Skip to main content

TV Nieder-Olm – TV Bitburg 30:35 (13:16)

Hellwach präsentierte sich der TV Bitburg zu ungewohnt früher Stunde in Nieder-Olm, setzt sich im Sonntagmorgen Spiel beim Tabellennachbarn verdient mit 30:35 durch und macht damit einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Dabei mussten die Gäste auf Sven Lauer und David Nelles verzichten, dafür rückte Hendrik Löll sowie Max Müller aus der zweiten Mannschaft in den Kader.

In den Anfangsminuten wechselte die Führung ständig. Die Eifelaner legten 0:1 vor, der Gastgeber konterte zum 3:1, ehe die Gäste mit fünf Treffern in Folge zum 3:6 das Spiel in den Griff bekamen und sogar auf 8:14 davonzogen. „Eine Schwächephase gegen Ende der ersten Hälfte nutzte Nieder-Olm, um auf 13:16 zur Pause zu verkürzen“, erklärte TVB Coach Thomas Lauer.

Im ersten Spielabschnitt drückten die beiden Außen Spieler des TVB Stefan Steinbach und Jan Lauer sowie Pascal Wolff aus dem Rückraum dem Spiel ihren Stempel auf.

Gut starten die Gäste in die zweite Hälfte, mussten aber einem aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber den Anschlusstreffer zum 20:21 erlauben. „Jetzt stabilisierten wir unseren Abwehrverband, hatten einen sicheren Dennis Schwerdt im Tor und kamen zu den entscheidenden Treffern über unser Gegenstoßspiel. Beim 21:27 in der 45. Minute war die Vorentscheidung gefallen“, freute sich Lauer.

Nieder-Olm versuchte alles, um das Spiel der Bitburger zu stören, spielte phasenweise mit einer oder zwei Manndeckungen. Doch die Gäste wussten immer eine Antwort. Allen voran Matthias Hertz, der sich mit guten eins gegen eins Situationen, durchsetzen konnte.

Insgesamt war das Spiel geprägt von den vielen Zeitstrafen des Schiedsrichtergespanns: „Für uns gab es sieben Zeitstrafen, für die Gastgeber vier. Einige davon waren sicher übertrieben“, fand der TVB Coach. Doch seine Mannschaft nutzte die ungewohnte Konstellation auf dem Platz um sich die entscheidenden Vorteile zu verschaffen. Mit dem Sieg geht der TVB in die Weihnachtspause und hat eine gute Ausgangsposition für die anstehende Rückrunde.

Schwerdt und Legenhausen – Hertz (5), Guldenkirch, Steinbach (7), Dright (3), Stelmach (1), Enders (6), Sonnen (2), J. Lauer (6), Wolff (5).

 

Quelle: mosel-handball.de