Skip to main content

Saisonnachbericht 4. Herren Mannschaft: „Man soll aufhören, wenn´s am Schönsten ist!“

Am letzten Tag der Handballbezirksliga (So., 14.04.) gewann der TVB 4 mit einem 42:13 gegen Germania Trier den Meistertitel.

Der TVB 4 hat sich den Titel in der Handballbezirksliga geholt. Damit feierte das Team die vierte Meisterschaft nach zuletzt 2016 und 2017. Das Team von Trainer Sven Lübken behauptete am 14. und letzten Spieltag durch ein 42:13 in der Dachshöhle der Edith-Stein-Sporthalle die enge Spitzenposition. Punktgleich mit Morbach (22:6) musste der TVB gewinnen, um durch das bessere Torverhältnis den Titel nach Bitburg zu holen. Mit 10 Siegen und nur 2 Niederlagen bei einem Saison-Tor-Durchschnitt von 31,6 Toren lies der TVB auch im letzten Heimspiel nichts anbrennen und gewann deutlich. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung tanzten die Handballer im Meisterschaftsshirt über das Parkett und nahmen die Medaillen entgegen.

„In den letzten Minuten ist mir viel durch den Kopf gegangen. Als ich den Trainerstab Anfang der Saison entgegen genommen habe, wusste ich, dass viel harte Arbeit vor uns lag. Heute sind wir dafür belohnt worden“, sagte Trainer Sven Lübken. „Es ist unbeschreiblich. Für mich ist das ein traumhaftes Ende der langen Handballkarriere“, sagte Spieler und Mannschaftsverantwortlicher Karsten Bouillon.

Manuel Wahl und Philipp Kesse netzten in dieser Saison am häufigsten ein. Mit durchschnittlich 8,7 Treffern hatte Manuel den besten Tor-Durchschnitt und wurde mit seinen 87 Treffern Zweiter der besten Schützen der Bezirksliga. Philipp Kesse (73 Treffer) zeigte im Saisonverlauf seine seit Jahren konstant höchste Leistung und punktete nicht nur als Schütze, sondern sorgt auch für wichtige Assits an die Kreisläufer. Im rechten Rückraum überzeugte U21-Spieler Moritz Lübken, dem mit 63 Treffern seine „Dreifachbelastung“ (Studium in Aachen, Spieler der 2. und 4. Mannschaft) nie anzumerken war. Hohe Verantwortung übernahm auf der schnellen Flitzer-Position links außen Klaus Müller. Müller netzte u. a. durch seine pfeilschnellen Angriffe und seiner unnachahmlichen Finte 53 Mal ins gegnerische Tor ein.

Ein bisschen Wehmut und Trauer herrschte nach dem Abpfiff beim Team. Aufgrund des Mannschaftsalters wird die Mannschaft in der kommenden Saison in dieser Zusammensetzung nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen. Die Jungen werden in die 2. Mannschaft integriert. Die Alten bleiben als „Freizeitgruppe“ sportlich aktiv und erhalten somit ihre sportliche Grundlage, um bei Bedarf bei den anderen Mannschaften auszuhelfen.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Familien, Fans und auch den anderen Teams des TVB für die Unterstützung in der letzten Saison, die stets beim Heim- und Auswärtsspielen hinter dem Team gestanden haben.

Das waren die eingesetzten Spieler beim TVB4 in der Saison 2018/2019 von links nach rechts:
Klaus Müller, Christopher Zimmer, Johannes Stephan, Alex Zimmer, Moritz Lübken, Marc Begon, Karsten Bouillon, Tom Pauwels, Armin Ney, Lukas Ewald, Manuel Wahl, Marcus Fabry, Markus Brust, Stefan Hanke, Philipp Kesse, Max Müller, Sven Lübken, Jörg Fink, Sebastian Stamer, Michael Heber. Es fehlen Pascal Wolf und Kai Recking.

Text: Tom Pauwels