Skip to main content

Ein fast perfektes Wochenende aus Bitburger Sicht – Die Spielergebnisse

Bis auf unsere Damen Mannschaft waren unsere Mannschaften allesamt am vergangenen Wochenende siegreich!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teams! Weiter so!

 

Nachbericht zum Spiel unserer 1. Herren Mannschaft gegen den HSV Rhein-Nette:

Die Eifelaner drehen ein bereits verloren geglaubtes Spiel und belohnen sich mit einem Rumpfteam gegen den HSV Rhein-Nette. Bereits vor dem Spiel standen die Vorzeichen für die Gastgeber schlecht: lediglich acht Feldspieler standen im wichtigen Spiel gegen die Andernacher Mannschaft zur Verfügung. Mit Pascal Wolff und Florian Enders fielen gleich zwei weitere wichtige Leistungsträger krankheitsbedingt aus, nachdem bereits Martin Guldenkirch und Jan Kaufmann passen mussten.

„Wir mussten Jan Lauer auf Rückraummitte einsetzen und David Nelles auf Rechtsaussen, machten einige technische Fehler und leisteten uns Fehlwürfe. Ein Tor in den ersten 10 Minuten ist einfach zu wenig“, klagte Trainer Sven Lauer.

Beim 1:5 in der 11. Minute legte Lauer die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch und das zeigte Wirkung. Die Gastgeber kämpften sich jetzt heran, verkürzten beim 3:5 auf zwei Tore und liefen diesem Rückstand bis 6:8 in der 18. Minute hinterher, dann nahmen die Gäste die Auszeit! Bis zur Pause bauten die Gäste ihre Führung auf 10:13 aus!

Nach der 12:16 Führung der Gäste war es David Nelles mit zwei Treffern in Folge, der in der 41. Minute die Hoffnung auf Bitburger Seite aufkeimen ließ. Doch das Gästeteam um Trainer Hermi Häring verteidigte die Führung bis 16:19 in der 47. Minute, doch erneut war es David Nelles, der seine Mannschaft mit dem Ausgleichstreffer zum 19:19 in der 51. Minute belohnte und jetzt war die spannende Schlussphase eingeläutet. Die Gäste legten erneut vor, führten 20:21 in der 57. Minute, ehe Routinier Chris Stelmach mit zwei Treffern die erste und einzige Führung für seine Mannschaft markierte, und das reichte zum Sieg.

Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte Torwart Fabian Reich, der alle vier Siebenmeter der Gäste parierte und seinen Kasten so richtig vernagelte.

„Er hat ein überragendes Spiel gemacht. Im Angriff steigerten wir uns nach dem klaren Rückstand zu Beginn, ließen endlich den Ball laufen, hatten aber lange Zeit den linken und rechten Rückraum der Gäste nicht im Griff. Wir fanden hier einfach zu keinem frühzeitigen Kontakt. Erst als wir nach dem Wechsel in der Abwehr die Positionen tauschten, fanden wir auch zu der notwendigen Aggressivität, belohnten uns aber im Angriff nicht für die starke Vorstellung im Deckungsverband. Dabei hatten wir auch viel Pech mit unserer Alu-Treffern. Letztlich eine unfassbare starke kämpferische Leistung meines Teams, bei dem fast alle 60 Minuten durchspielen mussten, am Ende Chris Stelmach in den Schlussminuten drei entscheidende Tore zum Sieg beisteuerte. Wir sind froh, endlich die ersten beiden Punkte gewonnen zu haben und wollen nächste Woche mit einem hoffentlich breiteren Kader die nächsten Punkte einfahren“, so Lauer.

Reich – Crames (3), Schackmann (1), Walerius, Steinbach (2), Stelmach (4), Sonnen (1), Lauer (7/3), Nelles (4)

 

Nachbericht zum Spiel unserer 2. Herren Mannschaft gegen die HSG Wittlich:

Für eine Überraschung an diesem Wochenende sorgt die Bitburger Reserve, die der HSG Wittlich ihre erste Saisonniederlage beibringt.

Bis zur 7. Minute legten die Gäste um ihrem Trainer Frank Staskewitz los wie die Feuerwehr, führten 1:5 und schienen auf dem besten Wege, ihrer Favoritenrolle gerecht werden zu können. Doch die Auszeit von Gastgebercoach Janosh Klimek stoppte den Lauf der Gäste, die erstmals beim 7:7 in der 22. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten. Bis zur Pause blieb die Begegnung ausgeglichen, Bitburg führte erstmals beim 12:11 in der 28. Minute, verteidigte die Führung zum 13:12 zur Pause.

Auch nach dem Wechsel blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gastgeber deutlicher mit 16:13 in der 35. Minute führten, den Ausgleich zum 16:16 hinnehmen mussten und beim 19:20 in der 54. Minute Gefahr liefen, das Spiel zu verlieren. Nach dem 21:22 in der 56. Minute war es Jens Lübken mit zwei Treffer in Folge, der seiner Mannschaft einen verdienten Heimspielerfolg sicherte.

„Vielleicht war sich Wittlich heute zu sicher, vor allem nach unserem Debakel am letzten Wochenende. Allerdings hatten wir heute mit Jens Lübken und Manuel Wahl zwei Stammspieler wieder dabei und das machte sich deutlich bemerkbar. Das Wittlich nach der klaren Führung den Faden verloren hat, lag sicher auch an unserer starken Abwehr und einem sehr guten Stefan Frisch im Tor. Aber auch Wittlichs Keeper Henrich zeigte ein starkes Spiel. Es war wichtig, dass meine Jungs nach dem klaren Rückstand zu Beginn die Nerven behalten haben, und deshalb kann ich meine Spieler nur loben. Wir haben mental in dieser Woche gearbeitet, mussten vor allem das Debakel aus den Köpfen bekommen. Ich bin heute einfach nur froh und glücklich über diesen Sieg“, sagte Bitburgs Trainer Klimek.

„Eigentlich haben wir gut ins Spiel gefunden, dann aber im Angriff völlig den Faden verloren und sind nicht mehr zurückgekommen. Bitburg hat nach seinen Möglichkeiten gespielt und verdient gewonnen. Bei uns fielen alle Stammkeeper aus, nachdem sich Igor Hergert einen Kreuzbandriß zuzog und Alex Schenk nach seiner Gehirnerschütterung aus dem Saarburg Spiel nicht eingesetzt werden konnte. Allerdings hat uns „Charly“ Henrich geholfen, der ein sehr starkes Spiel zwischen den Pfosten machte. Eine heute vermeidbare Niederlage, die aber auch der Unerfahrenheit des Teams geschuldet ist“, klagte Gästetrainer Frank Staskewitz.

TVB: Frisch – Messerich, Begon, Haak, Müller (4), Zimmer, Pauly (1), Lübken (4), Wahl (6/1), Witz, Jung, Müller, Gillen (5), Schallert (3)

HSG: Schenk und Henrich – Konrad (2), Weber (2), Kirsch (4/3), Leyendecker (1), Stephan, Illigen, Werner (2/1), Präder (3), Könen (2), Schilz (6)

 

Quelle: moselhandball 

#EndlichWiederHandball 

#nurderTVB