Skip to main content

SF Budenheim – TV Bitburg 26:24 (13:14)

Die Vorzeichen für den TV Bitburg standen vor dem Spiel in Budenheim nicht günstig, da die halbe Mannschaft in der Woche genau wie Trainer Thomas Lauer von Grippe oder Erkältung geplagt war, war keine ordentliche Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Budenheim möglich.

Über weite Strecken der ersten Hälfte bestimmten die Eifelaner das Spielgeschehen und waren über 0:4, 2:8, 5:8, 8:12, 10:12 und 13:14 Pause in Führung. Dabei zeigten sich die Eifelaner gut auf die offensive Deckung der Budenheimer Mannschaft eingestellt, fanden im Angriff immer wieder die richtigen Lösungen. Gegen Ende der ersten Hälfte stellten die Gastgeber dann auf eine defensive 6:0 Abwehr um und damit taten sich die Eifelaner an diesem Tage schwer: „Bis auf Chris Stelmach haben wir nicht gut aus dem Rückraum getroffen, musste früh auf Jan Kaufmann am Kreis verzichten, dafür mit dem die ganze Woche erkrankten Alex Sonnen am Kreis durchspielen. Weiterhin plagt sich Pascal Wolff mit seiner Schulterverletzung herum, wird wohl im März operiert werden müssen und damit für die Restsaison ausfallen, damit er zu neuen Saison wieder angreifen kann“, erklärte TV Spielertrainer Florian Enders.

Nach dem Wechsel schafften es die Bitburger zunächst nicht mehr, den gegnerischen Abwehrverband vor Probleme zu stellen und so glichen die Gastgeber erstmals beim 14:14 aus, setzten sich nach dem 19:18 entscheidend auf 22:18 ab. „Wir sind von unserem Matchplan abgewichen, haben viele einfache Tore über den Gegenstoß kassiert“, klagte Enders.

Beim 23:19 in der 52. Minute wurde Torhüter Andre Legenhausen disqualifiziert. Der Schlussspurt vom 25:20 auf 26:24 zum Ende kam zu spät.

„Budenheim hat sicher geglaubt, nachdem wir vier Minuten in Unterzahl auskommen mussten, das Spiel sei durch, doch meine Mannschaft hat nie aufgesteckt und sich am Riemen gerissen. Der knappe Sieg der Budenheimer geht aufgrund der zweiten Hälfte in Ordnung. Ich bin keineswegs unzufrieden mit meiner Mannschaft. Die Chance zum Sieg war sicher heute da, doch Budenheim zählt für einen Aufsteiger nicht zu den Spielen, die man unbedingt gewinnen muss. Wir haben genügend Selbstvertrauen für die kommenden Spiele“, sagt der TVB Coach.

Bitburg: Schwerdt, Legenhausen, Hertz (2), Guldenkirch (2), Steinbach, Dright (2), Stelmach (7), Enders (3), Sonnen (3), Kaufmann (2), Jan Lauer (1), Wolff (2), Sven Lauer, Nelles