Skip to main content

TV Bitburg – HSG Worms 31:35 (19:15)

Völlig unnötige Heimniederlage des TVB. Bitburg gegen die HSG Worms.

Mit dem kompletten Kader konnte Bitburg in das zweite Heimspiel in diesem Jahr gehen. Bei den Gästen fehlte Trainersohn Kai Zimmermann. Diesmal war auch die Halle der Edith Stein Schule geheizt und einem spannenden Abend vor einer ansprechenden Kulisse stand nichts im Wege.

Nach einem nervösen Beginn und einem 0:2 Rückstand kam die Mannschaft des TV Bitburg richtig gut ins Spiel. Auch weil Dennis Schwerdt im Tor einen Sahnetag erwischt hatte und immer stark parierte. Nach vier Toren in Folge ging stand es 4:2 für Bitburg. Beim 6:3 nahm Gästetrainer Gerd Zimmermann die Auszeit. Doch die Jungs um Spielertrainer Florian Enders blieben konzentriert, nutzten im Angriff ihre Chancen und spielten geschickt über den Kreis, wo Alex Sonnen sicher traf. In der Abwehr gelang es immer wieder den Wormser Schnellangriff zu stoppen und so lag man beim 10:5 mit fünf Toren vorne. Leider traf Worms in Unterzahl vor der Pause noch zum 19:15 Halbzeitstand.
Bis zum 23:18 konnte Bitburg die Gäste aus Rheinhessen auf Distanz halten. Allerdings war ab der Halbzeitpause im Bitburger Angriff der Wurm drin. Immer wieder wurden hundertprozentige Chancen ausgelassen und Worms konnte Tor um Tor verkürzen, weil auch die Bitburger Abwehr die Konsequenz aus dem ersten Spielabschnitt vermissen ließ. Der mit 10 Toren erfolgreichste Wormser Schütze Lucas Gerdon kam immer wieder zu einfachen Treffern. Trotz einer Auszeit konnten die Bitburger den Schalter nicht mehr umlegen. Beim 27:27 stand es Unentschieden und nach dem 29:29 gelangen Worms zwei Treffern in Folge und das Spiel war beim 29:32 entschieden. Letztlich gewannen die Rheinhessen glücklich mit 31:35 und die Bitburger müssen sich fragen lassen: „Wie kann man dieses Spiel verlieren?“

Sichtlich enttäuscht war auch Trainer Thomas Lauer nach dem Spiel: „Wir haben 24 Fehlwürfe, wenn wir nur die Hundertprozentigen machen, gewinnen wir das Spiel trotz unserer schwachen Abwehrleistung in der zweite. Halbzeit. Schade, dass sich die Mannschaft nicht für die tolle erste Halbzeit nicht belohnt hat. Aber immerhin haben wir gesehen, dass wir auch mit den starken Teams der Oberliga mithalten können.“

Für Bitburg spielten: Dennis Schwerdt (Tor), Andre Legenhausen (Tor), Matthias Hertz, Martin Guldenkirch, Stefan Steinbach (1), Jermaine Dright (3), Chris Stelmach (1), Florian Enders (7), Alexander Sonnen (5), Jan Kaufmann (2), Jan Lauer (4), Pascal Wolff (4), Sven Lauer (3), David Nelles (1).

 

Quelle: mosel-handball.de