Skip to main content

1.Mannschaft

TV Bitburg – HF Illtal (Samstag, 18 Uhr, Edith Stein Hauptschule)

Ausgangslage: Ein schweres Heimspiel steht dem Aufsteiger aus Bitburg gegen den Tabellendritten aus Illtal ins Haus! Nach dem letzten Sieg der Gäste gegen Worms, spielt der HF wieder um die Meisterschaft mit. Die „Zebras“ zeigten zuletzt eine aggressive und offensive Abwehr gegen den Meisterschaftsfavoriten und verunsicherten dabei den stärksten Angriff der Liga. Mit Marvin Mebus verfügt der Gast über einen wurfgewaltigen Rückraumspieler, im Tor steht mit Alexander Dörr einen der besten Keeper der Liga. Bitburg wird sich auf ein Kampfspiel einstellen müssen, bei dem am Ende der größere Wille entscheiden wird. Die Mannschaft wird sich keinesfalls darauf verlassen dürfen, unterschätzt zu werden. Nach dem Spiel gegen Illtal stabilisierten sich die Eifelaner und wären ab dieser Phase, würde man hierfür eine Tabelle erstellen, ganz vorne dabei.

Personal: Bitburg muss auf den gesperrten Keeper Andre Legenhausen verzichten, dazu fehlt Martin Guldenkirch aus privaten Gründen.

Prognose: „In Illtal haben wir nicht schlecht gespielt. Doch die Gäste spielen über 60 Minuten Volldampf und einen tollen Tempohandball. Deshalb müssen wir einfach im Angriff die nötige Konsequenz bei der Chancenverwertung zeigen, dazu das Gegenstoßspiel und die erste und zweite Welle der Gäste mit einem schnellen Rückzugsverhalten in den Griff bekommen. Die Gäste haben noch die Chance auf die Meisterschaft, waren bereits im letzten Jahr Tabellenzweiter und spielen seit Jahren konstant in der Spitzengruppe. Das wird eine Herausforderung“, ahnt Trainer Thomas Lauer.

2. Mannschaft

Den kommenden Verbandsligaspieltag tippt Harry Höhn, der zusammen mit Stefan Arenz den HSC Schweich II trainiert:

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – TV Bitburg II (Samstag, 17.30 Uhr, Hirtenfeldhalle)

Ende Januar kam es schon zu diesem Vergleich. Da hatte Irmenach mit drei Toren gewonnen. Nun ist jedoch Trainer Klimek einige Wochen bei Bitburg auf der Kommandobrücke und konnte zwar erst einen Sieg verbuchen, hatte aber sonst nur knappe Niederlagen. Will Bitburg sich von den Abstiegsrängen weiter entfernen sollten sie dieses Spiel gewinnen. Trotzdem wird Irmenach seinen Heimvorteil nutzen und mit ihrer jungen Truppe die Punkte im Hunsrück halten. 29:22

Quelle: mosel-handball.de