Skip to main content

HSG Hunsrück muss „überraschend“ beim TV Bitburg erste Saisonniederlage einstecken!

Die Ergebnisse findet ihr wie immer oben. 

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen die HSG Hunsrück:

Es ist die Überraschung des Spieltages! Die bis dahin mit vielen Auf und Abs in der Saison spielenden Gastgeber bringen den bislang verlustpunktfreien Gästen aus dem Hunsrück eine klare und in dieser Höhe nicht zu erwartende Niederlage bei. Bis auf Lukas Hertz und Jan Lauer (beide erkrankt) konnten die Eifelaner auf ihre bestmögliche Formation zurückgreifen und entgegen der Ankündigung von Trainer Sigi Garbe war auch Routinier Flo Enders von Beginn an dabei. Die Anfangsminuten gehörten den Gastgebern, die beim 3:1 (5.) erstmals mit zwei Toren führten und diese Führung sogar auf 7:4 (8.) ausbauten. Beim 9:5 hatte HSG Trainer Dejan Dobardzijev genug, legte die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch und nahm die Auszeit (13.). Doch Bitburg bestimmte weiter das Geschehen, zog auf 11:6 (17.) davon und über 16:8 (25.) deutete sich die Überraschung des Spieltages an! Allein fünf Siebenmeter konnten die Hunsrücker bis zu diesem Zeitpunkt nicht nutzen, fanden überhaupt nicht zu ihrem Spiel und lagen zur Pause unerwartet deutlich mit 18:11 zurück!

Besser fanden die Hunsrücker nach dem Wechsel ins Spiel, verkürzten mit zwei Treffern in Folge auf 18:13 (33.), doch dann waren die Bitburger wieder im Spiel, zogen über 20:13 (36.) bis auf 29:20 (51.) davon, hatten das Spiel früh entschieden gegen eine an diesem Tage enttäuschende Gästemannschaft.

„Heute ist uns schon ein Stein vom Herzen gefallen! Die Mannschaft hat wieder einmal gezeigt, das sie guten Handball spielen kann. Grundlage war aber unser Abschlusstraining am Freitag, in dem wir uns verstärkt mit der Abwehrarbeit beschäftigt haben. Wir wollten die beiden Rückraumschützen der Gäste in den Griff bekommen und das gelang. Zudem zog Björn Boinski den Gästen den Zahn. Er hielt nicht nur 9 Siebenmeter, sondern fischte auch einige klare Gegenstoßchancen der Gäste weg! Wir zeigten eine aggressive, aber faire Abwehr, die wenig zuließ. Mit der Leistung haben wir unten nichts zu suchen, das war heute eine Topleistung, mit der wir auch in dieser Höhe verdient gewonnen haben. Die Schiedsrichter haben das Spiel fair und korrekt geleitet. Sie haben keine „seltsamen“ Entscheidungen getroffen, sondern eine sehr gute Leistung, in einem schwer zu leitenden Spiel, erbracht. Dazu einige Fakten: die HSG Hunsrück hat im Spiel 13 Siebenmeter zugesprochen bekommen, von denen sie nur drei verwandelt hat. Der TV Bitburg hat dagegen nur vier Siebenmeter erhalten und alle verwandelt. Der TV Bitburg hat zudem vier Zeitstrafen bekommen, die HSG Hunsrück nur drei. Diese Zahlen belegen, dass das Gespann keine Partei für eine Mannschaft ergriffen hat. Die Verunsicherung der HSG Hunsrück lag nicht an der Leistung der Schiedsrichter, sondern an anderen Faktoren, die nichts mit den Schiedsrichtern zu tun haben. Sie haben das Spiel laufen lassen und ein hohes Tempo ermöglicht. Es war ein gutes Rheinlandligaspiel, das von einem sehr guten Gespann geleitet wurde“, lobte Bitburgs Coach Sigi Garbe.

„Bitburg hat heute richtig gut ins Spiel gefunden und unsere Abwehrleistung stimmte nicht. Zu viele Fehler bestimmten heute unser Spiel, vergaben klare Chancen wie bei den Siebenmetern. Dazu kamen auch einige Entscheidungen, die ich kritisch sehe! Das hat uns alles verunsichert! Bitburg hat aber heute mehr Willen als meine Mannschaft gezeigt und war die bessere Mannschaft! Jetzt gilt es den Kopf wieder hochzubekommen und wir werden zwischen Weihnachten und Neujahr noch zweimal trainieren, bevor die Mannschaft dann eine Woche Pause hat, bis wir uns dann auf die restlichen Spiele der Saison vorbereiten“, sagte Gästetrainer Dejan Dobardzijev.

TVB: Boinski und Legenhausen – Schackmann, Guldenkirch (3), Walerius (1), M. Hertz (1), Enders (9/4), Sonnen, Kaufmann (2), Wolff (6), Kuhfeld, Schellen (7), Nelles (3)

HSG: Schug, Scherschlicht und Neu – L. Schneider (2), Faust, Fink, Klei (5), Stürmer, Schell (3/1), Conrath (6/1), Mende (2), J. Schneider (1), Bach (1/1).

 

Nachbericht zum Spiel unserer männlichen C-Jugend gegen den TuS 05 Daun:

„Unter der gewohnt guten Leistung von Schiedsrichterin Alexandra Krämer kann der TV Bitburg das Eifelderby gegen den TuS Daun am Ende deutlich mit 34:18 (16:10) für sich entscheiden. Schon vorher stand fest, dass sich die Jungs von Bitburgs-Coach Siggi Niesen für die im Februar beginnende Meisterschaftsrunde qualifizieren konnten. Der TuS Daun wird mit 6:4 Punkten in der Pokalrunde an den Start gehen können.

Wir wollten uns mit einer ordentlichen Leistung in die Spielpause verabschieden. In der ersten Halbzeit ist uns dies nicht immer gelungen. Es fehlte uns hier des Öfteren die notwendige Konsequenz im Angriffs- und Abwehrverhalten. Insbesondere wirkten wir in der Defensive zu häufig wie Statisten, wenn Dauns auffälligster Schütze Ben Gerhardy-Salas zu seinen gefühlten Slalomläufen durch unsere Abwehr ansetze. In einer ruhigen und sachlichen Halbzeitansprache hat dann Co-Trainer Wolfgang Inselberger bereits alles auf den Punkt gebracht, sodass ich anschließend selbst nichts mehr sagen musste. Im zweiten Abschnitt war es dann ein anderes Spiel. Wir haben uns in der Abwehr viele Bälle erarbeitet und waren im Angriff häufig über die 1. und 2. Welle erfolgreich. Ich gratuliere meinen Jungs zu Ihrer Leistung in den zweiten 25 Minuten. Es hat mir gefallen, dass wir heute auf jeder Position gefährlich waren und so haben sich auch alle Feldspieler mehrfach in die Torschützenliste eintragen können. Es war eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und so möchte ich dieses Mal keinen Spieler herausheben. Nach dem schwierigen Saison-Start mit 2:4 Punkten war die nunmehr erfolgte Qualifikation für die Meisterschaftsrunde für uns kein Selbstläufer gewesen. Die Plätze 5 und 6 waren entsprechend umkämpft. In der Rolle des Jägers freuen wir uns nun auf gleich 4 Heimspiele gegen alle Top 4 Teams der Liga. Dazu kommt das Auswärtsspiel in Vallendar.“, so ein gut gelaunter TVB Coach Siggi Niesen.

„Mit einer absolut schlechten Leistung“, so dass Trainergespann der Gäste, Jochen Scheler und Migo Hilsmann, ist der TuS Daun in Bitburg mit 16 Toren Differenz unter die Räder gekommen. Zwischen der 5. Und 10. Spielminute konnte sich der TV Bitburg von 2:2 auf 7:2 absetzen. War es zu Beginn des Spiels Martin Moos, der dem Spiel mit seinen Toren den Stempel aufdrückte, so rückte mit zunehmender Spieldauer immer mehr Bitburgs Keeper Daniel Weiz in dem Mittelpunkt. Mit einer 6 Tore Führung für Bitburg wurden die Seiten gewechselt. „In der 2. Hälfte versuchten wir nochmal heranzukommen, aber beim Stand von 21:12 in der 34. Minute war der Deckel drauf. Keiner unserer Spieler erreichte heute Normalform. Wir haben Bitburgs Torhüter von allen Positionen und ohne zu schauen warmgeschossen und leider wieder viel zu viele technische Fehler gemacht. Bitburg hat durch die wesentlich reifere Spielanlage und die konsequentere Chancenverwertung auch in der Höhe absolut verdient gewonnen“, meinten die Dauner Trainer nach dem Abpfiff.

TVB: Weiz; Weigandt (6/1), Moos (6), Schaan (6), Theisen (2), Ziwes (3), Larusch (6), Heinze (3), Nittke (2).

TuS: Mehling – Lüders, Gerhardy-Salas (12), Steudter, Kutscheid, Berditschewski (1), Löwen, Häp (1), Lazina, Stass, Fabritius, Blonigen (1), Hilsmann (1), Bureck (2)

 

Quelle: moselhandball/ volksfreund.de 

 

Grüße gehen an alle Handball-Orakel – es war uns eine Freunde!

#nurderTVB