Skip to main content

Unser Spielplan fürs Wochenende!

Vorbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TS Bendorf:

Ausgangslage: Mit Spannung wird das Spiel zwischen dem TV Bitburg, derzeit mit 8:12 Punkten Tabellenachter und der TS Bendorf, derzeit Tabellenzehnter mit 6:14 Punkten erwartet. Für beide Teams verläuft die Saison sicher nicht so, wie sich die die Verantwortlichen der beiden Mannschaften vorgestellt haben. Der Verlierer des Spiels muss sich langsam Gedanken um den Klassenerhalt machen.

Doch davon wollen die beiden Verantwortlichen beim TV Bitburg Marc Hagemann und Sigi Garbe noch nichts wissen. „Es geht uns darum, das wahre Gesicht zu zeigen und die Scharte der Vorwoche auszuwetzen. Zudem sind wir personell wieder besser aufgestellt“, verrät Garbe.

Personal: Mit Björn Boinski vermeldet der TV Bitburg einen Neuzugang im Tor. Boinski kommt aus der „Konkursmasse“ des Verbandsligisten HSG Mertesdorf/Ruwertal, der die Mannschaft bekanntlich aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat. Zusammen mit Andre Legenhausen und Stefan Frisch wird Bitburg am Samstag gleich drei Torhüter aufbieten und zudem mit voller Kapelle auflaufen können. Das zumindest hofft das Bitburger Trainer-Duo.

 

Vorbericht zum Spiel unserer männlichen C-Jugend gegen die HSG Kastellaun/Simmern:

Ausgangslage: „Nach der verdienten Niederlage gegen einen der Meisterschaftsfavoriten der Rheinlandliga heißt es für die Spieler der HSG Kastellaun, neben der endgültigen Qualifikation, eine gute Ausgangsposition für die Runde, um die Rheinlandmeisterschaft zu sichern“, sagt Matthias von Hertell, Trainer des Gasgebers. „Nach der absolut vermeidbaren Niederlage gegen Koblenz wollen wir nun am Wochenende beim Top-Team HSG Kastellaun-Simmern ein anderes Gesicht zeigen.“, so die feste Absicht von TVB Coach Siggi Niesen. „Dabei kommen wir jedoch zum scheinbar ungünstigsten Zeitpunkt nach Kastellaun, denn der Gastgeber will sich sicher für die Niederlage in Schweich vor heimischem Publikum rehabilitieren.“, so Niesen.

Kader: „Da die Rückraumkräfte nicht in der B-Jugend unterstützen, diese ist am kommenden Wochenende spielfrei, ist das Handicap der Doppelbelastung am gleichen Tag im Gegensatz zur Niederlage gegen Mosel/Ruwer nicht gegeben. Ausfälle sind bei der HSG derzeit nicht zu beklagen, so dass alle Spieler zur Verfügung stehen werden“, verrät Hertell. „Daniel Weiz fehlt am Wochenende und so agieren wir mit Alexander Bartel und Florian Pauls auf der Torwartposition. Daneben hoffe ich, dass Philipp Weigandt rechtzeitig wieder fit werden wird und ansonsten alle anderen dabei sein können“, so Niesen.

Prognose: Der Trainer der HSG Kastellaun-Simmern, Matthias von Hertell, erwartet ein enges Spiel, in dem die Tagesform entscheiden wird. „Der TV Bitburg möchte ebenso wie wir in der Meisterrunde mitwirken, um den Spielern fordernde Spiele zur weiteren Potenzialentfaltung zu ermöglichen. Sie werden daher, wie wir auch, alles geben. In den vorherigen Trainingseinheiten werden wir weiter intensiv unsere Fähigkeiten in Abwehr und Angriff entwickeln, um möglichst gut auf den TV Bitburg vorbereitet zu sein“ führt er weiter aus. Positiv dürfte es sich in diesem Zusammenhang auswirken, dass sich die Hallen-Situation entspannt hat.

„Mit dem agilen Mak Amin Cehajic und seinen wurfstarken Rückraumshootern verfügt die HSG über einen ausgezeichneten Angriff. In der Abwehr müssen wir daher aktiv zu Werke gehen und möglichst wenige komplett freie Würfe zulassen. Wenn wir etwas Zählbares mitnehmen wollen, müssen wir die einfachen Tore verhindern. Wir wollen uns deutlich steigern, dieses Mal von Anfang an hellwach sein und das Spiel möglichst lange offen gestalten. „, so der Plan des TVB Coaches.

 

Quelle: moselhandball/ volksfreund.de

#nurderTVB