Skip to main content

TV Bitburg – HV Vallendar 21:24 (11:13)

Der TV Bitburg verliert das Rheinland-Derby gegen den HV Vallendar, der seinen vierten Sieg in Folge feierte. Am Ende stand die 21:24 (11:13) Niederlage auf der Anzeigetafel, die Spielertrainer Flo Enders mit der Aussage „tief enttäuscht“, aber gleichzeitig kämpferisch kommentierte: „Wir haben bis auf die SG Gösenroth/Laufersweiler, gegen die wir gewinnen konnten, nur gegen Mannschaften aus dem oberen Mittelfeld und der Spitze der Tabelle gespielt. Wir haben noch alle Chancen“.

Das sich am Ende der Traum vom Klassenerhalt der Eifelaner realisieren lässt, hängt vor allem von einer besseren Abschlussquote des TVB  und dem Teamgeist der Mannschaft ab. Erneut vergab die Mannschaft klarste Einschussmöglichkeiten, wurde aber über die gesamte Spielzeit von einem nicht regelsicheren Schiedsrichtergespann Martin Eckert/Torsten Towae benachteiligt. So riefen etliche Entscheidungen gegen die Gastgeber sogar Schmunzeln und Kopfschütteln auf der Gästebank, vor allem aber heftige Reaktionen auf der Tribüne hervor.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel, in dem die Gäste mit vielen Kreuzbewegungen im Rückraum die Bitburger Deckung ins Laufen brachten. Während die Gastgeber bereits in den Anfangsminuten ihre Chancen nicht dunkel machten, war es allein Torwart Denis Schwerdt, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Einzig beim 2:1 führten die Gastgeber, dann drehten die Löwen das Spiel und zogen nach dem 3:3 auf 3:5 davon, profitierten von der schwachen Chancenverwertung der Gäste und der Tatsache, dass die Bitburger Abwehrspieler ein ums andere Mal nicht auf der Wurfarmseite ihres Gegenspielers standen. Mit einfachen Toren über den Gegenstoß setze sich das Team von Trainer Christoph Barthel vom 4:7 auf 6:10 in der 22. Minute ab. Gastgebertrainer Thomas Lauer nahm die Auszeit. Im Deckungsverband fehlte die letzte Aggressivität um die Gegenspieler am Torwurf zu hindern und so spielten die Gäste ihre auch physische Überlegenheit ein ums andere Mal aus. Mit seinem einzigen Feldtreffer an diesem Abend brachte Enders sein Team nochmals auf 11:12 heran.

Die Gäste überraschten die Gastgeber nach dem Wechsel mit einer 3:3 Abwehrformation, die zum einen das Bitburger Angriffsspiel störte, zum anderen profitierten die Gäste weiter von der Abschlussschwäche der Hausherren. Symptomatisch die ersten drei Angriffsversuchte des TVB: den ersten Ball aufs Tor fing Gästekeeper Bastian Burgard, die nächste klare Chance wehrte Burgard ab und der dritte Angriffsversuch der Eifelaner endete mit einem Pass ins Nirvana. So setzte sich die Gäste auf 11:15 in der 35. Minute ab.

Bis 15:18 hielt der Vorsprung der Gäste, doch dann sorgten die Unparteiischen mit ihren Entscheidungen für lautstarke Proteste von den Rängen. Vier Treffer in Folge vom 16:18 auf 16:22 bei doppelter Unterzahl der Eifelaner brachten bis zur 50. Minute die Entscheidung. So verhängten die „Unparteiischen“ eine unberechtigte Zeitstrafe gegen Trainer Thomas Lauer, ahndeten eine angebliche Aussage des TVB Coaches, die tatsächlich von den Rängen kam. Zwar verkürzten die Gastgeber noch einmal auf 19:22, doch immer waren es die Entscheidungen der Referees, die für Unmut in der Halle sorgten. Mit zweierlei Maß wurde zu Lasten der Gastgeber bestraft, zudem frühzeitig auf Zeitspiel gegen die Gastgeber erkannt, beim Gast aber das Zeitspiel nicht geahndet. So blieb ein fader Beigeschmack durch den Auftritt der Unparteiischen, dies aber war nicht alleine Grund für die Bitburger Niederlage war. Zu viele klare Chancen ließ die Mannschaft liegen, in einigen Situation agierten die TVB Spieler in Angriff und Abwehr zu undiszipliniert, ließen die mannschaftliche Geschlossenheit vermissen, die den Gast auszeichnete.

Schwerdt (1) und Otte, Engel (1), Hertz (3), Guldenkirch (3), Straub (1), Stelmach (2), Enders (3/2), Sonnen (1), Kaufmann, Lauer (1/1), Wolff (4), Nelles (1).

 

TV Bitburg II – TSG Biewer 23:18 (13:7)

Ersatzgeschwächt mussten beide Mannschaften die Begegnung bestreiten und am Ende setzte sich die Erfolgsserie der Eifelaner fort, die mit ihrem Sieg den Gästen eine unerwartete Niederlage im Titelkampf bescherten. Auffallendster Spieler auf dem Platz war Rückkehrer Kevin Wolff im TVB Kasten, der nicht nur 26 Bälle abwehrte, sondern der Abwehr der Gäste die nötige Rückendeckung verlieh.

„Anscheinend haben sich meine Spieler zu sehr auf die Leistung von Kevin verlassen und im Angriff eine miserable Vorstellung gezeigt“, ärgerte sich TVB Coach Janosh Klimek.

Von Beginn an bestimmten die Gastgeber das Geschehen, landeten eine Start Ziel Sieg. Über 3:1 legten die Gastgeber bis auf 11:5 in der 22. Minute vor, brachten den sechs Tore Vorsprung in die Pause.

„Scheinbar waren meine Jungs schon bei der anschließenden Hochzeitsfeier unseres Mannschaftskapitäns Philipp KInnisch. Nur so kann ich mir die vielen Nachlässigkeiten im Angriffsspiel erklären“, klagte Klimek. So zeigte sein Team „keinen guten Handball und das sind wir unserem Publikum schuldig“. Beim Gastgeber sammelte Patrick Engel aus dem RPS Liga Team Spielpraxis, steuerte in den letzten Minuten vier seiner fünf Treffer zum ungefährdeten Bitburger Erfolg bei. Überschattet wurde das Spiel von der schwerer Verletzung von Andi Döhr, der nach einem Zusammenprall mit Bitburgs Torwart Kevin Wolff verletzt ausfiel und sich einen schweren Schlüßelbeinbruch zuzog, der operiert werden muss. „Das war für mich eine klare rote Karte, die aber nicht gegeben wurde. Der Bitburger Torwart befand sich zur Abwehr außerhalb des Kreises, erwischte meinen Gegenspieler mit den Füßen und dies muss konsequenterweise bestraft werden“, meinte TSG Coach Wolfgang Schnase.

TVB: K. Wolff und Frisch – Zimmer, Wagner-Gillen (3/1), Walerius (3), Recking (1), Schürer (3), Engel (5), Crames (4), Müller (3), Schallert (1)

TSG: S.Krewer – Wenzel (1), A. Döhr (1), Kordes (1), Voß, Büssemaker (6), Haak (1), A. Krewer (1), Brogard, Balas (6/4)

Quelle: mosel-handball.de