Skip to main content

TV Bitburg – HSV Merzig-Hilbringen (Samstag, 18 Uhr, Edith-Stein Hauptschule)

 

Ausgangslage: Dem Tabellenvorletzten aus dem Saarland schwimmen die Felle davon! Die Mannschaft verliert offenbar den Anschluss ans untere Mittelfeld und läuft Gefahr, in akute Abstiegssorgen zu geraten. Dem Spiel in Bitburg kommt daher eine Schlüsselstellung für den weiteren Saisonverlauf gleich. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 26:26 Remis. Das sollte in der jetzigen Situation für die Gäste zu wenig sein. Aber auch Bitburg setzt große Hoffnungen in dieses Spiel. Mit einem weiteren Sieg könnte das Team des Trainergespanns Thomas Lauer/Florian Enders. Im siebten Spiel in Folge soll der sechste Sieg her! Damit würde die Mannschaft sich für die nächsten Spiele richtig Luft im Abstiegskampf besorgen. Die Erfolgsserie der Eifelaner soll jetzt weiter ausgebaut werden.

 

Personal: Chris Stelmach laboriert an einer Leistenverletzung, sein Einsatz ist unwahrscheinlich.

 

Prognose: „Die Saarländer kassierten, ähnlich wie wir, eine unnötige und unglückliche Niederlage gegen Worms. Am vergangenen Wochenende war der HSV bis 10 Minuten vor Spielende absolut gleichwertig. In der bisherigen Saison waren die Gäste von vielen Verletzungen geplagt, ihnen fehlen derzeit vier Punkte auf den Nichtabstiegsplatz! Der Druck liegt sicher bei den Gästen, wir sind Favorit! Wir haben die große Chance, die 11 Punkte, die wir vor dem HSV liegen zu erhöhen und uns weiter Richtung Mittelfeld zu stabilisieren. Die Angriffsleistung im letzten Spiel war top, nicht jedoch die Abwehr. Hier müssen wir uns deutlich steigern und dem Gast keine leichten Tore erlauben. So ist das schnelle Umschalten von Angriff auf Abwehr unabdingbar“, verlangt Trainer Thomas Lauer.

 

Den kommenden Verbandsligaspieltag tippt Wolfgang Schnase, Trainer der TSG Biewer:

TV Bitburg II – TSG Biewer (Samstag, 20 Uhr, Edith Stein Hauptschule)

Die personellen Probleme zwingen uns zum Handeln! So werde ich Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Kader nehmen müssen, hoffe wenigsten aus die Rückkehr von Martin Wenzel. Derzeit sind viele Spieler krank und wir müssen sehen, wie diese Woche die Trainingsarbeit aussieht. Bitburg wird mit seinem neuen Trainer die Gunst der Stunde gegen uns nutzen wollen, zumal wir uns in Bitburg bisher immer schwergetan haben. Bei uns bleibt aufgrund der Kranken- und Verletztenmisere der Rückraum das Sorgenkind.

 

Quelle: mosel-handball.de