Skip to main content

HSG Völklingen – TV Bitburg (Samstag, 18 Uhr)

Ausgangslage: Eindrucksvoll die Heimstärke der HSG Völklingen, die seit sechs Spielen in Folge vor heimischem Publikum ungeschlagen ist. Zuletzt besiegten die Saarländer den TV Mülheim souverän und auch nach dem Hinspiel Sieg in Bitburg dürfte die Favoritenrolle beim Gastgeber liegen. Zwar gewannen die Bitburger von ihren letzten 9 Saisonspielen 7 Begegnungen, doch in Völklingen hängen die Trauben für die Bierstädter sehr hoch. „Das die Gastgeber erst drei Auswärtspunkte gewonnen haben, zeigt die extreme Heimstärke. Im Hinspiel waren wir leistungsmäßig im Tief, jetzt war aber schon nach dem Illtaler Spiel in der Kabine bei meinen Jungs deutlich spürbar, dass sie heiß auf das Rückspiel sind“, verrät TVB Spielertrainer Florian Enders.

Personal: Neben dem gesperrten Torhüter Andre Legenhausen wird auch Martin Guldenkirch aus privaten Gründen fehlen, dafür wird aber Kreisläufer Alex Sonnen, der letzte Woche aus gesundheitlichen Gründen passen musste, wieder dabei sein.

Prognose: „Wir sind gut drauf und fahren selbstbewußt ins Saarland. Es wird ein hartes und anstrengendes Spiel, in dem wir uns einiges gegen die starke 6:0 Deckung der HSG einfallen lassen werden. Die Gastgeber sind breit aufgestellt, haben ein gutes Kollektiv und vor allem im Angriff breit aufgestellt. Am Kreis verfügt Völklingen über einen der besten Kreisläufer, den wir in den Griff bekommen müssen. Die HSG spielt im Angriff ihren Stiefel runter, da darfst du dir keine Schwächephase leisten. Wir haben uns nach der guten spielerischen und kämpferischen Leistung vorgenommen, weiter auf einem einstelligen Tabellenplatz zu bleiben“, sagt Enders.

Quelle: mosel-handball.de

TV Bitburg II – TV Morbach (Samstag, 20 Uhr, Edith- Stein Hauptschule)

Tipp von Ralf Martin, Trainer der DJK/MJC Trier:

Nachdem Janosh Klimek das Traineramt in Bitburg übernommen hat, scheint sich die Mannschaft zu entwickeln. Das hat man schon in dem engen gegen uns gesehen, spätestens aber mit dem Sieg am letzten Wochenende in Irmenach. Der TV Morbach hat es diese Saison schwer, an die guten Leistungen aus dem letzten Jahr anzuknüpfen. Sollte der TV Bitburg an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, gehe ich von einem Heimsieg aus.

Quelle: mosel-handball.de