Skip to main content

TV Bitburg – HF Illtal 31:29 (16:16)

„Jetzt sind wir durch“, lautete zunächst die nüchterne Bilanz des dennoch sichtlich zufriedenen TVB Trainers Thomas Lauer nach dem völlig verdienten Erfolg seiner Jungs über den Titelfavoriten aus Illtal! „Es war die bislang beste Saisonleistung“, schob Lauer hinterher und lobte dann die komplette Mannschaft für ihre überragende, mannschaftlich geschlossene Leistung.

Im Jammertal angekommen waren dagegen die Gäste aus Illtal, die mit dieser Niederlage zunächst aus dem Rennen um den Titel sind und bei denen Trainer Steffen Ecker schon früh seinen Abwehrspezialisten Philipp Michel nach einigen Undiszipliniertheiten auf die Bank verbannte und erst in den Schlussminuten wieder aufs Feld schickte. Das spielte dem Gastgeber sicher in die Karten, ohne jedoch die an diesem Tage über weite Strecken des Spiels herausragende Angriffsleistung der Eifelaner zu schmälern.

Zwar ließen die Eifelaner insgesamt 9 hundertprozentige und glasklare Chancen liegen, doch das machte die Mannschaft mit ihrem unbändigen Kampfeswillen und ihrer spielerischen Stärke an diesem Tage wieder wett. Von Beginn an wurde das Bemühen des TVB erkennbar, das Spiel auseinanderzuziehen und die Abwehr der Gäste mit vielen Kreuzbewegungen ins Laufen zu bringen. Das dazu auch noch der Blick für den besser positionierten Mitspieler im entscheidenden Moment nicht verloren ging, zeigt die zwischenzeitlich gefundene mannschaftliche Geschlossenheit, die sich auch darin widerspiegelt, dass sämtliche Wechsel im Laufe des Spiels nie zum qualitativen Bruch im Gastgeberspiel führten. So legten die Gastgeber von Beginn an vor, schalteten schnell von Angriff auf Abwehr um und verhinderten so das Gegenstoßspiel des Favoriten!

Beim 7:5 führte Bitburg erstmals mit zwei Treffer und auch Torhüter Dennis Schwerdt fand ab diesem Zeitpunkt ins Spiel, parierte seinen ersten von insgesamt drei Siebenmetern und wurde mit zunehmender Spieldauer zum großen Rückhalt im Kasten. Die Bitburger Abwehr war taktisch klug auf die Gäste eingestellt, ließ wenig über die Nahwurfzone zu, doch ganz auszuschalten waren die Illtaler Distanzwerfer über die gesamte Spielzeit nicht. Bis 13:12 verteidigten die Eifelaner ihren Vorsprung, erstmals glich Illtal beim 13:13 in der 25. Minute aus, profitierte in dieser Phase sicher auch von einigen ausgelassenen hundertprozentigen der Gastgeber. Zudem unterstrich Gästekeeper Robin Näckel im Illtaler Tor, dass er zu den besten seiner Zunft in der Liga zu rechnen ist. Immer wieder vereitelte der oft von seinem Deckungsverband alleine gelassene Illtaler Schlussmann die noch deutlichere Führung der Gastgeber. Gegen Ende des ersten Spielabschnitts verloren die Gastgeber dann etwas ihre spielerische Linie, suchten zu früh den Abschluss und wurden mit dem 14:16 Rückstand kurz vor der Halbzeit bestraft. Bis zur Pause gelang dennoch der insgesamt gerechte 16:16 Pausenstand.

Gleich nach Wiederanpfiff wurde deutlich, was Illtals Trainer seinen Schützen wohl mit auf den Weg gegeben hatte. Immer wieder schlugen die Illtaler Bälle hoch im Kasten der Bitburger ein, um Schwerdt damit aufgrund seiner Körpergröße vor Probleme zu stellen. Doch immer besser kam auch der Bitburger Torhüter mit diesen Wurfvarianten der Gäste zurecht, parierte zudem entscheidende Bälle aus der Nahwurfzone und lieferte im zweiten Spielabschnitt seinem Gegenüber ein Spiel auf Augenhöhe. Letztmalig führte der Gast beim 20:21, doch die Treffer von Stefan Steinbach und des immer wieder seine spielerisch Klasse im Spiel eins gegen eins unter Beweis stellenden Jermaine Dright, läuteten die Entscheidung zugunsten des Außenseiters ein.

Zwei Treffer des an diesem Abend nicht nur torgefährlichen, sondern auch sehr mannschaftsdienlich spielenden Chris Stelmach brachten dann die erneute zwei Tore Führung zum 24:22 in der 46. Minute. Doch die Begegnung blieb weiter spannend, beide Teams schenkten sich nichts, doch in den Schlussminuten verlor das Schiedsrichtergespann Maul/Rausch die Linie, zeigte völlig überzogen das frühe Zeitspiel der Gastgeber an, die sich jedoch nicht verunsichern ließen. Spätestens nach dem „geilen“ Treffer von Bitburgs Spielertrainer Florian Enders zum 28:27 war klar, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Enders brachte einen hart umkämpften Ball mit einer artistischen Einlage im Illtaler Kasten unter und legte Sekunden später einen Abpraller ins Illtaler Nest. Schwerdt parierte im Gegenzug den nächsten Illtaler Ball und Sven Lauer machte 45 Sekunden vor dem Ende mit seinem Treffer die Überraschung des Spieltages perfekt! Am Ende feierten die Eifelaner den hochverdienten Erfolg, unterstrichen mit ihrer Leistung, dass sie jederzeit mit den Spitzenteams der Liga mithalten können.

Schwerdt und Otte – Hertz (2), Steinbach (5), Dright (3), Stelmach (2), Enders (4/1), Kaufmann (2), J. Lauer (2), Wolff (1), S. Lauer (6), Nelles (4).

Quelle: mosel-handball.de