Skip to main content

TV Bitburg – HSV Merzig- Hilbringen 36:28 (19:12)

Bitburg mit souveränem Heimsieg gegen die HSV Merzig–Hilbringen! Durch das 36:28 (19:12) wird der Abstand zu den Abstiegsrängen immer größer. Die Vorzeichen waren klar, für Merzig war ein Sieg in Bitburg notwendig, um die vielleicht letzte Chance zu nutzen den Abstieg zu vermeiden und der TVB durfte genau das nicht zulassen. Nach dem Aufwärmen signalisierte Chris Stelmach seine Einsatzbereitschaft und auch die Gäste waren inklusive zweier Neuzugänge komplett. Die Saarländer überraschten mit dem taktischen Schachzug, Florian Enders von Beginn an in Manndeckung zu nehmen, um den Spielfluss der Bitburger zu hemmen. Dieser Schuß ging aber nach hinten los. Mätti Hertz und Sven Lauer nutzten die sich dadurch bietenden Freiräume eiskalt aus. Bitburg zog nach ausgeglichenem Beginn von 3:3 auf 9:5 davon. Gästecoach Marcus Simowski nahm die Auszeit und stellte auf die gewohnte 6:0 Abwehr um. Bitburg nutzte die Auszeit um das Rückzugsverhalten anzusprechen, den Gästen waren bis dahin zu viele einfache Tore aus der zweiten Welle gelungen. Doch der Bitburger Angriff war in dieser Phase von den Gästen nicht zu stoppen und baute die Führung zum 19:12 Pausenstand aus.

In der Halbzeitbesprechung wurde die taktische Marschroute für die zweite Halbzeit festgelegt. Aufbauend auf einer weiterhin konzentrierten Abwehrleistung sollten die Gäste nicht ins Spiel kommen. Die gegnerische Abwehr wollten die Bitburger Handballer durch schnelles Kombinationsspiel in Bewegung bringen, um dann die sich bietenden Chancen zu nutzen.

Während die Merziger Abwehr zu Beginn der zweiten Halbzeit nun besser auf den Bitburger Rückraum eingestellt war, variierte die Heimmannschaft ihr Angriffsspiel und brachte die Außen und Kreisläufer gefährlich in Position. Beim 25:15 war ein 10 Tore Vorsprung herausgespielt. Der bis zum 35:24 sicher gehalten wurde. Zum Schluss im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich noch einige Unkonzentriertheiten ein, die die Gäste zur Resultats Verbesserung bis zum 36:28 Endstand nutzten.

Geleitet wurde das Spiel von dem sehr guten Mainzer Schiedsrichtergespann Mark Bertram und Florian Deyer, die mit der Begegnung überhaupt keine Probleme hatten und eine souveräne Vorstellung ablieferten.

Sichtlich stolz stellte Trainer Thomas Lauer nach dem Spiel fest: „Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was Florian in der Woche mit ihr erarbeitet hat. Wir wussten, dass Merzig aus dem gebunden Spiel Probleme hat einfache Tore zu erzielen und haben unser Abwehrverhalten darauf eingestellt. Im Angriff waren wir konzentriert und haben die sich bietenden Chancen gut genutzt. Wir sind als Mannschaft aufgetreten und haben als Mannschaft gewonnen.“

Schwerdt  und Legenhausen – Hertz (7), Guldenkirch (3), Steinbach (2), Dright (3), Stelmach (1), Enders (6), Sonnen, Kaufmann (1), Jan Lauer (4), Wolff (2), Sven Lauer (4), Nelles (3).

Quelle: mosel-handball.de