Skip to main content

TV Bitburg – HV Vallendar (Samstag, 18 Uhr, Edith Stein Hauptschule)

Ausgangslage: Der HV Vallendar konnte letzte Woche das Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve der TSG Friesenheim verdient mit 29:23 für sich entscheiden und hat den Anschluss an das vordere Tabellenmittelfeld gefunden. Nun soll der vierte Sieg in Folge im Rheinland-Derby beim TV Bitburg folgen. Doch da dürfte das Team des Trainergespanns Florian Enders und Thomas Lauer etwas dagegen haben! Die Mannschaft aus der Eifel ist dringend auf Punkte im Kampf um den Klassenerhalt angewiesen. Dabei gilt es vor allem die Heimspiele zu gewinnen. „Wir befinden uns anders als im vergangenen Jahr dieses Jahr in einer schwierigeren Situation. Letzte Saison war der Klassenerhalt früh gesichert, jetzt sind wir auch angewiesen auf die Teams aus der 3. Liga (Dansenberg und Hochdorf). Um sicher zu gehen, dass wir die Klasse halten, müssten wir eigentlich noch Offenbach einfangen und sind aktuell vier Punkte weg! Zuletzt haben wir unsere Spiele gegen die Drittligaabsteiger Mundenheim und Zweibrücken verloren, jetzt stellt sich im Rheinland-Derby die Mannschaft aus Vallendar“, sagt TVB Spielertrainer Flo Enders.

Personal: „Ich hoffe sehr, dass wir eine gute Trainingswoche mit komplettem Kader hinlegen können, der sich bis auf den verletzten Jan Kaufmann, am Wochenende auch im Derby präsentieren kann“, erklärt Enders, der darauf baut, dass die Grippewelle langsam abebbt und seine Spieler in den geregelten Trainingsbetrieb zurückkehren.

Prognose: „Die Mannschaft muss am Samstag Charakter zeigen! So, wie sie das zuletzt gegen Gösenroth getan hat. Gegen Vallendar mache ich mir um die Motivation meiner Spieler keine Sorgen, konzentriere mich auch weniger auf den Gegner. Für uns gilt es, Konstanz in unsere Leistung zu bekommen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Bringen wir unsere Leistung über 60 Minuten, können wir jeden Gegner schlagen, schaffen wir das nicht, verlieren wir eben. Auf keinen Fall dürfen wir uns so dilletantisch anstellen wie gegen Kastellaun. Vallendar stellt eine starke Deckung, der wir ebenfalls eine starke Deckung entgegenstellen müssen. Wichtig wird sein, dass wir immer wieder einfache Tore über unser Gegenstoßspiel einstreuen können, um so Körner zu sparen, die wir hintenraus sicher brauchen werden. Vallendar stellt einen der besten Keeper der Liga und es muss Bestreben sein, auch das Torhüterduell für uns zu entscheiden. Auch das sollte uns gelingen können“, sagt Enders.

 

Quelle : mosel-handball.de