mannschaften, die sich Sorgen um den Ligaverbleib machen müssen. Das gilt aber erst Recht für die Eifelaner, die mit 7:21 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz rangieren.

Aus beruflichen Gründen steht hinter dem Einsatz von Rückraumspieler Chris Stelmach ein Fragezeichen.

Prognose: „Von den Rahmenbedingungen eine unangenehme Aufgabe für uns, zu der wir um 14 Uhr abfahren und gegen Mitternacht zurück sein werden“, klagt TVB Coach Thomas Lauer. Doch seine Jungs wollen sich für die unnötige Hinspielniederlage jetzt revanchieren. Dabei treffen sie auf einen Gegner, der offenbar ins Rollen gekommen ist und in den letzten Spielen überzeugte. Mit ihrer stabilen und aggressiven 6:0 Abwehr schalten die Gastgeber schnell um und suchen die einfachen Tore über das Gegenstoßspiel. Im Positionsspiel überzeugen die Gastgeber mit ihrem strukturierten Spiel. „Seit dieser Woche sind wir wieder vollzählig im Training. Wir werden uns gut auf den Gegner einstellen, sind in einer guten körperlichen Verfassung und wollen uns am Sonntag für die Hinspielniederlage revanchieren. Doch wir dürfen uns keinesfalls mehr solche desolaten Vorstellungen leisten, wie wir das in dieser Saison auswärts schon häufiger hatten. Das Selbstbewußtsein aus den letzten Spielen mitnehmen ist eine vordringliche Aufgabe. Gelingt uns das und rufen wir eine ordentliche Leistung ab, können wir uns Ziel verwirklichen“, glaubt Lauer.

Quelle: mosel-handball.de