Skip to main content

TSG Friesenheim – TV Bitburg 35:40 (13:19)

 

Wichtiger Auswärtssieg in Richtung Klassenerhalt bei der TSG Friesenheim. Bitburg schlägt die Ludwigshafener Bundesligareserve sicher mit 40:35 (19:13) und festigt damit den Mittelfeldplatz. Ohne den verletzten Chris Stelmach, dafür aber wieder mit Jermaine Dright, traten die Bitburger die Reise nach Ludwigshafen an. Auch den Gastgebern fehlte mit Simon Schleidweiler ein wichtiger Rückraumschütze.

 

Die Bitburger Handballer kamen nur langsam ins Spiel, denn genau das, was man sich vorgenommen hatte, funktionierte überhaupt nicht. Die Abwehr agierte zu statisch und zu langsam. Friesenheim legte so bis zum 8:7 immer vor. Bitburg stellte bei diesem Spielstand auf eine 6:0 Abwehrformation um. Damit kamen die Gastgeber bis zur Halbzeit überhaupt nicht zurecht. Die Ballgewinne in der Abwehr wurden mit schnellen und erfolgreichen Tempogegenstößen belohnt und Bitburg zog bis zur Pause auf 19:13 davon.

 

Nach der Pause stellten beide Teams ihr Abwehrverhalten ein und die Angriffsformationen hatten leichtes Spiel. Insgesamt 43 Tore in der zweiten Halbzeit sprechen eine deutliche Sprache. Bitburg beantwortete jeden Friesenheimer Treffer postwendend mit einem Gegentor. Vom 23:30 über 28:35 bis zum 33:40 hielt Bitburg einen sieben Tore Vorsprung und war trotz schwacher Abwehrleistung nie in Gefahr. Zum Schluss gelang Friesenheim mit zwei Treffern zum 35:40 Endstand noch Ergebniskosmetik. Alle Bitburger Feldspieler trafen in dieser torreichen Partie. Hervorzuheben sind Florian Enders, der alle sieben Siebenmeter für Bitburg sicher verwandelte und Sven Lauer der aus dem Rückraum achtmal traf.

 

„Erstaunlich, dass man mit so einer Abwehrleistung ein Spiel gewinnen kann. Aber über die Angriffsleistung und die Schuss Quote kann man nicht meckern. Der Sieg war völlig verdient. Die Mannschaft ist endgültig in der RPS Oberliga angekommen.“ meinte Trainer Thomas Lauer nach dem Spiel.

 

Schwerdt und Legenhausen – Hertz (5), Guldenkirch (2), Steinbach (3), Dright (3), Enders (9/7), Sonnen (2), Kaufmann (1), Jan Lauer (5), Wolff (1), Sven Lauer (8), Nelles (1).

 

Quelle: mosel-handball.de