Skip to main content

 

Langes Wochenende für unsere Teams!

Tickets für die Heimspiele in der Edith-Stein-Halle gibt es wie immer unter: Handball-bitburg.vereinsticket.de

!!Für das kommende Final-Wochenende unserer männlichen D-Jugend ergab sich folgende Änderung: Das ursprünglich für Sonntag geplante Final-Rückspiel auswärts bei der HSG Hunsrück wurde auf den Freitag vorverlegt. Somit ergibt sich, dass das zweite Final-Spiel und damit das Rückspiel am Samstag bei uns in heimischer Halle stattfindet! Noch ein Grund mehr unsere Jungs zu unterstützen!

Und hier sind die Vorberichte zum Wochenende:

Vorbericht zu den Spielen unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TV Welling und den TS Bendorf:

Ausgangslage: Bereits am Donnerstagabend hat das Bitburger Team die Auswärtsaufgabe beim Tabellenvorletzten in Welling vor der Brust. Am Samstag geht es dann zum Tabellensechsten nach Bendorf. Für die Gastgeber, der jetzt mit diesem Spiel seine Heimspielserie beginnt zählt im Kampf gegen den Abstieg nur ein Sieg. Dabei muss die Mannschaft zwei Spiele gegen Bitburg austragen, hat den Tabellenzweiten aus Hunsrück zu Gast und hat mit Urmitz einen unmittelbaren Abstiegskonkurrenten zu Gast und wird auch gegen Bendorf nochmals alles in Waagschale werfen, um die Klasse zu halten. Bitburg wird sich auf einen bis zum Schluss kämpfenden Gastgeber einstellen müssen. Am Samstag trifft die Mannschaft von Trainer Sven Lauer dann auf Bendorf, gegen die man Mitte einen deutlichen Sieg einfahren konnte.

Personal: Zumindest im Spiel am Donnerstag sieht es personelle für die Eifelaner nicht gut aus, denn mit Flo Enders und Jan Lauer fallen zwei wichtige Rückraumspieler aus privaten Gründen aus, die aber am Samstag in Bendorf wohl wieder dabei sind. Verletzungsbedingt werden sowohl Patrick Walerius als auch David Nelles für beide Spiele ausfallen. Für Donnerstag hofft Co-Trainer Marc Hagemann auf die Hilfe aus der zweiten Mannschaft. Hagemann wird am Donnerstag die Verantwortung auf der Trainerbank tragen, da Trainer Sven Lauer ebenfalls aus privaten Gründen bei diesem Spiel nicht dabei sein kann. Er wird am Samstag gegen Bendorf wieder auf der Bank sitzen.

Prognose: „Trotz unserer personellen Situation haben wir auch in Welling den Anspruch beide Punkte zu gewinnen, werden das Hauptaugenmerk auf Lars Pitzen, den Spielertrainer der Gastgeber richten, der derzeit die Torschützenliste in der Liga anführt. Wichtig wird sein, dass wir ihn aus dem Rückraum und über Aussen im Griff behalten. Wichtig ist bei uns wie immer die Einstellung, mit der wir über eine kompakte und geschlossene Abwehrleistung das Spiel gewinnen wollen. Den Gegner kennen wir noch nicht, doch stimmt unsere Einstellung, gewinnen wir auch dieses Spiel.  Gegen Bendorf lieferten wir im Hinspiel ein starkes Spiel ab und ließen dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Im Rückspiel müssen wir ohne Harz spielen und das wird entsprechend schwer. Bendorf spielt zuhause wesentlich stärker als auswärts und es wird wichtig sein, dass wir das Anspiel zwischen Rückraum und dem starken Kreisläufer der Gastgeber unterbinden. Unsere Einstellung wird auch in diesem Spiel das A und O sein, bei dem wir über eine aggressive Deckung kommen wollen“, sagt Hagemann.

 

Vorbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen den HSC Schweich (getippt von Heiner Mainz, Trainer des HSC Igel):

Für Schweich ist der Sieg gegen Bitburg ein Muss, will man sich noch Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen. Da beim Team von Trainer Janosh Klimek immer die Frage auftaucht, welche personellen Möglichkeiten die Eifelaner auswärts haben, gehe ich von einem Heimsieg der Schweicher aus, die einfach punkten müssen.

 

Quelle: moselhandball 

#nurderTVB