Skip to main content

Die Ergebnisse vom Wochenende!

Unsere Spielausgänge seht ihr oben. 

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TS Bendorf:

„Auswärtssieg, Auswärtssieg …“ schallte es am frühen Samstagabend durch die Sporthalle des Willibrord Gymnasiums in Bitburg. Erneut mussten die Eifelaner eine bittere Heimniederlage einstecken und so langsam wird es eng für die Bitburger! Nach der Niederlage im Heimspiel rutscht das Team des Trainergespanns Sigi Garbe und Marc Hagemann in die Abstiegszone ab.

Personell waren die Gastgeber zwar besser aufgestellt, doch ohne ihre Rückraumspieler Flo Enders und Paschi Wolff fehlten den Eifelanern wichtige Alternativen, setzten dafür erstmals ihren Neuzugang Björn Boinski im Tor ein. „Wir wollen die Scharte der Vorwoche auswetzen und unseren Zuschauern ein gutes Spiel zeigen“, hatte Trainer Sigi Garbe versprochen, doch damit taten sich die Bitburger zunächst schwer. Bendorf lieferten den Eifelanern in der ersten Hälfte ein Spiel auf Augenhöhe, glich immer wieder die Führung der Gastgeber aus, die vom Anpfiff an vorlegten und lediglich beim 7:5 (9.) eine zwei Tore Führung herausspielen konnten. Doch den Gästen gelang immer wieder der Ausgleich und nach dem 9:9 (15.) nutzten die Gäste eine Schwächephase der Hausherren um mit vier Toren in Folge die erste klare Gästeführung beim 9:13 (19.) zu markieren. Jan Lauer und Lukas Hertz brachten ihre Mannschaft zwar auf 11:13 (21.) heran, doch die Gäste legten erneut beim 15:19 (29.) kurz vor der Pause auf vier Tore vor, den Eifelanern gelang durch Jan Lauer und Alex Kuhfeld bis zur Pause der Anschluss zum 17:19.

Wenig änderte sich nach der Pause: Bendorf verteidigte die zwei bis vier Tore Führung über 19:23 (36.) bis 25:27 (42.), nahm die Auszeit und schien jetzt mit drei Treffern in Folge den Sack früh zumachen zu können. Beim 25:30 (46.) nahm Bitburg die Auszeit. Wer jetzt geglaubt hatte, Bitburg könne in der Schlussphase das Spiel nochmals drehen, sah sich getäuscht.

Angetrieben von ihrem Spielmacher Lars Pitzen, den die Bitburger Abwehr überhaupt nicht in den Griff bekam, gelang den Gästen über 28:34 (52.) die vorzeitige Entscheidung. Zwar gelang Martin Guldenkirch mit zwei Treffern in Folge nochmals die Ergebniskosmetik beim 30:34 (53.), doch die Auszeit der Gäste kam zum richtigen Zeitpunkt. Lars Pitzen stellte mit seinem zwölften Treffer den beruhigenden 30:35 Vorsprung für seine Mannschaft wieder her, die am Ende einen umjubelten 34:38 Auswärtssieg feierten!

„Bendorf war uns heute in den eins gegen eins Aktionen deutlich überlegen, konnten immer wieder ihren Kreisläufer einsetzen. Heute fehlte uns die Emotion im Team und zudem hatten wir durch den Ausfall von Flo und Paschi keine richtigen Rückraumshooter. Bendorf kam immer wieder durch sein schnelles Spiel zu einfachen Toren. 38 Gegentore in einem Heimspiel sind entschieden zu viel und wir sehen jetzt dem schweren Spiel gegen die Hunsrück HSG entgegen. Gegen Daun hat die Mannschaft nachdrücklich gezeigt, was sie spielen kann und dahin müssen wir nächste Woche wieder hin und zwar mit mehr Emotionen“, fordert Garbe.

Frisch, Boinski und Legenhausen – L. Hertz (6), Schackmann (1), Guldenkirch (8/2), Walerius (1), Sonnen (4). Lauer (11/4), Kuhfeld (1), Schellen, Nelles (2).

 

Nachbericht zum Spiel unserer männlichen C-Jugend gegen die HSG Kastellaun/Simmern:

„Wir sind sehr froh darüber, dass sich unsere Jungs am Ende für eine leidenschaftliche Leistung bei einem starken Gastgeberteam mit einem Punkt belohnen konnten.

Der Start ging zunächst mit 3:1 (3. Min.) an die HSG, doch für mich mitentscheidend ließen hier nicht abreißen, zeigten in der Folge Moral und mehr Mut in unserem Spiel, konnten uns beim 7:7 wieder herankämpfen und mit dem 7:8 (12. Min.) durch Niklas Schaan erstmals in Führung gehen. Im Weiteren blieb die Begegnung auch bis zum Wechsel (15:15; 25.Min.) offen.

Nach der Pause schien die HSG dann doch bereits auf der Siegerstraße zu sein, setzte sich auf 20:17 (32. Min.) ab, vergab dann aber einen 7-Meter und damit die Chance auf die 4-Tore Führung. Unsere Körpersprache hat mir in dieser Phase überhaupt nicht gefallen, jedoch sind wir dann nach der Auszeit mit mehr Selbstbewusstsein und Entschlossenheit zurückgekommen. Dies zeigte sich an drei Toren von Martin Moos mit denen wir Gastgebercoach Matthias von Hertell seinerseits zur Auszeit (20:20; 36. Min.) zwangen. In den letzten Minuten war es aus meiner Sicht eine unheimlich enge hochspannende Partie, wobei wir insbesondere Ilias Joel Jakobi auf der Rückraum Rechts Position nicht mehr in den Griff bekamen. Am Ende erzielten wir durch Niklas Schaan, der wieder einmal zusammen mit Martin Moos das Team glänzend geführt hat, das aus meiner Sicht hochverdiente Unentschieden. Aus einer starken Teamleistung haben heute unsere beiden Torleute Alexander Bartel und Florian Pauls herausgestochen, dazu brillierte Neo Larusch auf der Linksaußenposition mit 8 Treffern von 10 Versuchen. Wir hoffen nun auf einen gelungenen Vorrundenabschluss am nächsten Wochenende und gehen dann im Februar nächsten Jahres mit 3 Pluspunkten in die Meisterschaftsrunde.“, so ein sehr zufriedener TVB Coach Siggi Niesen.

„Das Unentschieden geht nach dem Spielverlauf in Ordnung. Die HSG Kastellaun war heute nicht in der Lage die verbleibenden 20 Sekunden zu einem Torerfolg und damit zu einem möglichen Sieg zu nutzen. Die letzten Sekunden waren ein Spiegelbild der gesamten Partie vorher. Irgendwie ist der Wurm drin. Statt die von mir im Spiel skizzierten Kooperationen, die im Training zuvor seit Wochen erarbeitet wurden, zu spielen, wurde immer wieder das Ein gegen Eins gesucht. Begleitet von technischen Fehlern und einer katastrophalen Wurfausbeute haben wir es den Bitburgen, die nur ersatzgeschwächt antreten konnten, leicht gemacht im Spiel zu bleiben.“ so Trainer Matthias von Hertell. Eine drei Tore-Führung in der 33. Spielminute brachte auch keine Sicherheit. Nach einer Auszeit durch den Gast war der Vorsprung dahin. Anschließend konnte sich keine der Mannschaften, wie in der gesamten Party vorher, entscheidend absetzen. Gratulation an den TV Bitburg für die Leistung mit nur sechs Feldspielern. Auch die Leitung des Spieles durch das Gespann Jörg Bürger/Stefan Koch war nicht zu beanstanden,“ so von Hertell, Trainer der HSG Kastellaun/Simmern.

TVB: Bartel, Pauls; Moos (7), Theisen (3), Schaan (4), Larusch (8), Heinze (3), Michalek (1).
HSG; Weinand (Tor), von Hertell (1), Hild (4), Thomas (3), Jakobi (7), Müller (4), Zilles (2), Maßmann (2), Cehajic (1), Weishaupt (2), Rheingans, Fillipenko, Graus

 

Quelle: moselhandball/ volksfreund.de 

#nurderTVB