Saison Nachbericht E-Jugend: „Freude und Spaß am Handball stehen im Vordergrund“

Unsere gemischte E-Jugend des TVB erreicht einen guten 5. Platz

Unser TVB startete in der gerade abgelaufenen Saison 2018/19 mit einer gemischten Mannschaft in der Bezirksliga der männlichen E-Jugend.
Von den 24 Kindern, die im Kader standen, nahmen im Schnitt regelmäßig 18 Kinder am Trainingsbetrieb teil. Ein beeindruckender Wert!
So war es bei der vorhandenen Einsatzfreude, dem Lerneifer und dem Spaß der Kinder am Handballmannschaftssport fast folgerichtig, dass sich unser junges Team in der Rückrunde selbst belohnte. So konnten wir zwei Spiele gegen Mannschaften, gegen die wir in der Hinrunde noch das Nachsehen hatten, mehr für uns entscheiden.
Am Ende erreichten unsere sieben Mädchen und siebzehn Jungen einen guten 5. Tabellenplatz mit insgesamt sechs Siegen und acht Niederlagen.
Eine gern mitgenommene Nebensächlichkeit, denn im Fokus des Jahres stand es alle Kindern, unabhängig von ihrem individuellen Entwicklungsstand, weiter zu bringen und möglichst größere Spielzeiten in den Wettkämpfen zu ermöglichen.
Im Trainingsbetrieb liegen die Schwerpunkte auch weiterhin auf dem Erlernen von Balltechniken, wie dem Prellen, Fangen, Passen und Werfen, den Ballvorträgen in der Kleingruppe, der Raumorientierung und den Entscheidungsübungen insbesondere in den Parteiballspielen. Dabei kommt der Spaß nie zu kurz und das Trainerteam hat neben altbewährtem immer auch neue, abwechslungsreiche und herausfordernde Übungen vorbereitet.

Der große Dank geht dabei an die Eltern! Wir wissen: Ohne Eure Unterstützung und Förderung geht es nicht.

In der kommenden Spielzeit werden wir mit zwei Mannschaften in der Bezirksklasse männliche E-Jugend Staffel I an den Start gehen. Dabei wird unsere „Mädchentruppe“ in einem gemischten Team zusammen spielen.

Interessierte Kinder sind immer „Herzlich Willkommen!“ Wir freuen uns über jedes neue Kind welches sich einmal im Handballsport ausprobieren möchte. Mitmachen und ein Probetraining ist somit immer möglich. Unsere Trainingszeiten sind montags von 17.00 – 18.30 Uhr und samstags von 11.00-12.30 Uhr.
Am besten vorher kurz anmelden bei Trainer Siegfried Niesen — 015753397800 oder siegfried.niesen@googlemail.com
oder Trainer Wolfgang Inselberger — y.inselberger@gmx.de oder 01752817432.

Wir freuen uns über Euer Kommen!