Skip to main content

Die Endergebnisse des vergangenen Wochenendes – Beide Herren erfolgreich

 

Die Endergebnisse des vergangenen Wochenendes!

Alle Ergebnisse findet Ihr wie immer oben.

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den TuS Weibern:

Erwartungsgemäß setzte sich der TV Bitburg gegen den Tabellenletzten aus Weibern durch und tankte mit dem Sieg genügend Selbstvertrauen für das anstehende Spitzenspiel am kommenden Freitag gegen Koblenz. Neben Patrick Walerius und Henning Otte fehlten auf Bitburger Seite Stefan Steinbach und Tom Schackmann, dafür gab der erst 17-jährige Nils Messerich im Tor seinen Einstand im Rheinlandliga Team und zeigte über 20 Minuten, in denen er eingesetzt wurde, eine sehr starke Leistung.

Doch die Gastgeber fanden nicht gut ins Spiel und so hielten die Gäste bis zum 4:4 in der 10. Minute mit. Sechs Treffer in Folge läuteten dann über 10:4 in der 16.Minute die klare Pausenführung zum 17:10 ein.

„Nach der ausgeglichenen Anfangsphase spielte Alex Sonnen bei uns im Angriff und in der Abwehr und das brachte dem Deckungsverband die nötige Aggressivität. Wir haben jetzt gut verteidigt, Weibern zu schwierigen Abschlüssen gezwungen und das war schon vorentscheidend“, freute sich Bitburgs Coach Sven Lauer.

Beim 21:11 in der 39. Minute hatten die Gastgeber erstmals eine 10 Tore Führung, die die Mannschaft jetzt routiniert bis zum Abpfiff verteidigt.

„Im Angriff hatten wir nicht mehr die Entschlossenheit wie im ersten Spielabschnitt, zudem fehlte uns nach der Knieverletzung von Tim Crames eine weitere Option. Wir hoffen nur, dass die Verletzung von Tim nicht so schwer ist. Unser Nachwuchskeeper Nils Messerich überzeugte bei seinem ersten Einsatz und jetzt konzentrieren wir uns auf das Freitagsspiel“, sagte Trainer Sven Lauer.

Frisch und Messerich – Crames (2), Guldenkirch (2), Enders (7/3), Sonnen (5), Kaufmann (1), Lauer (5), Wolff (3), Nelles (7)

 

Nachbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen den HSC Igel:

Für die Überraschung des Spieltages sorgte die Bitburger Reserve mit dem Heimsieg über die zuletzt hoch gehandelten Gäste aus Igel.

Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in die Begegnung, die nur langsam Fahrt aufnehmen wollte. Ausgeglichen, bei wechselnder Führung, verliefen die Anfangsminuten, dann legten die Gastgeber beim 6:4 in der 11. Minute zwei Tore vor! Bereits in der 15. Minute nahmen die Gastgeber ihre erste Auszeit! Doch die spielte den Gästen in die Karten, die das Spiel über 6:7 in der 17. Minute zum 7:11 in der 25. Minute drehten. Bis zur Pause kämpfte sich das Team von Trainer Janosh Klimek in einem Spiel mit zwei starken Abwehrreihen wieder auf 9:11 heran.

Auch nach dem Wechsel lief das Klimek Team dem Vorsprung der Gäste hinterher und so nahm der TVB Coach beim 12:15 in der 41. Minute die nächste Auszeit! Tor um Tor kamen die Eifelaner jetzt heran, glichen beim 20:20 in der 52. Minute aus. Als Moritz Lübken und Manuel Wahl ihre Mannschaft mit 22:20 in Führung brachten, schienen dem Favoriten aus Igel die Felle davon zuschwimmen. 25 Sekunden vor dem Ende nahmen die Gastgeber nochmals die Auszeit, führten 22:21 und brachten den überraschenden Heimsieg über die Zeit.

„Es war heute ein starkes Stück Arbeit! Bis in die Schlussminuten lagen wir ständig zurück, doch die Jungs haben vor allem in der Abwehr viel investiert! Mit Geduld haben wir es geschafft, die Begegnung zu kippen. Es hat uns viel Kraft gekostet, doch in der zweiten Hälfte lief wenig im Angriff zusammen. Leon Gillen wurde verletzungsbedingt sehr vermisst und so musste ich teilweise mit den Kreisläufern im Rückraum spielen. Jens Lübken erwischte heute keinen guten Tag. Wir haben aber auf die Fehler des Gegners gewartet und die kamen. Es war ein glücklicher Sieg, doch es freut mich heute doppelt, da die Jungs nie aufgaben und darum geht’s! Eine kollektiv starke Leistung, bei der Nils Messerich im Tor ein starker Rückhalt war und wir in der Abwehr die Grundlagen für den Erfolg legten“, meinte Bitburgs Trainer Janosh Klimek, der in drei Heimspielen vier Punkte holen wollte und schon nach zwei Heimspielen am Zwischenziel ist.

„Wir waren heute stark ersatzgeschwächt, hatten zu viele Schwächen in der Abwehr. Über lagen Zeit lagen wir in Führung, hatten nur 7 etatmässige Spieler und mit Leo Schmitz einen guten Keeper zwischen den Pfosten. Am Ende eine unglückliche Niederlage und ein Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen. Leider waren heute unsere Abschlusschwächen eklatant. Treffen wir normal, gehen wir als Sieger aus der Halle“, meinte ein frustrierter HSC Coach Heiner Mainz.

 

TVB: Ney – Palzer, Messerich, Kaufmann (7/3), M. Lübken (2), Haak, J. Lübken (5), Wahl (4), Witz, Jung, Müller (1), Schallert (3)

HSC: Carré, Steil (3/1), Kesseler (1), Behrmann (3), Fusenig (5), Werdel (4), Linz, Holtkamp (1), Steinmetz (4), Humm.

 

Quelle: moselhandball 

#BleibtGesund 

#nurderTVB